Hilfe & Erfahrungsberichte wären nett

Der Pupi

Mitglied
Hallo zusammen.

Es wäre sehr nett wenn mir der ein oder andere Auskunft über diese beiden Pumpenvarianten geben könnte.

Oase Aquamax ECO 16000 (vorteil einer zweiteln Ansaugmöglichkeit, doch bietet bzw bringt diese wirkich so viel oder ist es eher spielerei mit der 2ten möglichkeit?)

Oder

Oase Optimax 15000 bzw 20000 (sehr niedriger Stromverprauch, hier denke ich das ich mit dr 20000 evtl durch die größere Umwelzung den zweiten Einsaugpunkt erspare))

gibt es Alternativen an Pumpen die auch im Teich stehen können?

Würd mich wirklich sehr über schnelle und aussagekräftige Infos freuen da die pumpe bis Ende nächster WOche da sein muss.

Danke schonmal im voraus...

Die Optimax ist eine Klar Wasserpumpe und sollte in einer Pumpenkammmer eines Schwerkraftfilters eingebaut werden, wo diese sauberes Wasser mit geringem Höhenunterschied zurück fördern muss.

Gruß Nico

Hallo habe meine Suche heute beendet und vorerst für diese entschieden.

1. Meßner eco-X plus 15000
2. Meßner eco-X plus 20000
3. oase Aquamax eco 16000

kann mir bitte einer sagen was bei denen jeweils bei etwa einem meter überm wasserspiegel noch rauskommt?

Welche dieser drei pumpen ist "die beste"?

Jemand erfahrung mit einer dieser Pumpen?

Dank für Info

Hallo,

die teichgröße beträgt ca. 70.000-100.000liter. (kann ich erst nach der Befüllung entgültig sagen) die pumpe soll hauptsächlich für das Betreiben eines BAchlaufes sein. Für den Filter selber werde ich eine andere Konstrukition anfertigen. Bin kein Millionär und benötige auch kein glasklares Wasser. (zumindest vorerst nicht) Die Technik für diesen Teich würde momentan denk alle finanziellen Rücklagen ausradieren;)

jetzt geht es in erster Linie Bewegung mittels Bach und Pumpe ins Wasser zu bekommen.

Ich danke für jede Info

Gruß
Marco

Hallo Marco,

eine große Pumpe hat nicht viel mir klarem Wasser zu tun.

Es geht drum, dass der Schmutz schnell aus dem System kommt. Das Wasser kann dann immer noch trüb durch Schwebebealgen sein. :wink:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

das sehe ich auch so nur kann ich mir eine ausreichende Filteranlage momentan beim besten willen nicht leisten... ich wollte mir über Herbst und Winter gedanken machen und mir die nötigen Filtermaterialien und was man sopnst noch benötigt zusammenstellen und besorgen.. ggf einen Teil selber bauen um die Kosten zumindest etwas im Rahmen zu behalten.

ich habe angedacht jetzt zumindest schonmal ein passendes uvc gerät und einen Siebfilter vor den Bachlauf bzw hinter die Pumpe zu klemmen.

Wenn es nach mir geht würde ich jetzt ne komplette Filteranlange zulegen aber wie gesagt wenn es nach mir geht... Tuts leider nicht:(

Meine größte sorge ist das mit der Teich nächstes Jahr mit Schlamm und sonstigen Materialien zusitzt darum wollte ich jetzt schon einen Teil bearbeiten auch wenn es eher der Tropfen auf dem heissen Stein ist!?

War auch schon kurz davor zu sagen dieses Jahr den Teich und nächstes Jahr erst die Technik..... aber das halte ich für noch schlechter als wenn jetzt schon ein Bach mit den genannten utensilien am arbeiten ist.

Liege ich da falsch?

Danke für die Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen..

Gruß
Marco

Oben