Hilfe ich weiß nicht weiter!!!!

Böddel

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde!

Ich bin neu im Forum und verfolge schon seit einiger Zeit eure Diskussionen. Nun habe ich selber ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Mai diesen Jahres einen neuen Teich angelegt. Er hat ca. 30000l und ist mit Goldis und Kois besetzt. Desweiteren habe ich noch zwei kleine Graskarpfen eingesetzt. So weit so gut. Nun hatte ich in den vergangenen Wochen, nachdem ich mir Fische habe schenken lassen folgende Parasiten gehabt und mit Abstimmung meines Koi-Händlers behandelt: Trichodina behandelt mit Kaliumpermanganat/ Hautwürmer behandelt mit Febenderzol und Ichtyo behandelt mit Malachitgrünoxalat. Danach habe ich 30 % WW durchgeführt. Nun ist es seit der letzten Behandlung 1 1/2 Wochen her und die 3 meiner Koi drehen sich immer noch im Wasser bzw. scheuern sich am Teichgrund oder Folie!!! Kann es sein, dass es immer noch tote Parasiten auf dem Körper des Fisches sind ?? Kann es sein, dass dies eine Reaktion auf Streß ist, da ich gestern und heute in den Teich musste ????

Ich weiß nicht weiter, bitte helft mir!! Ach so; Wasserwerte:

PH 8
GH 8
KH 5
Nitrit ok
Nitrat 0

Danke euch schon jetztt für die AW!!

Hallo,
das sind ne Menge Krankheiten,ich hoffe du hast nicht alles mit einmal behandelt. Bin zwar auch noch Neuling aber ich denke mal du hast unterdosiert,das Problem hatte ich auch schon mal.
Gegen Trichodina und Ichthyo hilft FMC ganz gut,gibt`s in der Apotheke.

Gruß Henry

Hallo Böddel,
hast du deinen ganzen Teich mit Kaliumpermanganat behandelt? hast du ein UVC-Gerät in Betrieb (war es während der Behandlg. an od. aus? hast du über Aktivkohle gefiltert? Mit was hast du die WW gemessen. Was ist NO² OK? Und NO³-0 lässt auf einen nicht arbeitenden Biofilter schließen (nach den Medikamenten kein Wunder) und wenn kein kein NO³ liegt theoretisch N=² an und das ist wiederum Gift.
Ciao, Mario

Nur mal so am Rande, würde mich auch interessieren, wie du deine Wasserwerte ermittelst? Ich habe dummerweise Teststreifen verwendet und mich gefreut, dass die Wasserwerte so TOP waren, Nitrit und Nitrat fast 0. Seit Mitte der letzten Woche habe ich einen Nitrit-Tröpfchentest, da hier im Forum auf die Untauglichkeit der Teststreifen hingewiesen wurde und weiss nun endlich, warum meine Koi sich trotz erfolgreicher Kiemenwurmbehandlung so komisch verhalten. Nun wechsel ich wegen einem Nitritwert von 0,8 mg/l erstmal fleissig Wasser und versorge den Filter ab morgen mit Starterbakterien.

Gruß,
Sven

Also ich ermittel die Werte anhand Tröpchentest!! PH,GH,KH!! Nitrit und Nitrat habe ich anhand eines Streifentest von Oase gemacht, da mein Händler sagte, die obigen Werte sind ausschlaggeben!!

Hallo Beheen: Nein habe die nacheinander behandelt!! Ursache wurde mit Abstrich ermittelt und behandelt!!

Hallo Mario: Ja jabe den Teich mit Kaliumpermanganat behandelt und hatte dabei, weil der Koihändler nicht darauf hingewiesen hatte die UVC an!! Bei den anderen Behandlungen hatte ich die UVC allerdings dann aus!!
"Erstseuche" war Trichodina, wobei er aber sagte, das Malachit auch gegen diese Parasiten hilft!!

Hallo Olympia Koi: Hatte ich mir auch gedacht, aber wollte eure Meinung hörem. Also wegen Stress kann es nicht sein ????
Ach so: Dosierung : Kaliumpermanganat 2gr. je ccm
Malachit: 1x1 gr. je 10000 l
4 Tage 0,5 gr. je 10000l
Febenderzol : 10 gr. je ccm
Was ist denn F.M.C. genau ???

Richtig ??? Danke dass Ihr so zahlreich aktiv seid. Ich hoffe ich bekomme es in den Griff!!

Nein bei Trichodina nur einmal mit Kaliumpermanganat!!!

Habe eben nochmal nachgesehen, welche Test für Nitrit und Nitrat sind denn gut ??? Muss ich noch andere Tests haben ???

Und welcher Wert ist denn optimal ??? Lese überall andere Werte:-(((

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich will ja deinem Händler nicht zu nahe treten, aber für was sollen die obigen Werte ausschlaggebend sein; für die Pufferung des Wasser und den Ph-Wert ?!
Auf diese Ratestäbchen würde ich verzichten und mir auch für NO² u. NO³ Tröpfchentests zulegen ( ich habe die besten Erfahrungen mit den von JBL gemacht), den Ph messe ich elektronisch.
NO² sollte 0 sein, NO³ naja, da vertragen die Kois ne ganze Menge, das spiegelt sich lediglich im Algenwachstum wieder.
Ich nehme mal an, das dein Bakterienstamm im Filter/ Teich total am "Boden" ist und du min. Nitrit, wenn nicht sogar aauch noch parasiten im Becken hast. Ich würde empfehlen 5-6 Tage über Kohle zu filtern, Abstriche machen lassen evtl. nochmal gezielt zu behandeln, bzw. wenn dies nicht erforderlich ist den Filter mit Bakterien zu impfen.
Und die nächsten Tage sparsam füttern.
Ph 8 ist m.E. zu hoch, denn bei einem Ph Werte ab 7 aufwärts wird aus dem ungiftigen Ammonium Ammoniak, was auch auf eine gestörte Bakterienaktivität deuten läßt.
Ciao, Mario.

Hallo Frank,
sicher kann Ph bis 8,5 geduldet werden, trotzdem wird, bei unzureichender Filterbiologie aber aber oberhalb Ph 7 aus Ammonium Ammoniak und das kann dann nicht mehr geduldet werden.
Ciao, Mario.

Hy,

für Koi sind selbst PH Werte über 9 kein Problem, vorausgesetzt der Filter arbeitet richtig, wie Mario schon erwähnt hat.

@Thomas:

du wirst um einen Kontrollabstrich nicht rumkommen um Gewissheit zu haben ob dein Behandlungsmix angeschlagen hat.
Ansonsten geb ich dir den Rat, da du deinen Filter zerschossen hast, täglich die Werte zu kontrollieren, sparsam zu füttern und Teilwasserwechsel mit Temperaturangleichung zu machen. Zeigt der Abstrich nichts, las Ruhe in den Teich kommen :wink:
Besorg dir anständige Tröpfchentests für Nitrit und Ammoniak.

Gruß Andreas

Mario, ich will vermeiden, dass hier der Eindruck entsteht, dass man über PH 7 etwas tun müßte.

Ich habe immer PH 8 bis 8,5 und das ist gut so. :wink:

Gruss,
Frank

Mario1 schrieb:
.......

NO² sollte 0 sein, NO³ naja, da vertragen die Kois ne ganze Menge, das spiegelt sich lediglich im Algenwachstum wieder.

Ph 8 ist m.E. zu hoch, denn bei einem Ph Werte ab 7 aufwärts wird aus dem ungiftigen Ammonium Ammoniak, was auch auf eine gestörte Bakterienaktivität deuten läßt.
Ciao, Mario.

Hi Mario ,

da muß ich dir mit dem "Vertragen von ganzer Menge " wiedersprechen .

Zu hohe Nitratwerte haben nicht nur mit dem Algenwachstum zu tun sondern hindern die Fische an Wachstum ,Zellenbildung und auf dauer schwächen das Immunsystem !

Im so " kranken " Wasser entwickeln sich die Koi sehr schlecht und sind oft krank.

Was du hier schreibst ,gibt mir zu denken ,dass ein Filtersystem für ein Teich unterdimensioniert ist . Mit anderen Worten - er ist nicht in der Lage den Dreck rechtzeitig zu entfernen .

Der PH wert von 8-8,5 ist föllig OK !

Amonium , Amoniak , Nitrit usw. ist eine Kettenreaktion von arbeitenden Bakterien .

Nach fast jeder Behandlung mit Medikamenten sind die Amoniumwerte erhöht und weiter die folgenden Endprodukten .

Leichverdauliches Futter in kleinen Mengen schadet dem Filter gar nicht .

Wasserwechsel hin oder her . Nitrat hat für den Teich angepassten Filtersystem , nichts im Wasser zu suchen ! -und es ist heute alles andere
als unmöglich .

Hallo Leute und guten Morgen,
also folgendes werde ich dann tun: Besorge mir heute noch Tröpchentests für Nitrot/Nitrat und Ammonium!!

Werde dann einen Abstrich machen und mir den unter dem Mikroskop anschauen. Dazu habe ich eine Frage: Habe Objektib 10X und 20X und kann von 50X und 100X / 200X und 400X / sowie 600x und 1200x einstellen!! Wo sehe ich dann Parasiten am besten ??

Und eine Frage noch(vielleicht nerv ich euch schon mit meinen Fragen?? : :? Was meint Ihr mit Filter mit Bakterien Impfen ??? Starterbakterien ????

Und kann es jetzt sein, dass keine Parasiten daran schuld sind sondern nur die Wasserqualität ??? Danke Danke Danke euch Koi-Fachmännern!!

Oben