Hilfe Koi hat weisse Augen

Markus L

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit heute ist mein Teich wieder von der Eisschicht frei.
Dabei habe ich gesehen, das einer meiner grossen weisse Augen hat.
Das eine sieht auch so aus, als wenn ein Pilz drauf wäre?
Kann das ein durch Futtermangel entstandener Vitaminmangel sein?
Kriege ich das wieder in den Griss mit irgend einem Medikament?
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüsse

Hallo!

Das mit dem Bild wird leider nichts werden.
Habe keine Digitalkamera, und bin auch beim fotografieren vom Teich total unerfahren.
Nun, zur Beschreibung.
Die Augen sind beide weiss, vorwiegend die Pupillen. Auf dem einen Auge sieht das so aus aus wenn weisse Haare(?) abstehen. Das andere ist einfach nur weiss.
Vom Verhalten her kann ich schwer was sagen, er schwimmt jedenfalls mal, und scheint nicht unbedingt desorientiert zu sein.
Die Flossen und die Schuppen sind ok. Alle anderen Koi im Teich haben auch keinerlei Anzeichen das sie es auch haben.

little_s210 schrieb:
welche Größe?, Alter?

Hy,

erklär bitte mal wie das dem Koi helfen soll :roll:

wichtig wären Fotos gewesen. Trübe Augen kann viele Ursachen haben.
Bakterien, Pilze, Ammoniak, Würmer und Erblindung. Letzteres wird oder ist bereits eingetreten wenn du nichts unternimmst.
Im Winter ist der erste Schritt den Koi in eine gut funktionierende IH zu bringen.
Also erster Schritt gute Fotos machen, was im Winter bei Eis leider nicht so einfach ist.
Wasserwerte und Temperatur prüfen.

Gruß Andreas

Nun, um es zu sagen wie es ist.
Der Arme sieht blind aus.
Die Augen sind Schneeweiss.
Die Wasserwerte sind ok.
Rausfangen ist bei meiner Teichgrösse leider nur möglich wenn ich Wasser raus lasse. Das würde den anderen zu viel Stress bereiten.
Bilder werden, wie gesagt, leider nicht gehen.
Ich kann nur sagen das die Augen auch innen schneeweiss sind, und es nicht so aussieht als wäre es etwas oberflächliches.

Wenn du nichts machen kannst,
mußt du eben abwarten was mit dem Tier passiert.

Im Normalfall fängt man den Fisch raus, aber das kannst du ja nicht und
macht einen Abstrich. Um ihn dann behandeln zu können müsstest du ihn langsam aufheizen. Dann könnte man anhand von dem Abstrich, was er ergeben hat, den Koi in einer IH behandeln.

Hallo zusammen

auch wenn es spaetet wieder heisst, hier wird man angemacht, muss ich trotzdem was dazu sagen.
Du fragst nach, was er haben koennte, gibt's unvollstaendige Infos und erwartest dann was?

Im Teich kannst du bei den Temperaturen nichts machen, also bleibt Dr nur das uebrig, was Traudel schon geschrieben hat.

Sorry, aber so ist es halt.

Wenn Du denkst ich gebe unvollständige Infos, dann lies meine Beiträge bitte mal richtig.
Ansonsten, lass doch bitte das angepöbel. Dann schreib lieber gar nix dazu, und denk Dir Deinen Teil.
Ich brauche Hilfe, alles andere bringt mir nichts. Denkst Du ich komme mit Vorwürfen weiter?
Die Wasserwerte sind in Ordnung, das sollte reichen. Wenn Ihr alle Werte genau wissen wollt, dann schreib ich die gerne rein.
Der Koi ist eine Nachzucht von meinem Händler, und 45cm gross. Die Elterntiere sind beide Japaner.
Das Alter ist jetzt 3 Jahre.
Und wenn ich keine Bilder machen kann, dann ist das halt so.
Ich kann den Koi nicht rausfangen, wegen der Teichform und Tiefe(Das ist Fakt). Wenn ich das machen wollte, müsste ich Wasser ablassen und wieder auffüllen. DAs frische Wasser wäre ergo wärmer als das jetzige und ich würde die Kois in den Frühling schicken.Dies würde für meine anderen Kois STRESS bedeuten, und es könnte unter Umständen passieren das mir einer umkippt. Ich habe klar geschrieben welche Symptome der Koi hat, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Ich wollte nur wissen, ob es ein Pilz sein kann, und wenn ja, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt behandeln kann und wenn ja mit was. Ich würde das dann im ganzen Teich machen, da die Wahrscheinlichkeit, wenn er nen Pilz hat, gross ist das die anderen sich ansecken.
Vielen Dank für die Hilfe!

Unter Deinen jetzigen Umstaenden kannst Du garnichts machen, da Du den Koi nicht einmal keschern kannst.

Und ...

Glaskugel besitzen hier nur die Wenigsten ;)

Markus L schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob es ein Pilz sein kann, und wenn ja, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt behandeln kann und wenn ja mit was. Ich würde das dann im ganzen Teich machen, da die Wahrscheinlichkeit, wenn er nen Pilz hat, gross ist das die anderen sich ansecken.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

wenn deine anderen Koi vital und gesund sind ist das Risiko einer Ansteckung gleich Null.
Sollten sie aber durch den Winter geschwächt sein und nicht genug konditioniert gewesen sein kann es zum Ausbruch kommen. Allerdings ist da nicht dein Patient schuld, sonder weil in jedem Teich Pilzsporen zu finden sind. Bei Verletzungen oder Krankheiten erwischt es dann den einen oder anderen Koi.
Fazit: Ruhe bewahren, keine Mittel in den Teich kippen und versuchen einen Teilwasserwechsel zu machen ohne die Tiere zu stressen.

@ Dirk,

zur Zeit ist es sehr schwierig Fotos zu machen oder einen Koi zu fangen.
Bei mir schaut das so aus, das ich nur ein eisfreies Loch durch den Schego habe und nur ab und an mal einen Koi erkennen kann. Rauskeschern oder Fotos machen sind bei mir und bei sehr vielen anderen im Winter nicht möglich.
Deswegen etwas Nachsicht 8)

Gruß Andreas

Wie hoch ist der Besatz ? 8 Koi zwischen 40 und 60cm ertwa 100 Jungfische 3-5cm aus dem letzten Sommer
Teichvolumen? 33 Kubik, 2 Meter tief mit Flachwasserzonen
Filterart? Patronenfilter mit 50 Patronen, steht in einem Gartenhäuschen, Sifi Vorfilter
Filter an ? Filter lief den ganzen Winter

Teich war nie komplett zugefroren, wegen dem Filtereinlauf waren immer etwa 2 qm frei!
Gefüttert hab ich im Winter nicht!

Bitte habt Verständnis, das ich für das Hobby Koi nicht gleich Fotograf sein kann. Ich habe auch nicht so wertvolle Koi, das sich ein Tierarzt rentieren würde. Da ist keiner der annähernd 500 Euro gekostet hat. Was nicht heissen soll das sie für mich nicht wertvoll sind. Gefallen hat mit Geld nichts zu tun, und mir sind die Kois auch so wichtig, sonst würde ich den rausfangen und mir keine Gedanken drüber machen. Ich kauf mir auch nicht extra eine Digicam. Meine Spiegelreflex reicht mir da für den privaten gebrauch.
Rausfangen kann und will ich nicht, aus Rücksicht den anderen Kois gegenüber, ich denke das könnt Ihr nachvollziehen.
Wenn Ihr noch etwas wissen wollt, sagt es bitte. Alternativ könnt Ihr Euch ne Glaskugel kaufen :wink: :lol:

Markus L schrieb:
Alternativ könnt Ihr Euch ne Glaskugel kaufen :wink: :lol:

Ist schon seit Jahren in meinem Besitz ;)

Zum Koi:

Warte ab, bis die Temps mindestens 10-16 Grad im Teich erreicht haben. Erst ab da kannst Du ueber eine gezielte Behandlung im Teich nachdenken....

Eine Innenhaelterung hast Du warscheinlich nicht zur Verfuehgung ?

Oben