Hilfe Koi hat weisse Augen

Markus L

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit heute ist mein Teich wieder von der Eisschicht frei.
Dabei habe ich gesehen, das einer meiner grossen weisse Augen hat.
Das eine sieht auch so aus, als wenn ein Pilz drauf wäre?
Kann das ein durch Futtermangel entstandener Vitaminmangel sein?
Kriege ich das wieder in den Griss mit irgend einem Medikament?
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüsse

Hallo!

Das mit dem Bild wird leider nichts werden.
Habe keine Digitalkamera, und bin auch beim fotografieren vom Teich total unerfahren.
Nun, zur Beschreibung.
Die Augen sind beide weiss, vorwiegend die Pupillen. Auf dem einen Auge sieht das so aus aus wenn weisse Haare(?) abstehen. Das andere ist einfach nur weiss.
Vom Verhalten her kann ich schwer was sagen, er schwimmt jedenfalls mal, und scheint nicht unbedingt desorientiert zu sein.
Die Flossen und die Schuppen sind ok. Alle anderen Koi im Teich haben auch keinerlei Anzeichen das sie es auch haben.

little_s210 schrieb:
welche Größe?, Alter?

Hy,

erklär bitte mal wie das dem Koi helfen soll :roll:

wichtig wären Fotos gewesen. Trübe Augen kann viele Ursachen haben.
Bakterien, Pilze, Ammoniak, Würmer und Erblindung. Letzteres wird oder ist bereits eingetreten wenn du nichts unternimmst.
Im Winter ist der erste Schritt den Koi in eine gut funktionierende IH zu bringen.
Also erster Schritt gute Fotos machen, was im Winter bei Eis leider nicht so einfach ist.
Wasserwerte und Temperatur prüfen.

Gruß Andreas

Nun, um es zu sagen wie es ist.
Der Arme sieht blind aus.
Die Augen sind Schneeweiss.
Die Wasserwerte sind ok.
Rausfangen ist bei meiner Teichgrösse leider nur möglich wenn ich Wasser raus lasse. Das würde den anderen zu viel Stress bereiten.
Bilder werden, wie gesagt, leider nicht gehen.
Ich kann nur sagen das die Augen auch innen schneeweiss sind, und es nicht so aussieht als wäre es etwas oberflächliches.

Wenn du nichts machen kannst,