HILFE meine KOI`s scheuern sich!!!!!!!!!!!!!

hallo an alle!!!
ich habe mir heuer einige neue Japankoi`s gekauft, nach einigen Tagen fingen sie an zu scheuern und aus dem wasser zu springen!!

Zuerst dachte ich mir sie hätten Parasiten und habe mir ein Breitbandmittel gegen Parasiten gekauft . Doch es wurde nicht besser ,darauf testete ich mein Wasser und der pH-Wert war viel zu niedrig, ich machte ich einen Teilwasserwechsel doch es half auch nicht.
Bitte helft, WAS könnte es sein???
DANKE im Voraus!!! :?:

Ich denke ein Breitbandmittel zu kaufen und einfach in den Teich zu schütte war garantiert falsch. Bevor man irgentwelche mittelchen in den Teich wirft musst du erstmal herausfinden was genau das problem ist, z.b mit einem Abstrich oder mit hilfe des Koi Docs.

Hallo Bernd ,

bis jetzt hast du uns nichts über deine Wasserwerte verraten .

GIb die uns durch bitte .

Wenn es nach einige Tagen schon so war, gehe ich mal nicht von einem Nitritpeak, sondern gleich von Parasiten aus.
Bitte erstmal einen Abstrich von mehreren Fischen machen.
Dann sehen wir weiter.
Solange das scheuern nicht äußerst heftig vorkommt, ist es (noch) nicht so schlimm. Sofern aber weitere Auffälligkeiten, wie schwere Atmung, Zur-Seite-Kipppen, etc. auftritt, sollte sofort gehandelt werden. Gerade Jungfische reagieren empfindlich, wenn Parasiten, wie z.B. Trichodina auch die Kiemen befallen.

Oben