Hilfe meine Kois spielen verrückt

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht wirklich den Überblick.
Jedoch hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann. Ich möchte euch kurz mein Problem schildern:

1. Kois wurden in der Garage in einem großen Becken überwintert, da wir einen neuen Teich angelegt haben. Das Sytem besteht aus 2 Becken 30.ooo Koi und 20. 000 Filter/Pflanzenbecken. Filterung ist auch vorhanden. Oase ProfiClear 5 Kammern

2. Vor ca. 2 Wochen haben wir die Tiere umgesetzt. Natürlich haben wir vorher eine Wasserprobe machen lassen. War alles in Bester ordnung. (Bis auf Gesamthärte)

3. Nun, nach ca. 1,5 Wochen fangen die Fische an sehr seltsame Dinge zu tun.
Schnelle, ruckartige Bewegungen. Springen, Auf dem Boden rutschen.
Ein Fisch hängt immer mit dem Kopf nach unten.
Weiterhin haben einige Kandidaten Flecken an Rumpf und Flosse.

Leider kenne ich mich mit Krankeiten nur wenig bis gar nicht aus.
Ich habe schon Karpfenpocken in Verdacht. Durch Stress etc. Aber ich habe gelesen dass diese Krankheit nichts ausmacht. Deshalb wundere ich mich über das seltsame Verhalten meiner Fische.

Hier habe ich mal ein Foto der symptome gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.

http://img89.imageshack.us/img89/8205/koif.jpg

Schonmal vielen Dank!

Grüße

Daniel

Das was man dort sieht ist eine bakterielle Flossenfäule hier besteht dringender Handlungsbedarf, sonst geht Dir der Koi ein und möglicherweise auch noch mehr Fische.

Da Du selbst sagst, dass Du noch kein Fachmann auf dem Gebiet Koi bist solltest Du schnellstens Hilfe vor Ort suchen.

Wie lange läuft Deine Filteranlage schon?
Wieviele Koi in welcher Größe befinden sich in dem Teich?

Hallo Daniel,

auf Deinen Bilder kann man nicht wirklich viel erkennen.
Nach Deiner Beschreibung der Symptome würde ich auf Parasiten tippen die sich bei den schnell ansteigenden Wassertemperaturen schnell vermehren. Du solltest auf jedenfall einen Abstrich machen, oder machen lassen, damit Du die richtige Behandlung durchführen kannst.
Auf dem 1. Bild, die Schwanzflosse gefällt mir nicht. Das sieht aus als würden da die Flossenstrahlen an den Spitzen frei liegen, das könnte eventuell Flossenfäule sein, aber wie gesagt, die Bilder sind nicht so gut. Da sollte sich jemand, der sich damit auskennt, mal Deine Fische anschaun.

Hallo !

Auf deinen Fotos,sieht das aus, als wenn Dein Wasser zur Schaumbildung neigt.
Bitte Wasserwerte nochmal testen. Und die genauen Werte reinstellen.
Nicht nur die Werte sind ok. Das ist , wie ein Bischen schwanger! :lol:
Daraus kann man nemlich nix sehen.
Abstrich bei Deinen Paddlern würde ich auch empfehlen. Sonst ist das hier nur ein Ratespiel.
Bitte auch mal die Modulaufstellung bzw. Kombi angeben.

Grüße Karlchen :P

Schonmal danke für eure Tips.

Ich habe in dem 30.000l Becken 15 Kois

Davon sind 4 ungefair 30 cm
6 ungefair 20cm und 5 sind 10-20 cm

Die Wasserwerte habe ich zur Zeit nicht zur Hand. Werde ich aber definitiv nochmal messen lassen.

Mein Filter ist folgendermaßen aufgebaut: Pumpenkammer -> UV Filter-> Abscheider->Filterelement mit Filtermetten -> Bioballs -> 20.000 Becken mit Flachwasserzone, viel Kies, viele Pflanzen. Von Dort aus läuft das Wasser wieder in das Koibecken.

Der Filter läuft nun ca. 3 Wochen. Ihm wurden für 50.000 Liter starterbackteren hinzugefügt. UV Lampe ist nicht in Betrieb.

Weiterhin ist noch zu sagen, dass in der letzten Woche über 5 tage ca. 5 mal 2.000 liter Leitungswasser hinzugegeben wurde, da der Überlauf noch nicht richtig installiert wurde.

Der Schaum auf dem Wasser bildet sich durch den überlauf vom Filterbecken in das Koibecken.

Falls es sich um Flossenfäule handelt: Wie schnelle besteht da Handlungsbedarf? Ich habe erst Anfang nächster Woche die Möglichkeit zu reagieren da ich unterwegs bin.

Wie wird bei einem Abstrich vorgegangen? Bzw. Wo kann ich die Probe hingeben? Ebenso bei der Wasserprobe? Auf was sollte diese Untersucht werden?

Viel Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

erstmal willkommen hier im Forum.

Da scheinst du ja mal richtige Probleme zu haben.

Als erstes: such dir SOFORT einen Koidoktor in deiner Nähe!!! Der Koi mit dem "Kopf nach unten" ist sonst der erste, der dir eingeht. Ganz offensichtlich hat er bereits starke Kiemenprobleme und steht daher mit dem Kopf nach unten!

Hier mal ein Link: http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Da bringst du entweder einige Koi hin oder lässt den Tierarzt direkt an den Teich kommen.

Offensichtlich haben deine Koi Probleme mit dem vielen frischen Wasser!!
Das Scheuern und Springen bedeutet, dass den Koi irgendwas juckt. Nur ein Abstrich bringt das zu Tage. Am Besten besorgst du dir ein Mikroskop, kostet so um die 50-100 Euro. Sag Bescheid, wenn du das hast, dann erklärt man dir hier, wie du das mit nem Abstrich machst am Besten. Wenn dir was an deinen Koi liegt, und du das Hobby ernsthaft betreiben willst/wirst, dann ist ein Mikroskop zuhause eigentlich fast Pflicht.

Und ganz wichtig: kauf dir Tröpfchentest um die Wasserwerte richtig zu bestimmen. Diese Teststreifen zeigen keine genauen Werte!
Nitrit/Nitrat/Ammonium/Ammoniak/PH-Wert sind sehr wichtig!!

Und halt uns auf dem Laufenden!

LG Marion

PS: wie war die Temperatur in eurer Innenhälterung (Garage) und wie war die im Teich als ihr die Koi umgesetzt habt??

Hallo Du schreibst vor ca.1,5 Wochen wurden die Fische umgesetzt ich gehe mal davon aus in ein neues System ( Teich oder Becken ) ich denke der Beschreibung nach hat sich erst mal ordentlich Ammoniun im Wasser gebildet da das neue System noch nicht richtig läuft!! Ammonium reizt natürlich ordentlich die Kiemen das schnell hin und her jagen ist ein Anzeichen dafür ( DIE WOLLEN DA RAUS ) Also erst mal das Wasser durchtesten dann 2-3 Koi rausfangen und einen Abstrich machen und unter Mikroskop untersuchen dann evtl. gezielt behandeln!! Aber erst die Wasserparameter wenn der Filter noch nicht ordentlich läuft ist Chemie gegen Parasiten das schlimmste was Du tun kannst damit machst Du jegliche beginnende Biologie zunichte :!: Ich war vor 10 Jahren genauso Blöde und habe diesen Fehler gemacht deswegen weiß ich wo von ich hier schreibe lg.Bernd.

So ich habe eure ratschläge ernst genommen und mir bei meinem Koi Händler des vertrauens Hilfe geholt. Er hat mir geholfen 2 Fische rauszuholen und anschließend einen Abstrich gemacht.

Ergebniss: Ichthyophthirius. Weiterhin hat sich obendrein ein Pilz auf die Wunden gesetzt.

Wasserwerte haben wir auch gleich geprüft. Bis auf die gesamthärte war alles im grünen bereich.

Seit 5 Tagen behandel ich die 3 Fische, die am extremsten befallen sind mit FMC.

Den Teich habe ich mit melachidgrün behandelt. 5 tages kur. Morgens behandelt, abend 20% Wasserwechsel. Weiterhin haben wir die Durchlaufmenge im Filter erhöht.

Ergebnis: Fische im Teich wirken wesentlich fitter. zeigen normales Gruppenverhalten und fressen normal.

Die Fische in Karantäne sind soweit von allen äußerlichen Anzeichen frei.

Nach der Angabe des Händlers wurde die krankheit durch zu frühes Umsetzen, Stress ausgelöst.

ich hoffe, dass ich von nun an erstmal ruhe habe und die 3 Kois auch wieder komplett fit werden.

Auf jeden fall vielen Dank für eure wertvollen Tips.
Ich versuche am Wochenede mal ein paar schöne Bilder von unserer Anlage zu machen um diese hier zu posten.

:-)

Oben