Hilfe !!! Meine Wasserwerte stehen Kopf

Rob0406

Mitglied
Hallo Koi Forum
Habe ein totales Problem mit meinen Wassserwerten die ich heute zum ersten mal kontrolliert habe.
Hier die Vorraussetzungen :
Teich etwa 9000l
Pumpe oase Aqua Max Eco 10000
Filter: Oase Filtoclear 15000
Uv: zusätzlich Oase Bitron 15

Etwa 10 Koi's von 15- 30 cm

Hier die Horror Werte:
PH 8
GH 12
KH 7
NO2 5,0 mg/l
NO3 50 mg/l
NH4 0,5 mg/l
Nh3 0,03 mg/l
Fe 0 mg/l
Cu 0mg/l
PO4 2,0 mg/l
CO2 3,0

Bitte helft mir ich weiß nicht was ich für große Fehler mache !:-(

Danke im Vorraus

Robin

Hallo Robin,

der Biofilter funktioniert nicht richtig, das ist schon fast alles. ;-)

Hast Du mal Wasserwechsel gemacht? Wahrscheinlich nie.

Gruß,
Frank

Hallo Frank

Erstmal Danke für die Schnelle Antwort !
Bin Grade dabei etwa 20% Wasser zu wechseln ! Reicht das aus oder sollte ich heute Abend z.b. nochmals Wasser wechseln ?

Jetzt ruhig 2-3 Tage hinter einander.

Dann ca. 20% jede Woche wechseln!

Und trenne dich von ein paar Koi, das ist zu viel in deinen kleinen Teich!

Bei Nitrit 5 mg würde ich den Schlauch einfach durchlaufen lassen. Und mal schnell ein paar hundert Gramm Salz in den Teich.

Hallo Koi Forum

So 30% WW sind gemacht, 1,5 kg Salz sind im Wasser und UVC ist aus.

Habe aber Grade festgestellt das einer meiner Jungs relativ abseits in der Ecke Steht und nur durch eine Kieme Atmet, also rechts beweg sich nicht und das rechte Auge ist deutlich größer. Hat jemand sowas schon mal erlebt das ist echt unfassbar.

Gruß Robin

P.s. Das O2 Gehalt liegt bei 8 mg/l :-) was ja erstmal nicht schlecht ist.

also ohne den Koi gesehen zu haben und nur aufgrund der Beschreibung und Deiner Wasserwerte würde ich mal vermuten das der Nitiritschäden an den Kiemen hat (Kiemennekrose durch Nitrit)
Hol ihn mal raus und schau dir die Kiemen an, die werden sicherlich schon an vielen Stellen braun oder weiß sein.
Ich fürchte dem ist nicht mehr zu helfen, aber das ist nur ein Verdacht aufgrund der Wasserwerte und ich würde mich freuen wenn ich mich täusche.

große Koi schaffen es manchmal sich davon zu erholen wenn die Wasserwerte top sind, kleinere leider nicht. :cry:

Konny

Oben