HILFE Schwerkraft skimmer funktioniert nicht =(((

ng90

Mitglied
hallo Ihr,

habe meinen teich neu gebaut ich denke einmal das ich mist gebaut habe ich. Habe gestern wasser eingelassen und war stolz wie harry endlich schwerkraft es funktioniert alles tip top BA alles super.... NUR der skimmer saugt nicht habe so einen 160 reduzierung auf 100 also die normalen schwerkraftskimmer ich glaube zu wissen das ich da was falsch gemacht habe.... ich hatte leider nicht die möglichkeit den skimmer direkt mit einem flansch an den kammerfilter anzuschließen somit habe ich Ihn auf den BA angeklemmt mit einem :oops: T-stück.... ist das mein Fehler ? lässt sich das mit einem Y stück beseitigen ???? Wenn ich den Zugschieber des BA schließe und lass die pumpe mal den kammerfilter halb leer pumpen und öffne dann den schieber des BA funktioniert er einwandfrei sobal der kammerfilter voll ist geht nichts mehr am skimmer :( :( :(

helft mir.... kurze zeichnung wie ich es gemacht habe...

gruß

Nico

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 282
Das ist kake, warum du das so gemacht hast verstehe ich nicht.
Das zweitemal schlecht gebaut, keine Bodenablauf wo ich dir geagt habe und jetzt wieder mit dem T-Stück.

hay jürgen,

ich verstehe es auch nicht !!! ganz erlich dumme lösung wie kann ich es anders machen bekomme ich das mit einem Y stück hin ?

Der kann dir ja gar nix mehr von dem Skimmer ziehen, ist ja logisch :!:
Warum machst du nicht eine Zeichnung bevor du das bauen anfängst :?:

Ja Jürgen ich weis es alles dumm gelaufen bei mir nur wie löse ich das Problem am besten ? Ich sehe ja mein Fehler ein dafür wurde ich nun bestraft aber wie soll ich weiter machen bei mir stehen nun die ganze Pollen auf dem wasser

Mach mal ein Foto von deinem neuen Teich und von dem Skimmer, ich kann das so nicht sagen. Ich muß Bilder sehen :!:
Kann mir das nicht ganz vorstellen wie du das gemacht hast :!:

tut mir leid davon habe ich kein foto =( wie gesagt der skimmer trifft direkt auf das t-stück wo auch das wasser her kommt vom BA

jepp is schlecht. das problem hatte ich auch- weil meine 12 000 pumpe nur vom boden ablauf zog. in skimmer wars egal. der machte nix- bis ich den boden ablauf sperte nur das kannst du halt nicht-

eventuell könntest versuchen gewichter dran zu kleben das er unter wasser bleibt.

ok so schlau war ich auch und habe Ihn nach unten gedrück nur der skimmer zieht kein wasse.... ich denke das einfach das wasser im rohr stehen bleibt weil ich das ja auf ein T-stück angeschlossen habe. Wenn ich aber ein Y stück verbaue läuft es ja mit dem strom und nicht gegen den strom... oder?

Du hast zwei Rohre zum Filter verlegt und kurz vor dem Anschluss am Filter ein T Stück gesetzt.

Ein Y Stück wäre besser weil die Rohre so auf gleicher höhe gebracht werden können.

Bei reinen Skimmerbetrieb verliert jeder Filter etwa 2-4 cm Wasserstand.

Aber sobald du den Ba zu machst kann doch nur noch das Wasser vom Skimmer in den Filter laufen ,oder nicht ?

Wo sind die beiden Schieber eingebaut und was für eine Pumpengrösse ?

Wo hast du den Skimmer in den Teich durchgeführt Höhe vom

Wasserstand nach unten ?

Hast du das beachtet ?

Den Zugang zum Teich nimmt man mit einem Flansch 110 mm vor, die dann notwendige Verrohrung nihmt man mit KG Rohr vor. Der Flasch sollte mindestens in einer Tiefe von 1 Meter unterhalb des Wasserspiegels durch die Folie geführt werden, damit ein ausreichender Sog entsteht.

nein davor ist ein zugschieber es läuft kein wasser mehr in den filter !!! ich hoffe nun ist es bisl verständlicher

Anhänge

• problem 222.jpg
    problem 222.jpg
    29 KB · Aufrufe: 206
Mit einem Y Stück wird das auch nicht laufen......
N Kumpel hat den Fehler leztes Jahr auch gemacht.
Es ist eigentlich logisch, hat was mit dem Wasserdruck am Bodenablauf zu tun-dieser sizt normal gut 1 Meter tiefer wie der Skimmer- Am Boden druckt das Wasser somit stärker wie in geringerer Tiefe( Skimmer). Somit wird immer das Wasser sich den Weg vom Bodenablauf und nicht vom Höhergelegenen Skimmer suchen.
Da hilft nur ne seperate Durchführung in der Teichwand und auch seperat an den filter anschliesen.
Immer Zugschieber( Bodenablauf+Skimmer) zum steuern mit verbauen.

ok

also du sagst flansch her ab an den kammerfilter ran und den skimmer seperat an den filter laufen lassen? ist das so richtig?

Oben