Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hilfe!! UVC Strahler dauernd defekt!!!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="koilive" data-source="post: 52469" data-attributes="member: 839"><p>Hallo zusammen.</p><p></p><p>Ich bin ratlos und sprachlos und verstehe die Welt nicht mehr. Letztes Jahr im Herbst haben wir einen Teich angelegt. Um den Teich schön sauber zu halten, haben wir einen TIP Teichaussenfilter (7000) inkl. UVC Stahler gekauft. Das Wasser war bis Ende Saison (im November habe ich den Teichfilter zum überwintern ins Haus gebracht) einwandfrei sauber. Im März nun Filter wieder installiert und das Wasser war binnen weniger Tage wieder schön sauber. Dann merkten wir, dass das Wasser mit der Zeit immer trüber wurde. Tecihpumpe untersucht und siehe da, es hatten sich ein paar Blätter im Gehäuse abgesetzt. Dachten dies sei da Problem, aber nach ein paar Tagen war das Wasser immer noch nicht sauberer. Also den UVC Strahler demontiert und Problem (anscheinend) erkannt. Die Lampe leuchtete nicht mehr. Nach etlichen Lieferschwierigkeiten in den div. Baumärkten hatten wir dann 3 Woche später endlich eine neue Lampe; hatte zur Vorsicht gleich zwei mitgenommen. Lampe gewechselt, aber nach ein paar Tagen wurde der Teich immer noch nicht klarer. Also mal den Strahler kontrolliert... Lampe leuchtet nicht. Andere Lampe eingesetzt.. Lampe leuchtet nicht.</p><p>Auf Kulanzbasis habe ich dann im Praktiker nur den UVC Strahler getauscht bekommen. Zu Hause habe ich ihn kurz zur Kontrolle angeschlossen und siehe da, die Lampe brannte. Also schnell installiert und gehofft, dass das Wasser klarer wird. Es besserte sich innerhalb von 2 Tagen auch ein wenig, aber dann war keine Verbesserung mehr zu sehen. Wieder Lampe kontrolliert... Lampe leuchtet nicht. Hier war ich dann langsam an der Grenze zum ersten Nervenzusammenbruch.</p><p>Diesmal hat Praktiker den Strahler eingeschickt. Da ich mir schon dachte, dass das eine Ewigkeit dauern wird, haben wir, da im Angebot einen neuen Aussenfilter, gleich Marke jedoch für 8000l mitgenommen. Angeschlossen. 4 Tage später hatten wir herrlich klares Wasser. Letztes Wochenende nun hatte ich die Idee, einige Planzen im Teich umzusiedeln; kein problem, da viele in Pflanzkörben stehen. Dies verursacht naturgemäß einige Aufwirbelungen. Ihr könnt raten, wie das Wasser heute ausschaut. Richtig, es ist immer noch trübe, warum .... Lampe leuchtet nicht. Ich habe eine neue Ersatzlampe eingesetzt und ... Lampe leuchet nicht. Ganz vergessen zu erwähnen habe ich, das ich auch immer mal zum Test den Starter getauscht hatte, da ich dachte, ok, vielleicht liegt es daran. Aber nein.</p><p>Ich bin echt am verzweifeln. Noch kann ich meine Koie und Goldfische sehen; in ein paar Tagen, vielleicht 1 oder 2 Wochen, werde ich den Grund nicht mehr sehen können.</p><p></p><p>Hat hier jemand einen Rat, einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich hoffe, wenn ich den ersten UVC Strahler zurück erhalte, das seitens TIP eine Fehleranalyse beiliegt.</p><p>Ich habe den Strahler, wie vorgeschrieben, auch an einem 30mA Fehlerstromschutzschalter angeschlossen, wie im übrigen alle Elemente des Teiches.</p><p>Wenn also jemand eine Idee hat, warum bei mir dauernd der UVC Strahler ausfällt, würde mich das sehr freuen.</p><p></p><p>Schönen Abend noch.</p><p>Gruß.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koilive, post: 52469, member: 839"] Hallo zusammen. Ich bin ratlos und sprachlos und verstehe die Welt nicht mehr. Letztes Jahr im Herbst haben wir einen Teich angelegt. Um den Teich schön sauber zu halten, haben wir einen TIP Teichaussenfilter (7000) inkl. UVC Stahler gekauft. Das Wasser war bis Ende Saison (im November habe ich den Teichfilter zum überwintern ins Haus gebracht) einwandfrei sauber. Im März nun Filter wieder installiert und das Wasser war binnen weniger Tage wieder schön sauber. Dann merkten wir, dass das Wasser mit der Zeit immer trüber wurde. Tecihpumpe untersucht und siehe da, es hatten sich ein paar Blätter im Gehäuse abgesetzt. Dachten dies sei da Problem, aber nach ein paar Tagen war das Wasser immer noch nicht sauberer. Also den UVC Strahler demontiert und Problem (anscheinend) erkannt. Die Lampe leuchtete nicht mehr. Nach etlichen Lieferschwierigkeiten in den div. Baumärkten hatten wir dann 3 Woche später endlich eine neue Lampe; hatte zur Vorsicht gleich zwei mitgenommen. Lampe gewechselt, aber nach ein paar Tagen wurde der Teich immer noch nicht klarer. Also mal den Strahler kontrolliert... Lampe leuchtet nicht. Andere Lampe eingesetzt.. Lampe leuchtet nicht. Auf Kulanzbasis habe ich dann im Praktiker nur den UVC Strahler getauscht bekommen. Zu Hause habe ich ihn kurz zur Kontrolle angeschlossen und siehe da, die Lampe brannte. Also schnell installiert und gehofft, dass das Wasser klarer wird. Es besserte sich innerhalb von 2 Tagen auch ein wenig, aber dann war keine Verbesserung mehr zu sehen. Wieder Lampe kontrolliert... Lampe leuchtet nicht. Hier war ich dann langsam an der Grenze zum ersten Nervenzusammenbruch. Diesmal hat Praktiker den Strahler eingeschickt. Da ich mir schon dachte, dass das eine Ewigkeit dauern wird, haben wir, da im Angebot einen neuen Aussenfilter, gleich Marke jedoch für 8000l mitgenommen. Angeschlossen. 4 Tage später hatten wir herrlich klares Wasser. Letztes Wochenende nun hatte ich die Idee, einige Planzen im Teich umzusiedeln; kein problem, da viele in Pflanzkörben stehen. Dies verursacht naturgemäß einige Aufwirbelungen. Ihr könnt raten, wie das Wasser heute ausschaut. Richtig, es ist immer noch trübe, warum .... Lampe leuchtet nicht. Ich habe eine neue Ersatzlampe eingesetzt und ... Lampe leuchet nicht. Ganz vergessen zu erwähnen habe ich, das ich auch immer mal zum Test den Starter getauscht hatte, da ich dachte, ok, vielleicht liegt es daran. Aber nein. Ich bin echt am verzweifeln. Noch kann ich meine Koie und Goldfische sehen; in ein paar Tagen, vielleicht 1 oder 2 Wochen, werde ich den Grund nicht mehr sehen können. Hat hier jemand einen Rat, einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich hoffe, wenn ich den ersten UVC Strahler zurück erhalte, das seitens TIP eine Fehleranalyse beiliegt. Ich habe den Strahler, wie vorgeschrieben, auch an einem 30mA Fehlerstromschutzschalter angeschlossen, wie im übrigen alle Elemente des Teiches. Wenn also jemand eine Idee hat, warum bei mir dauernd der UVC Strahler ausfällt, würde mich das sehr freuen. Schönen Abend noch. Gruß. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hilfe!! UVC Strahler dauernd defekt!!!
Oben