Hilfe - Wohin mit den Fischen?

wombathering

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

da ich absolut nicht mehr weiter weiß, suche ich Eure Hilfe.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsgarten. Einer unserer Nachbarn hat sich vor Jahren einen Teich angelegt und diesen mit Kois bestückt. Dieser Nachbar ist inzwischen verstorben, seine Frau vor zwei Monaten ausgezogen und übrig geblieben ist der sehr verwahrloste Teich mit fünf Kois. Da keiner der übrigen Mieter Interesse daran hat, wollen wir den Teich abschaffen. Leider finde ich absolut keinen Abnehmer für die Fische, und mache mir auch etwas Sorgen um diese.
Der Teich sieht verheerend aus, die Teichfolie ist defekt, die Fische werden seit ca. zwei Monaten nicht mehr gefüttert und die Pumpe läuft mindestens genauso lange nicht mehr.
Es befinden sich fünf Kois im Teich, alle eher klein so ca. 5 bis 15 cm), einer ist rot, zwei sind weiß mit roten Flecken auf dem Kopf und zwei sind weiß mit grau. Fotos von den Fischen kann ich leider nicht machen, da das Wasser zu grün ist.

Was soll ich machen, ich habe Angst, das die Tiere sonst alle sterben.

Mfg aus Köln
Silke

Hi-
eröffne doch hier mal unter "Biete" einen thread.
"Koi zu verschenken in Köln" oder so...

Vielleicht hat da einer aus der näheren Umgebung Interesse und holt sie sich ab!

Grüsse auch aus Köln
Thomas

Ich habe in der näheren Umgebung in Supermärkten etc. schon Zettel aufgehängt, und sämtliche Freunde und Nachbarn bereits genervt.

Habe aber im Biete-Forum jetzt auch einen Beitrag verfasst.

Danke für Eure schnellen Antworten

Wie tief der Teich noch ist - keine Ahnung.

Kann aber nachher mal messen gehen.

Ich habe absolut keine Ahnung von Fischen oder einem Teich - mir tun die Tiere nur einfach leid. Jedes mal, wenn ich am Teich vorbeigehe, kommen die Kois angeschwommen und warten auf Futter, ich habe sogar schon darüber nachgedacht, Futter zu kaufen.

Meine Meinung: Koi besser nicht füttern. Da der Filter nicht läuft, führt das eher zu (möglichen) weiteren Problemen im Teich.
Im Sommer und bei so viel Grün im Teich halten die Fische noch einige Wochen durch.

Gruß
Gandi

Hallo Silke,

hast Du ne Möglichkeit den Teich mit Leitungswasser aufzufüllen?
Dann hätten die Koi wenigstens etwas Frischwasser.

Gruß Elmar

Grün ist auf jeden fall genug im Teich :D

Leitungswasser kann ich auch nachfüllen.

Dann muss ich mir also keine Sorgen machen, dass die Fische morgen mit dem Bauch nach oben im Teich schwimmen?

Nicht wegen Futtermangel.
Andere Ursachen, z.B. Parasiten, Bakterien oder Sauerstoffmangel könnten schon eher zu einem Problem für die Fische werden oder ggf. bereits eins sein.

Gruß
Gandi

wombathering schrieb:
Grün ist auf jeden fall genug im Teich :D

Leitungswasser kann ich auch nachfüllen.

Dann muss ich mir also keine Sorgen machen, dass die Fische morgen mit dem Bauch nach oben im Teich schwimmen?

nein ...füll immer mit leitungswasser auf....die werden sich freuen .-))

lass es aber am besten rein plätschern....wie lange dauert es durch das loch immer?? füll alle 2 tage wieder auf immer....und wenn viel sonne dort ist...irgendwas drüber machen...

vielleicht findest ja schnell jemand

bist du dir auch sicher das es koi sind??und keine bunten goldis...??

du sagst 5-12 cm?? ich habe noch nie gesehen das man 5cm koi kaufen kann...

Ich habe jetzt mal Leitungswasser nachlaufen lassen.

Und ich habe drei der fünf gefangen und Fotos gemacht. Die beiden fehlenden sind der Größte und der Kleinste. Der Stock ist 17 cm lang, mit der Größe habe ich mich wohl verschätzt (bin halt eine Frau...)

Anhänge

• rps20130616_171836_559.jpg
    rps20130616_171836_559.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 223
  • rps20130616_171912_341.jpg
    rps20130616_171912_341.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 238
  • rps20130616_171943_957.jpg
    rps20130616_171943_957.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 275
Oben