Hilfe

Chriss122

Mitglied
Ich habe heute eine große Kröte in meinem teich schwimmen sehen.
Sie saß im seichten gewässer sind die nun schlecht für meine kois und störe ?????.
Ich weiß nicht ob sie den fischen schaden zufügen wenn ich sie drinne lasse
aber es könnte auch ein frosch gewesen sein ich weiß es leider nicht



http://imageshack.us/photo/my-images/594/img0439tm.jpg/

Pic von dem Tier.

Mfg Chris
 
hey,

das wird eine erdkröte sein. :D

lass sie dort wo sie ist, die tut keinem was, ausser den mücken! :wink:

einzigst wo sie gefährlich werden kann, ist dann, wenn die laichzeit losgeht. aber bis es soweit ist, ist sie auch schon wieder weg.

mfg andi
 
Puh :D
Dachte schon ich muss mir jetzt irgendwie sorgen machen.
Aber wenn der niemanden was tut außer den Mücken,
dann ist ja gut :>
Hätte nur gedacht wenn das ne Kröte ist das die ja sonen Schleim besitzen der Giftig ist.

Danke
Mfg Chris
 
Hallo Chris,

unser Garten ist voll von Grasfröschen in den unterschiedlichsten Größen. Da unser Koiteich im Winter immer mindestens 6°C Wassertemperatur hat, überwintert dort wohl der ganze Dorfbestand :D .
Einmal habe ich versucht alle Frösche zu zählen und bin auf über 30 Exemplare gekommen :shock: . Den Kois und umgekehrt auch den Fröschen ist es völlig egal, dass beide zusammen Überwintern, denn bisher gab es überhaupt keine Probleme.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas
 

Anhänge

  • Grasfrosch am Koiteich.JPG
    Grasfrosch am Koiteich.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 543
Andi McKoi schrieb:
lass sie dort wo sie ist, die tut keinem was, ausser den mücken! :wink:
Ich mußte schon einen Koi rausfangen wegen so einem Mistviech.
Saß verkehrt herum auf dem Kopf von einem Koi und hat sich an ihm festgeklammert und hat ihm dabei die Kiemen zugedrückt. Kannst dir ja vorstellen was da für eine Panik im Teich war. Seitdem werden die Viecher, wenn dann welche bei uns auftauchen, entsorgt.

Grüße
 
hey christian,

das war zur laichzeit der frösche oder? :wink: ja, dann können sie sowohl für koi, als auch für störe oder andere teichlebewesen gefährlich werden.

mfg andi
 
Hallo Christian,

seit drei Jahren haben wir unseren Koiteich und haben wie gesagt jede Menge Grasfrösche, einige Wasserfrösche und ein paar Erdkröten. Bisher gab es keinerlei Probleme. Während der Laichzeit habe ich zwar schon beobachtet, dass bei Männchenüberschuß schon mal zwei Männchen an einem Weibchen klammern. An meinen Kois habe ich bisher keinen Frosch entdeckt. Die Kois sind ein Teil unseres Gartens wie auch die Frösche. Ich persönlich kann Deinen Unmut verstehen, aber ich meine, dass man wegen des Irrtums eines Frösches nicht pauschal sagen kann, dass Frösche im Gartenteich ein Schädling sind.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas
 
Hallo,
also wenn man schon einen Teich als Hobby hat, sollte man sich m. E. auch halbewegs mit der damit verbundenen Flora und Fauna auskennen ( so vielfältig iss das bei uns nicht!) und die Frage, ob ein Frosch/ Kröte für Kois gefährlich ist, verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht! Das Verhalten (böses, gefährliches Raubtier?) ist glaub ich Lehrstoff 4. Klasse! Und ein Koi wird auch nicht krepieren, wenn ihm eine Weile ein Kröte auf dem Kopf hängt (irgendwann muß sie zum atmen an die Oberfläche und ihn loslassen). Die hat ihm auch nicht die Kiemen zu gehalten, sondern sich daran festgehalten!
Christian D, wie entsorgst du denn die Tiere, die bei uns z.T unter Naturschutz stehen? Scheuchst wohl auch jeden Vogel weg, der an deinem Teich säuft?
Ciao, Mario
der es als selbstverständlich und wünschenswert ansieht, dass an einem Teich auch mal ein Lurch unterwegs ist
 
Tsukubai schrieb:
Ich persönlich kann Deinen Unmut verstehen, aber ich meine, dass man wegen des Irrtums eines Frösches nicht pauschal sagen kann, dass Frösche im Gartenteich ein Schädling sind.
Hallo Thomas,
habe ich auch mit keiner Silbe gesagt das es Schädlinge sind. Nur ich möchte sie einfach nicht in meinem Teich haben. Und wenn du dann noch 2 Terrier dein Eigen nennst, die sich dann im und am Teich auf die Jagd machen, wird es doch ganz schön unruhig.

@Mario1,
"entsorgen" tu ich sie, indem ich sie einsammel/fange, in einen Eimer packe und bei uns in den Lippewiesen (7-8km entfernt) aussetze und sie dort ihr Unwesen treiben können :wink:
Und "nein" ich scheuche keinen Vogel weg der bei mir im Teich badet oder trinkt. Warum immer gleich so agressiv, komm wieder runter, ist doch nix passiert :wink:

Christian
 
Hallo Christian D,
dein entsorgen kann man auch anders verstehen!
Schreib doch gleich, dass du sie umsetzt, obwohl das auch sinnfrei ist, dann kann es auch keiner falsch verstehen! Wie gesagt, es gibt hier Teichbesitzer, die nicht den Unterschied zw. Kröte und Frosch kennen und dann noch denken, dass sie für Fische gefährlich sind.
Ciao, Mario.
der noch weit entfernt von agressiv ist.
 
Ich habe während der Laichzeit ca. 30-40 Paar!!! Frösche und Kröten hier im Teich und JA, ich setze sie auch um, in ein Naturschutzgebiet eine Straße weiter, dort ist das Gewässer schöner und größer.

Und JA - Ich mußte - während der Laichzeit einen Koi herausfangen, weil ein Frosch sich an den Kiemen festgeklammert hat und sie zudrückte. Der Fisch ist leider die ganze Zeit wie ein verrückter gesprungen, also kann mir NIEMAND erzählen, das Frösche/Kröten NICHT die Kiemendeckel zuhalten.

2-3 Frösche leben hier, sowie Molche, Fledermäuse, Eichhörnchen, Sperber, jetzt auch noch ein Bussard, Marder, Igel, Reiher, Hund, ab und zu auch ein Eisvogel.
Und JA, das dürfen sie, sogar am Teich, aber wer sich daneben benimmt, fliegt ´raus aus dem Teich :wink: und das sind Frösche/Kröten im März/April und da lass´ich mir persönlich kein schlechtes Gewissen einreden.
 
Oben