Hilfe

Eichhörnchen, Vögel, Enten etc. alle können Parasiten übertragen, das läßt mich völlig kalt.
Ich denke, das Fische auch mal was aushalten müssen, stärkt das Immunsystem :wink: . Man kann seine Tiere nicht absolut keimfrei halten.

nicht zu vergessen das ganze Frischfutter das nach dem schlüpfen der Froscheier durch den Teich wuselt, meine freuen sich immer wie nach dem laichen das es was zu jagen und knabbern gibt und es ist ein wildes geschmazte im Teich an der Ufermatte, aber es überleben immer noch genug um dann munter im Gemüsegarten nach Ungeziefer zu jagen ;)

lg konny

p.s. bei mir hocken die Frösche und Erdkröten auf dem Stör, aber getan haben sie ihm noch nichts :roll:

konny schrieb:
nicht zu vergessen das ganze Frischfutter das nach dem schlüpfen der Froscheier durch den Teich wuselt, meine freuen sich immer wie nach dem laichen das es was zu jagen und knabbern gibt und es ist ein wildes geschmazte im Teich an der Ufermatte, aber es überleben immer noch genug um dann munter im Gemüsegarten nach Ungeziefer zu jagen ;)

lg konny

p.s. bei mir hocken die Frösche und Erdkröten auf dem Stör, aber getan haben sie ihm noch nichts :roll:

"Kicher" - bei dem Großen hängen sie an der Schwanzflosse, aber nicht lange, da er ordentlich "Wumms" hat, fliegen die Frösche in Zeitlupe durch den Teich. Da ist der Stör absolut schmerzfrei. Die Koi lieben den Laich, dann werden sie "endlich" mal satt :wink:

Kröten hängen sich schon mal an einen duseligen Fisch dran.

Wenn die brünftig sind springen die alles an und lassen nicht mehr los .

Dabei können die Augenhölen der Koi eingedrückt werden .

Wenn die Kröte nach 24h bis spätestens 48h entfernt wird geht dies ohne zurückbleibende Schäden gut aus.

Wenn ihr im Frühjahr eure Hand ins Wasser legt versuchen sie auch diese zu begatten und ihr könnt ausprobieren wie fest so ein Krötengriff sein kann.

Koi einfach keschern und der Kröte mit dem Daumen unter die Vorderen Hände greifen .

Dann lassen sie am schnellsten los.

Nicht von oben ziehen , dann wird der Griff nur fester und die Augen des Koi könnten beschädigt werden.

Liebe Grüße Sasi

Hallo,

ich mache schon viele Jahre im Frühjahr eine Fangaktion und bringe sie einige hundert Meter weit in einen Tümpel. Mich stören die Frösche und Kröten nicht, nur mein Nachbar bittet mich drum. Ich glaube ohnehin, dass viele wieder zurück kommen.

Oben