Hilfe

vanessa94

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu hier und auch neu als koi halter, ich habe mir im Sommer mit meinem papa ein Teich gebaut und ein paar kois von einem händler genommen, der hat mich jetzt auch gut beraten. allerdings will er mir erzählen das 3 von meinen 6 kois seitenschläfer sind und das normal wäre.
ich habe 1 großen koi 45 cm und 3 mit ca 20 cm der ist kleiner.
einer der 20 cm und 2 der kleinen liegen am Boden auf der seite, wenn ich sie anstubse dann taumeln sie kurz und legen sich wieder ab.
ich habe im internet gelesen das es EMS sein kann.

ich habe jetzt eine 300l regen tonne gekauft, habe die schon mit teichwasser gefüllt, ich hab die jetzt unterm wintergarten stehen.
nun wollte ich das wasser aufsalzen und 1 grad mehr als teichwassser aufheitzen.
leider konnte ich auf die schnelle nur ein heizstab mit 100w kaufen aber der heizt erst ab 20 grad.

wie soll ich das machen um meine lieblinge zu retten, oder ist das überhaupt nötig?
kann mir bitte jemand helfen?

und ein paar kois von einem händler genommen, der hat mich jetzt auch gut beraten. allerdings will er mir erzählen das 3 von meinen 6 kois seitenschläfer sind und das normal wäre.
Dem Händler gehört die Lizenz entzogen.
einer der 20 cm und 2 der kleinen liegen am Boden auf der seite, wenn ich sie anstubse dann taumeln sie kurz und legen sich wieder ab.
ich habe im internet gelesen das es EMS sein kann.
Ferndiagnosen sind schwierig, aber hier dürfte es sich um CEV handeln.
wie soll ich das machen um meine lieblinge zu retten, oder ist das überhaupt nötig?
Schnellstens Salz in der Konzentration 0,6-0,7% in den Teich geben.

leider konnte ich auf die schnelle nur ein heizstab mit 100w kaufen aber der heizt erst ab 20 grad.
Der heizt auch unter 20 Grad nur die Temperatur ist nicht unter 20 Grad einstellbar. Aber Wenn du wirklich CEV hast dann hilft dir das nichts denn da muss der Salzgehalt länger gehalten werden. Salze den Teich auf auf 0,5 mit Jod freien Salz.

Zunächst mal stellt sich die Frage wie lange schon die Koi Seitenschläfer sind. ;)
Mir ist nicht bekannt, dass bei 5°C CEV auftritt.
Evt. ist das Wasser ja auch noch kälter.
Wie wirkt sich die Wassertemperatur auf CEV aus?

Die Wassertemperatur ist ein wichtiger Faktor für das Auftreten von CEVD/KSD. In Japan treten Ausbrüche bei juvenilen Koi in der Regenzeit von Ende Juni bis Ende Juli bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 25 °C auf (Oyamatsu et al. 1997a), obwohl viele Fische auch im Frühjahr und Herbst CEVD/KSD entwickeln (Miyazaki et al. 2005). Ausbrüche in Koi-Anlagen und Teichen von Hobbyzüchtern in den Vereinigten Staaten und Großbritannien treten typischerweise bei ähnlichen Wassertemperaturen (wie oben aufgeführt) auf (Way und Stone 2013; Waltzek et al. 2014). Ein neuartiger CEV-Stamm wurde jedoch in Großbritannien mit Krankheitsepisoden bei wilden Karpfen im Winter und frühen Frühjahr bei viel niedrigeren Wassertemperaturen, zwischen 6 und 9 °C, in Verbindung gebracht (Way und Stone, 2013), und ähnlich auch in den Niederlanden (O. Haenen persönliche Beobachtung). Kürzlich wurde CEVD/KSD bei Karpfen und Koi auch bei niedrigeren Wassertemperaturen zwischen 7-15 °C in Österreich berichtet (Lewisch et al. 2014).

Hallo Vanessa,

ich würde nach dem Ausschlussprinzip die genaue Wassertemperatur ermitteln. Das kannst Du einfach erledigen.
Bewegen sich die Werte oberhalb 3 bis 4 Grad kannst Du kippen aufgrund niedriger Temperaturen ausschließen.

Je nach regionaler Lage und Bauart kühlen kleine Teiche manchmal sehr stark aus.

MG

Ohne zu wissen in welchem Zustand die Fische sind würde ich erst einmal von EMS ausgehen. Wenn sie erst im Sommer in den Teich kamen ist es möglich dass die noch nicht so gut im Futter waren und sich jetzt mit der Kälte schwertun.

Die Wassertemperatur ist ein wichtiger Faktor für das Auftreten von CEVD/KSD. In Japan treten Ausbrüche bei juvenilen Koi in der Regenzeit von Ende Juni bis Ende Juli bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 25 °C auf (Oyamatsu et al. 1997a), obwohl viele Fische auch im Frühjahr und Herbst CEVD/KSD entwickeln (Miyazaki et al. 2005). Ausbrüche in Koi-Anlagen und Teichen von Hobbyzüchtern in den Vereinigten Staaten und Großbritannien treten typischerweise bei ähnlichen Wassertemperaturen (wie oben aufgeführt) auf (Way und Stone 2013; Waltzek et al. 2014). Ein neuartiger CEV-Stamm wurde jedoch in Großbritannien mit Krankheitsepisoden bei wilden Karpfen im Winter und frühen Frühjahr bei viel niedrigeren Wassertemperaturen, zwischen 6 und 9 °C, in Verbindung gebracht (Way und Stone, 2013), und ähnlich auch in den Niederlanden (O. Haenen persönliche Beobachtung). Kürzlich wurde CEVD/KSD bei Karpfen und Koi auch bei niedrigeren Wassertemperaturen zwischen 7-15 °C in Österreich berichtet (Lewisch et al. 2014).

Evt. sind Karpfen diesbezügl. empfindlicher.
Für die CEV Variante aus Japan scheint die Temperatur eher nicht so tief zu liegen.
Verkaufsfische in Japan werden bei 10-12°C überwintert, los gehts meist erst nach dem Import nach Temperaturanhebung.
Einige Koitierärzte geben auch 12-15°C an, ebenso die TiHo.

Oben