Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hochleistungsamalgamstrahler OZONBILDEND oder NICHT?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="sunnycrocket" data-source="post: 284515" data-attributes="member: 3492"><p>Hallo zusammen,</p><p>habe eine Frage an die Technik-Freaks bzw. OZON-Fachleute....</p><p></p><p>Bin dabei ein Amalgam-UVC-System auszusuchen.</p><p>Grundsätzlich liefern ja diese Quecksilber-Niederdrucklampen eine Wellenlänge von 253,7 nm welche für die "Wasserdesinfektion" optimal ist.</p><p>Durch eine "Dotierung" wird aus diesen UVC-Lampen eine AMALGAM, welche dadurch die Doppelte Leistung pro Länge erzeugt. </p><p>D.h. - ich kann eine 60cm-Röhre anstatt einer 120er mit gleicher Leistung verwenden.</p><p>Die Typ. Strahlerleistung UVC in W/cm liegt bei ca. 0,6 W - bei AMALGAM zw. 1,3 - 1,7 W (in Abhängigkeit von der Bauform und Strahlerlänge.</p><p></p><p>Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, daß das Hüllrohr (Glaskolben) auch die Wellenlänge von 184,9 nm (OZONBILDEND) hindurchlässt.</p><p>Da dieser nm-Bereich automatisch beim Betrieb erzeugt wird, aber normalerweise bei den UVC-Lampen nicht erwünscht ist, muss nur eine von 3 unterschiedlichen Quarzarten eingesetzt werden, um eine OzonFreie -, Ozonbildende Standard- oder Ozonbildende synthetische Quarzglas-Version zu erreichen. </p><p></p><p>Jetzt die Frage:</p><p>Die OZON-erzeugende Strahlung einer UVC beträgt ca. 10-15% - Anteil des gesamten Spektrums.</p><p>Wenn ich mich jetzt für die "OZONBILDENDE" Variante entscheide, hat diese OZON-Menge, welche ja auch nicht mit einem "INLINE-Mischer" eingebracht wird - überhaupt Auswirkung auf eine "Gelbstich-Entfernung" oder zusätzliche Desinfektion?</p><p>Soll ich mir diesbezüglich Sorgen machen wegen dem OZON-Eintrag, ohne daß ich mich um eventuelles Rest-Ozon kümmere. </p><p>Die Reaktionsstrecke wäre von der Pumpe über Vliesfilter - Biostufe - zurück in den Teich...</p><p></p><p>Zu den KOSTEN....</p><p>Kosten nichts extra..- geht nur darum, ob diese Variante SINNVOLL, Zusatznutzen oder Schädlich für die KOI wäre.</p><p></p><p>Danke Euch für Eure Meinungen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sunnycrocket, post: 284515, member: 3492"] Hallo zusammen, habe eine Frage an die Technik-Freaks bzw. OZON-Fachleute.... Bin dabei ein Amalgam-UVC-System auszusuchen. Grundsätzlich liefern ja diese Quecksilber-Niederdrucklampen eine Wellenlänge von 253,7 nm welche für die "Wasserdesinfektion" optimal ist. Durch eine "Dotierung" wird aus diesen UVC-Lampen eine AMALGAM, welche dadurch die Doppelte Leistung pro Länge erzeugt. D.h. - ich kann eine 60cm-Röhre anstatt einer 120er mit gleicher Leistung verwenden. Die Typ. Strahlerleistung UVC in W/cm liegt bei ca. 0,6 W - bei AMALGAM zw. 1,3 - 1,7 W (in Abhängigkeit von der Bauform und Strahlerlänge. Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, daß das Hüllrohr (Glaskolben) auch die Wellenlänge von 184,9 nm (OZONBILDEND) hindurchlässt. Da dieser nm-Bereich automatisch beim Betrieb erzeugt wird, aber normalerweise bei den UVC-Lampen nicht erwünscht ist, muss nur eine von 3 unterschiedlichen Quarzarten eingesetzt werden, um eine OzonFreie -, Ozonbildende Standard- oder Ozonbildende synthetische Quarzglas-Version zu erreichen. Jetzt die Frage: Die OZON-erzeugende Strahlung einer UVC beträgt ca. 10-15% - Anteil des gesamten Spektrums. Wenn ich mich jetzt für die "OZONBILDENDE" Variante entscheide, hat diese OZON-Menge, welche ja auch nicht mit einem "INLINE-Mischer" eingebracht wird - überhaupt Auswirkung auf eine "Gelbstich-Entfernung" oder zusätzliche Desinfektion? Soll ich mir diesbezüglich Sorgen machen wegen dem OZON-Eintrag, ohne daß ich mich um eventuelles Rest-Ozon kümmere. Die Reaktionsstrecke wäre von der Pumpe über Vliesfilter - Biostufe - zurück in den Teich... Zu den KOSTEN.... Kosten nichts extra..- geht nur darum, ob diese Variante SINNVOLL, Zusatznutzen oder Schädlich für die KOI wäre. Danke Euch für Eure Meinungen... [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hochleistungsamalgamstrahler OZONBILDEND oder NICHT?
Oben