Hochteichbau 3x2x2 Meter

Von wo kommst Du, ich habe noch einige gebrauchte und neue Filtersysteme zum Sonderpreis bei mir stehen.
Gruß Dirk

Hallo zusammen

@ Dirk
Ahlen ist leider etwas weit weg um die Teile bei dir abzuholen. Aber danke für das Angebot.

@ Hoschy
Danke für die Erklärung, hatte es falsch verstanden. Dachte es würde komplett ohne Pumpe laufen und habe mich gewundert wie das gehen soll.

@ Felix

Warum nur eine Seite betonieren? Meine Bedenken gehen ja eher um die Stabilität des ca. 8 Monate vorher aufgeschütteten Erdreichs.
17er Steine hatte ich aber auch geplant.

So, weiter mit den Fragen ;)
Also, ich habe es mir nochmal überlegt. Ein Bodenablauf wird installiert, da ich keine Lust habe regelmässig das Wasser abzulassen um den Schlamm aus dem Teich zu entfernen.
Reicht es in meinem Fall nur das Rohr einzubetonieren oder sollte ich den kompletten Boden des Teichs betonieren?

Da ich einen Bodenablauf einbauen werde, bietet sich ja ein Schwerkraftfilter an.
Wie genau muss der Filter an den Wasserstand im Teich angepasst werden? Da ich hinter dem Teich nicht all zu viel Platz habe würde ich den Filter gerne mit einem Holzkasten der die selbe Höhe wie die Mauer hat verstecken. Daher darf der Filter entweder nicht zu hoch sein, oder muss eingebuddelt werden.
Was ich aber bisher im Netz an Filtern gefunden habe ist ziemlich teuer. Eigenbauten sind aber meist recht sperrig und ich habe wenig Lust auf 3 IBC Container hinter dem Teich.
Könnt ihr mir einen günstigen (600-800€max) Filter für meine Teichgröße empfehlen? Hatte evtl an diesen gedacht
http://www.hanako-koi.de/Aquaforte-Vort ... ilter.html
Oder kennt jemand einen Eigenbau der sich leicht hinter dem Teich verstecken lässt?

xBulldog schrieb:
Wie genau muss der Filter an den Wasserstand im Teich angepasst werden?
Ich würde den Filter ca. 5cm über dem Niveau des Teiches einbauen, oder aber einen Überlauf im Teich, dann könntest du den auch noch ein wenig tiefer setzen.

Da ich hinter dem Teich nicht all zu viel Platz habe würde ich den Filter gerne mit einem Holzkasten der die selbe Höhe wie die Mauer hat verstecken. Daher darf der Filter entweder nicht zu hoch sein, oder muss eingebuddelt werden.
Guck dir das Schwerkraftprinzip nochmal genau an, ich glaube du hast da einen Denkfehler. Bei SK wird der Filter quasi eingebuddelt und je nachdem wie du das gestaltest, trägt er auch nur ein wenig auf.

Oder kennt jemand einen Eigenbau der sich leicht hinter dem Teich verstecken lässt?
Es gibt so viele Dokus hier im Forum, tu dir und deinem Geldbeutel was Gutes und lies dir noch die ein oder andere Doku durch, auch wenn du jetzt voller Tatendrang bist. Es lohnt sich wirklich.

Du schreibst:
@ Dirk
Ahlen ist leider etwas weit weg um die Teile bei dir abzuholen. Aber danke für das Angebot.

Trag doch mal deinen Wohnort ein, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe wo du dir mit den Augen was klauen kannst.

Hallo,
ich kann alle Sachen schicken - ist kein Problem. ....es gibt reichlich die einige km fahren ... ist oftmals günstiger als die Spedition.

.... lass die Finger von dem Sparfilter, der ist Quatsch.... so Teile schicke ich versandkostenfrei :)

Gruß Dirk

Oben