Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hoher Keimdruck - UVC - Dosis erhöhen ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Chris72" data-source="post: 602471" data-attributes="member: 13145"><p>Wie soll das begründet sein?</p><p></p><p>Nach meiner Kenntnis hat Chlordioxid im dunklen eine etwas schwächere Wirkung. Zudem soll die geringe Oxidationskraft von Chlordioxid zu einer etwas "selektiveren" Desinfizierung führen, da anaerobe Bakterien eine dünnere Zellmembran haben. Ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich überprüft, aber das kommunizieren zumindest die meisten Anbieter von Chlordioxid Produkten.</p><p></p><p>Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Nur weil ein Hersteller so wirbt, heißt das ja nicht, das es so ist.</p><p></p><p>Letztendlich ist das aber vermutlich auch immer von der Dosierung abhängig. In hohen Dosierungen (wie z.b. bei Kühltürmen oder Lebensmitteltanks) wird Chlordioxid vermutlich alles abtöten.</p><p></p><p>Der Vorteil von Chloramin T ist aus meine Sicht, dass es sich sehr schnell abbaut. Hat man die Möglichkeit den Biofilter im Bypass laufen zu lassen und man behandelt nur den Teich, dann ist es sicher eine sehr gute Option. 4 Stunden gut belüften und danach den Biofilter wieder einschalten.</p><p></p><p>Ich bin bei der Empfehlung von Chloramin T aber immer vorsichtig, da es extrem PH abhängig dosiert werden muss. Da viele Teichbesitzer Ihren PH Wert gar nicht genau kennen, kann das schnell gefährlich werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris72, post: 602471, member: 13145"] Wie soll das begründet sein? Nach meiner Kenntnis hat Chlordioxid im dunklen eine etwas schwächere Wirkung. Zudem soll die geringe Oxidationskraft von Chlordioxid zu einer etwas "selektiveren" Desinfizierung führen, da anaerobe Bakterien eine dünnere Zellmembran haben. Ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich überprüft, aber das kommunizieren zumindest die meisten Anbieter von Chlordioxid Produkten. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Nur weil ein Hersteller so wirbt, heißt das ja nicht, das es so ist. Letztendlich ist das aber vermutlich auch immer von der Dosierung abhängig. In hohen Dosierungen (wie z.b. bei Kühltürmen oder Lebensmitteltanks) wird Chlordioxid vermutlich alles abtöten. Der Vorteil von Chloramin T ist aus meine Sicht, dass es sich sehr schnell abbaut. Hat man die Möglichkeit den Biofilter im Bypass laufen zu lassen und man behandelt nur den Teich, dann ist es sicher eine sehr gute Option. 4 Stunden gut belüften und danach den Biofilter wieder einschalten. Ich bin bei der Empfehlung von Chloramin T aber immer vorsichtig, da es extrem PH abhängig dosiert werden muss. Da viele Teichbesitzer Ihren PH Wert gar nicht genau kennen, kann das schnell gefährlich werden. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hoher Keimdruck - UVC - Dosis erhöhen ?
Oben