Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hoher Keimdruck - UVC - Dosis erhöhen ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Chris72" data-source="post: 602531" data-attributes="member: 13145"><p>Ich konnte da auch nie etwas finden, habe mich daher an der Anleitung zumindest orientiert.</p><p></p><p>Ich habe schon Chlordioxid und auch Chloramin T bei mir am Teich eingesetzt, ohne einen kompletten Zusammenbruch des Biofilters zu erleiden. Bei beiden konnte ich aber beobachten, dass das Helix heller wurde. Bei Chlordioxid fällt zudem auf, dass die Teichwände deutlich sauberer werden.</p><p></p><p>In Bezug auf die Ammonium Werte hatte ich bei beiden Mitteln nie ein größeren Anstieg festgestellt.</p><p></p><p>Bei den Nitrit Werten habe ich immer einen leichten Anstieg beobachtet. Hatte ich vorher z.b. Nitrit gegen 0, dann war nach einer Chlordioxid oder Chloramin T Anwendung ein Anstieg auf 0,2 bis 0,4 zu beobachten. Aber das war nach wenigen Tagen wieder erledigt. Die Biologie im Filter hat sich da also immer sehr schnell wiederholt. </p><p></p><p>Ich sehe aber beide Mittel mittlerweile nur noch, um kurzfristig eine massive Keimdruck Senkung zu realisieren, um einen größeren Schaden zu vermeiden.</p><p></p><p>Ich hatte in der Vergangenheit selber auch immer wieder Probleme mit dem Keimdruck. Das hat sich nicht in Entzündungen oder ähnlichem gezeigt, aber im Verhalten der Koi (ablegen am Boden, inaktiv, keine Fresslust). </p><p></p><p>Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.</p><p></p><p>Auch mit starker UVC Bestrahlung (150 Watt in Genesis Gehäuse optimal angeströmt - bei 25.000 Liter Teich) habe ich das Problem nicht in der Griff bekommen. Und ich habe einen sterilen PE Teich mit sehr großer Filteranlage (2 x TF für die Redundanz - über 3m3 Biofilter). </p><p></p><p>Erst seit ich den Redox Wert ganz gezielt mit Ozon in einem festen Bereich halte, ist das Problem erledigt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris72, post: 602531, member: 13145"] Ich konnte da auch nie etwas finden, habe mich daher an der Anleitung zumindest orientiert. Ich habe schon Chlordioxid und auch Chloramin T bei mir am Teich eingesetzt, ohne einen kompletten Zusammenbruch des Biofilters zu erleiden. Bei beiden konnte ich aber beobachten, dass das Helix heller wurde. Bei Chlordioxid fällt zudem auf, dass die Teichwände deutlich sauberer werden. In Bezug auf die Ammonium Werte hatte ich bei beiden Mitteln nie ein größeren Anstieg festgestellt. Bei den Nitrit Werten habe ich immer einen leichten Anstieg beobachtet. Hatte ich vorher z.b. Nitrit gegen 0, dann war nach einer Chlordioxid oder Chloramin T Anwendung ein Anstieg auf 0,2 bis 0,4 zu beobachten. Aber das war nach wenigen Tagen wieder erledigt. Die Biologie im Filter hat sich da also immer sehr schnell wiederholt. Ich sehe aber beide Mittel mittlerweile nur noch, um kurzfristig eine massive Keimdruck Senkung zu realisieren, um einen größeren Schaden zu vermeiden. Ich hatte in der Vergangenheit selber auch immer wieder Probleme mit dem Keimdruck. Das hat sich nicht in Entzündungen oder ähnlichem gezeigt, aber im Verhalten der Koi (ablegen am Boden, inaktiv, keine Fresslust). Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Auch mit starker UVC Bestrahlung (150 Watt in Genesis Gehäuse optimal angeströmt - bei 25.000 Liter Teich) habe ich das Problem nicht in der Griff bekommen. Und ich habe einen sterilen PE Teich mit sehr großer Filteranlage (2 x TF für die Redundanz - über 3m3 Biofilter). Erst seit ich den Redox Wert ganz gezielt mit Ozon in einem festen Bereich halte, ist das Problem erledigt. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Hoher Keimdruck - UVC - Dosis erhöhen ?
Oben