Holzdeck neben Teich - wie?

lauser227

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte neben meinem Teich die Filterkammer mit Bankireiholz abdecken. Das Deck sollte auch begehbar sein... aber im Moment weiß ich noch nicht genau, wie ich das anstellen soll.
Meine Idee bis jetzt ist, ein Holzgestell anzufertigen und dann oben drauf die Bohlen schrauben. Will es geteilt haben, dass ich die Dinger leicht wegheben kann zum Filter säubern.

Es ist ein wenig uneben, dass heisst auf einer Seite kann es eben aufliegen, auf der Teichseite muss ich es höher machen, also auf Stelzen....
Habt ihr mir Bilder oder Tips?

LG Marion

Hy,

ich habe eine Unterkonstruktion aus 95mm Holzbalken gemacht und darauf dann die Unterkonstruktion mit 45mm Balken erstellt.
Revisionsluken macht man dann mit Scharnieren und Gasdruckstossdämpfern.

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_1604.jpg
    IMG_1604.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1631.jpg
    IMG_1631.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 188
Hallo Marion

Die Unterkonstruktion muß sehr stabil sein, du glaubst gar nicht was Holz für eine Kraft hat wenn es feucht wird. Da wird schnell aus einer perfekt verlegten Terrasse eine Achterbahn.
Wenn du deinen Filter abdecken möchtest, würde ich unter der Holzkonstruktion ( besser wäre ein Stahlrahmen) eine Folie mit Gefälle spannen.
Bei Regen läuft dir sonst die giftige Farbe in den Filter. Ich muß mein Holzdeck min. zwei mal im Jahr streichen und habe es so gelöst

bb378902e81e91684c353e8aebf8dd99IMG_4284.JPG

666ddf223b7266a2424a56dcef6b3c03IMG_4437.JPG

4b340c30c482b0aa0a1bb6b46596793eIMG_4439.JPG

Koigruss Alfred

Als ich meinen Reihenhausgarten ( 5 Meter breit) geplant habe, wollte ich einen "richtigen" :wink: Koiteich haben.
Dafür habe ich mir vor ein paar Jahren einige Anhänger schöne große Findlinge besorgt, vor meinem Holzdeck liegt z.B so einer.
Als ich nach einigen Testversuchen kein befriedigendes Ergebnis mit meinen Findlingen hinbekommen habe, war die Entscheidung für einen Hochteich gefallen.
Durch diesen kann ich das Gefälle in meinem Garten perfekt retouchieren. Die Steine lagen auf der einen Seite bis zur Oberkannte im Wasser, und auf der anderen oberhalb der Wasserlinie :( .
Meine Bauform hat noch einen Vorteil, bei unseren Grillpartys sind die Plätze am Teichrand immer belegt :wink: .

Koigruss Alfred

( Der der mächtig stolz auf seinen Pool ist)

Oben