Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Holzlasur - Erfahrungen ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mike2" data-source="post: 445129" data-attributes="member: 7829"><p>Hallo,</p><p>ich kann dich nur warnen vor Bangkiraiholz über dem Teichwasser. Habe vor einigen Jahren eine böse Überraschung damit erlebt. :shock: </p><p>Ich habe im Herbst meine offene Filtergrube damit abgedeckt und im Frühjahr hatte ich ca. 10 tote Kois im Teich.</p><p>Das Problem ist, dass das Holz wenn es nass wird, seine natürlichen Öle an das Wasser verliert. Wenn du mal einen Behälter drunter stellst, wirst du eine braune Brühe sehen. Wenn jetzt in der Winterzeit wenig WW gemacht werden, summiert sich die Brühe zu stark und ist offensichtlich Gift für die Fische.</p><p></p><p>Also niemals dieses Holz im frischen Zustand über dem Wasser installieren. Wenn es 2-3 Jahre "ausgeölt" ist, ist es kein Problem mehr. Dann musst es es auch in keiner Weise mehr behandeln. </p><p></p><p>Eine Lasur kann immer irgendwelche Schadstoffe für das Wasser beinhalten. Daher würde ich das eher lassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mike2, post: 445129, member: 7829"] Hallo, ich kann dich nur warnen vor Bangkiraiholz über dem Teichwasser. Habe vor einigen Jahren eine böse Überraschung damit erlebt. :shock: Ich habe im Herbst meine offene Filtergrube damit abgedeckt und im Frühjahr hatte ich ca. 10 tote Kois im Teich. Das Problem ist, dass das Holz wenn es nass wird, seine natürlichen Öle an das Wasser verliert. Wenn du mal einen Behälter drunter stellst, wirst du eine braune Brühe sehen. Wenn jetzt in der Winterzeit wenig WW gemacht werden, summiert sich die Brühe zu stark und ist offensichtlich Gift für die Fische. Also niemals dieses Holz im frischen Zustand über dem Wasser installieren. Wenn es 2-3 Jahre "ausgeölt" ist, ist es kein Problem mehr. Dann musst es es auch in keiner Weise mehr behandeln. Eine Lasur kann immer irgendwelche Schadstoffe für das Wasser beinhalten. Daher würde ich das eher lassen. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Holzlasur - Erfahrungen ?
Oben