Hopfen

Chrissi1966

Mitglied
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit Hopfen (auser im Bier).
Ich habe meinen Teich vergrößert und das Sonnensegel
das mir gute Dienste gegen die Fadenalgen geleistet hat
ist zu klein.
Nun denke ich für das nächste Jahr über einen natürlicheren
Sonnenschutz nach .
Ich möchte dicke Drähte über den Teich spannen
und Hopfen zwei Meter über dem Wasser wachsen lassen.
Die Pflanzen habe ich bei Ebay ersteigert , sind leider
oberhalb abgestorben.
Ich halte sie noch feucht ,können sie nächstes Jahr noch
austreiben?

mit Dank für eure Antworten

Chistian

Hi Christian,

ich habe wilden Wein über meinem Pavillon wachsen lassen.

Absolut geil :thumleft:

Als Rankhilfe habe ich im Abstand von 30 cm grünen Draht gespannt für Zäune und ein paar Streifen Hühnerzaun (weiß nicht wie das Zeug richtig heißt).

Schon im zweiten Jahr war das Dach dicht.

schon bei dem Gedanken von Hopfen über dem Teich wird mir ganz schwindelig.

Ich hatte einen an einem Balken mit Vogelnistkästen hochwachsen, der klettert von selber mit fast klebrigen Ranken, bei Sonne holt man sich (ist uns 2 mal passiert) böse Verbrennungen wenn man mit den feinen Härchen in Berührung kommt, ähnlich wie beim Bärenklau und im Herbst macht der einen irren dreck wenn die Blüten/Früchte reif sind und abfallen.
Mal abgesehen davon das das Grün sowieso bis in den Boden abstirbt und die Pfanze im Frühjahr aus der Wurzel neu und immer stärker austreibt.

Seit 2 Jahren ist er dort weg und taucht immer mal wieder irgendwo im Garten auf :shock:

lg Konny

Danke das ihr mir den Hopfen ausgeredet habt!
Wein könnte eine gute Alternative sein.
Die Bielder von LOBO mit der Passionsblume,wirklich toll.
Sind die Winterfest?

Salü
Chrisian

passionsblumen sind definitiv nicht winterhart, aber echt schön. habe sie selber schon mehrere jahre im garten. (mit überwinterung im keller)

:twisted: einmal hopfen im garten und du wirst ihn so schnell nicht wieder los!!!!!! :twisted:
gut das du dich dagegen entschieden hast. :wink:

hi klaus

bei meinen passionsblumen friert alles bis auf den boden weg und treibt im frühjahr wieder aus.

bei uns ist halt nicht son harter winter.die letzten zwei waren für unsere gegend schon etwas ungewöhnlich und trotzdem treiben neue triebe.

Danke für eure Info.
Werde Wein nehmen, sieht natürlicher aus wie mein
altes Sonnensegel.
Aber ich muß etwas tun den meterlange Fadenalgen
möchte ich nicht mehr.

Salü

Christian

Hallo. Bedenke das du bei Wein das Laub nicht unterschätzen solltest. Gerade im Herbst wird deine Wasseroberfläche ziemlich voll mit Laub sein. Auch die Pflege des Weinstocks ist nicht so einfach. Wenn du Pech hast bekommst du einen Pilz in den Stock und er geht kaputt. Aber ich denke das der wein auf jeden fall besser ist als hopfen.

Oben