IBC mit ehemals Natronbleichlauge 12% reinigen, aber wie?

Schlusche

Mitglied
Hallo zusammen,

leider bin ich im Netz nirgends fündig geworden. Ich habe einen IBC erhalten, wo früher einmal Natronbleichlauge 12% drin gewesen ist. Dieser ist gespült worden, allerdings weiß ich nicht, in welchem Masse. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diesen vollends gereinigt bekomme, so dass ich diesen auch als Filter nutzen kann?! Möchte meinen Ubooten nix anhaben. Vorab danke für alle Empfehlungen!

Bin kein Chemiker!!!

Aber Natronlauge kann man mit fast jeder Säure neutralisieren.

Würde es in deinem Fall mit Essig oder Zitronensäure probieren.

Aber wie gesagt ich bin kein Chemiker!!!

HI Schlusche,
würde den nicht mehr für Koi verwenden, die Innenblase bekommst du nicht 100% gereinigt, selbst nicht beim Rekonditionierer. Bei dir in der Nähe, Haaren-Waldfeucht, Brauereistraße, verkauft jemand IBC wo laut seiner AUssage nur Fruchtsaftkonzentrat drin war, also unbedenklich, habe mir dort vor Jahren auch einen besorgt.
VG DJ

Natronlauge ist jetzt Nichts, was den Behälter unbrauchbar macht. Da sie wasserlöslich ist, kannst Du durch Ausspülen den IBC wieder hin bekommen. Trickreich wäre es, dem Spülwasser verdünnte Salz- oder Zitronensäure beizumischen.

Gruß,
Frank

da reicht essig völlig aus oder vitamic brausetabletten.einfach auflösen und mit einer gartenspritze auftrgen.mit wasser abspülen.

miul7 schrieb:
da reicht essig völlig aus oder vitamic brausetabletten.einfach auflösen und mit einer gartenspritze auftrgen.mit wasser abspülen.

Habe es jetzt so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Mit Essig ausgespült, eine Zeit lang gefüllt stehen gelassen, nochmals mit Essig ausgespült und die Kuh war vom Eis! Super, vielen Dank!

Oben