ibc wie befüllen?? menge helix?

harrybine

Mitglied
hallo habe 2ibc a. 1000 liter gekauft! möchte sie als filter nutzen.
wie viel helix muss ich pro ibc rein packen, und in welchen was ? im ersten bewegtes und im 2 ruhendes? bitte min. und max. angaben.
uvc und spaltsieb sind vorgeschaltet!
teich ca. 13000 liter, 12 koi von 15cm-60cm.
danke für eure antworten im voraus
lg
bine

Also ich finde 2IBC sind für einen 13.000L Teich überdimensioniert. Das ganze Helix was du da reinfüllen musst brauchst du nicht, und ist auch zu teuer. Bei deinem Teich würden 100L Helix als Bioteil reichen, nur 100L ist halt zu wenig um den IBC gut zu füllen.

Vorschlag:
vielleicht denkst du mal drüber nach einen Patronenfilter in einen der Ibc zu bauen.

Hallo Zusammen,

die IBC sind schon groß für das Teichvolumen und 600-1000l Hel-X kosten ja auch ein paar Euros.

Er muss die IBC ja nicht so lassen. Einfach mit Lichtstegplatten oder ähnlichem den IBC aufteilen.

Wenn er mehr Filtervolumen benötigt ist das dann kein Problem mehr.

Ich würde den einen IBC verkaufen. In den anderen stellst du eine 500 L Regen Tonne, in welche du unten ganz viele 10 mm Löcher machst. Das Wasser wird dann Tangential in die Regentonne eingeleitet (Anschluss an die Tonne muss nicht 100 %ig dicht sein) und verlässt diese durch die vielen Löcher im Boden. So sieht das ganze dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=f84mijbTnFg&feature=player_embedded

Ich bin nicht der Erfinder

Damit solltest du mit 100l gute Ergebnisse erzielen. Falls die 500L Tonne zu groß seien sollte, kann man natürlich auch eine 300 L Tonne nehmen.

Gruß Nico

Es gibt im Kammerfilterprinzip keine zu großen Filter.
Aber ich würde , wie Dirk es schon sagte die IBC-s unterteilen.
Hel-X menge solten bei den Teichvolumen und den Besatz ca. 200l reichen.

Aber vernünftig anströmen. :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Grüße Karlchen :D

Also meine Meinung. Lieber 100l richtig angeströmt, als 300 oder 200 mit "Gammelecken". Es gab schon mal einen Fall, bei es Probleme durch zuviel Hel-X gab (angesiedelte Bakis kriegen nicht genügend Nahrung und sterben ab, was die Wasserwerte beeinflusste).
Auf jeden Fall nur ein IBC. Zwei sind nun wirklich reine Platz Verschwendung.

Gruß Nico

Aber wozu hunderte von Litern Hel x rein wenn man gar net soviel füttert das alles mit bakkis besiedelt wird? Da gibts so ne Seite wo man die Menge Filtermaterial berechnen kann. Für 6 Kilo Fisch im Teich bei 2% fütterung des Gewichts pro Tag braucht man beispielsweise 11 liter 12er Hel x um das abzubauen..... Also is man mit 100 Liter Hel x bei 12 Koi gut dabei...

Oben