Ich hätte da gern mal ein Problem

also ich habe mal gerechnet...
ich sage nicht das ich es kann aber ich versuche mich ab und an daran...
also die Steine haben die maße von 24cm x 12cm x 8cm (B x T x H)
und wenn ich richtig liege sollten die 1000 Stück reichen.
Wenn nicht muss ich halt nachschu auf dem Bauernhof holen und zur not ne Scheune abreissen.... :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: na dann mal gutes gelingen... und berichte :wink: kleiner tipp noch warte nicht zu lange nicht da die temperaturen dauerhaft in de keller gehen sonst reißt dein mörtel !!! ganze arbeit umsosnt

kann man die Steine auch mit anderen Steinen kombinieren?

Ihr seht ihr sprecht hier mit einem totalem Fachmann :lol: :lol: :lol: hätte auch noch schallsteine und eventuell porenbetonsteine....

wie meinst du das mit dem kombinieren ? porenbetonsteine neee lass das lieber... schalsteine sind super damit werden häuser auch gebaut die sind ja hohl die kannst du auch mit beton volllaufen lassen also was besseres gibt es nicht... auser betonieren aber naja kostenspielige sache...

ng90 schrieb:
nabend stimmte hoshy zu....
bin straßenbauer sowas hat man auch dort gelernt und selber schon auf baustellen machen müssen....
ohne fundament läuft da naix kommt drauf an welche bodenklasse du hast !!! leicht lösbarer boden oder bis felsigen untergrund wenn du ausgeschachtet(gegraben hast) und willst dir wirklich sicher sein das dein boden nicht mehr nachrutscht oder sich setzt verdichte ihn zusätzlich mit einem Hupser ist ein vibrationsstampfgerät darauf baust du eine frostschutzschicht ein sprich filter in der körnung 0/32 standart körnung geht zwar noch höher ist aber unnötig die verdichtest du auch wieder da du ja gegraben hast musst du keine schalung bauen machst ca 20-30cm eine betonschicht aber bewehrt das heißt eisen rein gibt extra bewehrungsstahl wenn deine bodenplatte fest ist so nach ca 3-5 tagen kannst du schon drauf mauern kein problem je nach temp. son bei 10-15°C lässt man es lieber länger trocknen der beton ist nach 28 tagen komplett fest aber das spielt keine rolle.. mischung würde ich an deiner stelle nehmen Mischungsverhältniss 6:2 6 schippen mischkies 2 schippen bindemittel zement das reicht mach den aber relatif feucht nicht fließfähig machen sonst stimmt dein mischungsverhältniss nicht kannst auch 3 schippen zement rein machen glaub mir da passiert echt nichts ;-)....

Hallo 8) ,

wenn du 100%ig sein willst dann musst du in 3-5 Tagen schon den ersten Ring gemauert haben. Nach dieser Zeit sollte/muss man die 28 Tage warten bis der Beton ausgehärtet ist, da sonst dass Trasszementgemisch (Trass/Quartzsand oder fertig/Säcke) für die Mauer , mit dem du hoffentlich arbeitest, unter Umständen nicht mit dem Beton verbindet :!: :arrow:
Natürlich sollten auch bei der Mauer längere arbeitspausen vermieden werden.
Nach ca: drei Tagen beginnt sich an der Betonoberfläche, Wasser anzusammeln und es könnte evtl. dazu beitragen, dass du zwischen Gemäuer und Fundament eine schlechtere bis keine Verbindung hast. (Hydratation).
Du kannst auch die Langlebigkeit zusätlich zum Armieren verlängern,
indem du Fasern mit mischen lässt oder selber darunter mischt. Kosten für den halben m³ glaub so um die 2,5-5€.

Also muss nicht, kann sein und will dich hier nicht verunsichern und wünsche ein gutes Gelingen :wink:

ps: wird es ein Folienteich :?: :roll:

mfg
Markus

Oben