Ichthyo im wintet

Dorian Müller

Mitglied
Habe leider ein paar Tiere im teich die ichthyo haben, was ja eigentlich nicht im winter sein sollte. Der teich wird nicht geheitzt und hat momentan ca 6 Grad. Würde es da was bringen gegen ichthyo zu behandeln. Weil es heißt ja immer erst über 10 Grad soll man behandeln. Gibts da evtl ein Medikament was ich bei den momentanen Temperaturen einsetzen könnte ?
Aber wenn ich jetzt mit Malachitgrün behandle, würde das wenigstens dafür sorgen, dass sich die Krankheit ein bißchen zurückentwickelt bis es warm genug ist oder bringt es einfach nichts und abwarten wäre die beste Lösung?
Habe da leider nichts zum Thema gefunden,,,
Wäre schön wenn mir da jemand ein paar Erfahrungen/ Lösungen zu dieser Thematik mitteilen könnte :^)

Könnte auch corona sein, jetzt wo du es sagst. Ja es ist ichthyo.
Könnte mir sonst nicht die weißen Pünktchen und das scheuern der fische erklären.
Wie soll ich sagen, meine fische sind halt außergewöhnlich :/... Bzw kommt es ja nicht oft vor, dass man ichthyo im winter hat.

Mein teich fasst circa 16m³ und in der Mitte steht eine bütte mit Erde, Kies und schilf. Welche ich aber vor habe im Frühjahr zu entfernen. Heizen wäre sehr mühsam, da der teich keineswegs isoliert ist und ca 50 cm hochgemauert ist. Damit ich auf die Tiefe von 140cm komme

Ichthyo oder Costia sind nicht selten im Winter. Die Ursache ist meist Stress oder Schwäche. Das ist aber erstmal zweitrangig.
Bei den Temperaturen kann eine Klassische Behandlung schnell zu einer Überdosierung führen weil sich der Wirkstoff nicht in der üblichen Zeit abbaut und somit mehr vom Körper aufgenommen wird. Malachit ist transdermal.
Ich rate davon ab ohne Begleitung einer Fachpersonal bei der Temperatur zu experimentieren. Wenn jetzt Stress verursacht wird könnte sich das noch weiter negativ auswirken.

Mein teich fasst circa 16m³ und in der Mitte steht eine bütte mit Erde, Kies und schilf. Welche ich aber vor habe im Frühjahr zu entfernen. Heizen wäre sehr mühsam, da der teich keineswegs isoliert ist und ca 50 cm hochgemauert ist. Damit ich auf die Tiefe von 140cm komme

In organisch belasteten Teichen ist ein Behandlungsmittel auf Oxydationsbasis nicht so effektiv. Die Reaktionspartner sind hier sehr vielfältig.
Vorteil ist allerdings, dass sie auch in kalten Wasser einsetzbar sind. Außer die Koi umzusetzen, bleiben Dir nicht viel Möglichkeiten.
Ich würde Deinen Bestand 4 malig mit Peridox behandeln, bei den jetzigen Temperaturen jeweils im Abstand von 6 Tagen.
Nähere Infos findest Du auf meiner HP. Kannst mich auch anrufen.

Oben