ih 4150l "wenig budget"

koi erz

Mitglied
durch den einbau einer neuen heizungsanlage (holzvergaser) wurde der platz frei wo die öltanks standen.
wer kann da schon keine ih hinbauen :roll: .
materialliste für den raum und ih:
300kg beton, 4 matten bewehrung, ba und rohre 4m, 30m fußbodenheizung, heizungsregler, 3m kupferrohr, bindedraht, 40m stromkabel, 16 steckdosen, 2 lichtschalter, 40kg putz, 10kg klebemörtel,10kg gips, ca.200 schrauben, 4 platten gipskarton, 6m klangkabel, 2 feuchtraumlautsprecher, 1m flexalu-abluftrohr, badlüfter, thermostatschalter, rohre und winkel für die brunnenleitung, wasserhahn, ca. 15m kanthölzer 6cm x 6cm, 9m kanthölzer 13cm x13cm, einen alten holzschrank, 3m 16mm gewindestangen x muttern, 1000liter dämmwolle, 4 x acryl, 2 x allfix, 4m alukantblech, 3m aluleiste und alu zuschitt für die blenden am terrarium,15l waschfeste wandfarbe, lattung für den trockenbau und abhänger, 1l lack, 2 plexiglasscheiben 2,90m x 0,60m,rolladenmoror, aluprofile, teichfolie 5m x 6m und kleber,.......das sollte im großen und ganzen alles gewesen sein. natürlich habe ich nicht jedes kleinteil in der liste :wink: . baukosten ca. 550-600 euro über knapp 4 monate.

Anhänge

• ih 1.jpg
    ih 1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 84
  • ih2.jpg
    ih2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 657
nun ging es erstmal an die decke. 25cm abgehangen, gedämmt und die kabel für lautsprecher strom und rolladenmotor gezogen. die belüftung mit dem badventilator habe ich auch gleich in der decke verschwinden lassen. über ein thermostat gesteuert bläst er die warme trockene deckenluft vom heizungsraum den ih-raum.

Anhänge

• decke 1.jpg
    decke 1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 589
  • decke 3.jpg
    decke 3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 589
die erste beckenwand. um den sockel zu umgehen und noch dämmung zur wand einzubringen habe ich die 14cm überbaut.

Anhänge

• unterbau fenster.jpg
    unterbau fenster.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 577
...der alter schrank sollte erst in den ofen, jetzt ist er die hülle der ih. und er war umsonst :wink:

Anhänge

• unterbau fenster.1jpg.jpg
    unterbau fenster.1jpg.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 575
..im unteren teil habe ich die stege alle 30cm gesetzt und verzapft. mit 6cm tiefe der stege habe ich später genug platz für käscher, umsetzschlauch....

Anhänge

• verzapft.jpg
    verzapft.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 571
  • verzapft.1jpg.jpg
    verzapft.1jpg.jpg
    40 KB · Aufrufe: 571
..die stege im oberen teil haben 40cm abstand. durch das verzapfen ist das ganze nicht nur sehr stabil, ich habe auch winkel gespart 8)

Anhänge

• stege oben.jpg
    stege oben.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 570
Oben