IH-Koi bereits in Außenteich setzen?!

Vogelmann

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage :wink:
Kann ich denn schon meine IH-Kois in mein koiteich setzen, der nicht beheizt ist und deshalb wetterabhängig ist.
Gibt es eine Faustregel die man beachten kann?

-> Zu welcher Zeit schmeisst ihr eure IH-Kois raus?
-> Bei welchen Wassertemperaturen? -Ich selber messe zurzeit stabile 10°C im Außenteich.

Grüße!

Na ich denke ab 16 °C kann man die Fischis ruhig in Teich tun. Natürlich nicht wenn sie drinne 21 °C hatten.
Ich persönlich habe bis jetzt noch nie die Koi reingeholt und im Winter ist mir auch noch nie einer eingegangen.
Leider aber im letzten Sommer wegen dem Scheiß Umzug.

Was für eine Temperatur fährst du den in der IH?
Ich werde meine Koi erst heraussetzen wenn ich eine Durchnittliche Wassertemperatur von 18° Grad habe. Auch wenn ich bis mitte Mai warten muss. Vorher kommt keiner raus.
Zwei Wochen vorher fange ich dann schon an in der IH Teichwasser hinzuzufügen so dass der Bakterienstamm in der IH und im Teich identisch ist.

Vor dem Einsetzen gibt es noch einen Abstrich und erst dann ....... .

Hallo,
ich habe gestern 3 Koi aus der IH abgekühlt auf 17° von einem Freund in meinen Teich mit 15° übersiedelt.
Die Koi fühlen sich sichtbar wohl und flitzen durch den Teich :D
Der erste hat bereits nach einer Stunde gefressen der zweite 15 Minuten später :D

unsere waren den ganzen winter im teich und sind heute das erstemal wieder an die überfläche gekommen und haben auch gefressen sind alle gut durch den winter gekommen

hey,

meine koi aus der IH sind auch letzte woche donnerstag in den teich gekommen. da hatte das teichwasser 13-14 grad. die IH hatte ich auf die selbe temperatur herunter gefahren.

zuerst hatte ich einen behälter mit dem IH-wasser zu 50% gefüllt, die paddler dazu und dann innerhalb von einer halben stunde die 50% teichwasser hinzugegeben. anschließend wurde dann einer nach dem anderen mittels umsetzkescher in den teich gesetzt.

hat super gefunzt! einen tag wurde dann nicht gefüttert und ein liter kanne wurde auch noch in den teich gegeben.

einen tag später haben sie sich aber schon mit wie die anderen auch, auf das futter gestürzt. :shock: :D

die letzten zwei nächte hatte es sich nochmal empfindlich abgekühlt, haben sie aber auch super überstanden. so ist die natur, da müssen die paddler durch. :wink:

abschließend will ich aber sagen, das dass zeitige umsetzen nötig war, da unser bald wieder gesunder sanke in die IH kam. denn 56cm wollen nunmal schwimmen. :wink:

ansonsten habe ich meine neuankömmlinge auch immer bei stabilen 16 grad eingesetzt, was ich auch in zukunft weiterhin tun werde. nur dieses jahr war es halt mal eine ausnahme.

mfg andi

Beim umsetzen gilt Midestemperatur 12 Grad ,stabil.Also es solte nicht mehr viel nach unten gehen.

Optimale Temperatur 14-18 Grad Wassertemperatur.

Bei Fischen aus der IH gibt es auch kein Parasiten Risiko.
Dafür dauert das angleichen an die Wassertempertur halt länger.
Neuzugänge ohne IH und Quarantäne solte man normalerweise sowiso nicht machen.

Bei einer behandlung die noch gemacht werden muss ist 12 Grad allerdings relativ ungünstig.

Z.b Formalin wirkt erst ab 12 Grad und das gerade so.

Man solte also vor dem umsetzen noch einen Abstrich vom Altbestand machen und die Neuzugänge solten in der Quarantäne Parasitenfrei gemacht werden.

So ist weniger Risiko.

Oben