Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
In wie weit gilt: "Der Teich schläft im Winter"
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="GM-Koi" data-source="post: 452543" data-attributes="member: 1034"><p>Ja, das kommt leider häufig vor. Ich denke es kommt durch mehrere Faktoren dazu das viele Koihalter solche Diskussionen Ignorieren oder sogar für Übertrieben halten. </p><p></p><p>Der Spruch "Kümmere Dich ums Wasser und die Koi kümmern sich um den Rest" passt fast immer.</p><p></p><p>Aber wie man sich genau um Wasser kümmern soll/muß, steht leider nirgendwo konkret. Man lernt hier was, mal da was, muß selber Versuche anstreben, bekommt ein "gesundes" Halbwissen usw. </p><p></p><p>Vieles kommt über die Jahre durch Erfahrung. Bis zu diesem Zeitpunkt sind aber schon etliche Koi in den Koihimmel gegangen. Auch hier höre ich des Öfteren "na und, es sind doch nur Fische". Erst wenn ich den Vergleich zu einem Hund/Katze anstelle, dann fängt das "Nachdenken" an. </p><p></p><p>So eine Lektüre ist m.E. dringend notwendig. Wie oft lesen wir hier von Problemen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren. Egal ob Ammonium/Ammoniak, hohe PH-Werte, CO2 und O2 usw. usw. </p><p></p><p>Als Gegenbeispiel zu unserem vielleicht überzogenen Teichhändling gibt es nun mal auch Teiche, wo der Koikichi so gut wie nix macht, ne schlechte Filterung hat, viele Pflanzen im Teich, gepumptes System, im Winter Filter aus, NIE Wasserwechsel außer durch Regen usw. ... und diese Teich laufen auch. Keine kranken Koi ( oder der Halter kann es nicht erkennen ), Überbesatz ohne Ende. Was sagt man diesen Leuten, die einen belächeln was man selber für ein Theater um die Koi macht. Im Bekanntenkreis habe ich genau so einen Fall. Gut, der holt jedes Frühjahr 1-2 Tote Koi aus dem Teich. Na und, im Baumarkt gibt es für 20 Euro neue Koi. Dann gibt es jedes Jahr wieder ne Abwechslung im Teich. </p><p></p><p>Tja, und unsereins steht da und schüttelt den Kopf ... und der Gegenüber steht das und schüttelt ebenfalls den Kopf über soviel Koi-Hysterie. </p><p></p><p>Dennoch wäre ICH Dir sehr dankbar, wenn Du einiges an verfügbarer Literatur nennen oder zur Verfügung stellen könntest. Egal ob Deutsch oder Englisch. Nur Französisch, Japanisch und Latein sind bei mir grad etwas eingerostet :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GM-Koi, post: 452543, member: 1034"] Ja, das kommt leider häufig vor. Ich denke es kommt durch mehrere Faktoren dazu das viele Koihalter solche Diskussionen Ignorieren oder sogar für Übertrieben halten. Der Spruch "Kümmere Dich ums Wasser und die Koi kümmern sich um den Rest" passt fast immer. Aber wie man sich genau um Wasser kümmern soll/muß, steht leider nirgendwo konkret. Man lernt hier was, mal da was, muß selber Versuche anstreben, bekommt ein "gesundes" Halbwissen usw. Vieles kommt über die Jahre durch Erfahrung. Bis zu diesem Zeitpunkt sind aber schon etliche Koi in den Koihimmel gegangen. Auch hier höre ich des Öfteren "na und, es sind doch nur Fische". Erst wenn ich den Vergleich zu einem Hund/Katze anstelle, dann fängt das "Nachdenken" an. So eine Lektüre ist m.E. dringend notwendig. Wie oft lesen wir hier von Problemen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren. Egal ob Ammonium/Ammoniak, hohe PH-Werte, CO2 und O2 usw. usw. Als Gegenbeispiel zu unserem vielleicht überzogenen Teichhändling gibt es nun mal auch Teiche, wo der Koikichi so gut wie nix macht, ne schlechte Filterung hat, viele Pflanzen im Teich, gepumptes System, im Winter Filter aus, NIE Wasserwechsel außer durch Regen usw. ... und diese Teich laufen auch. Keine kranken Koi ( oder der Halter kann es nicht erkennen ), Überbesatz ohne Ende. Was sagt man diesen Leuten, die einen belächeln was man selber für ein Theater um die Koi macht. Im Bekanntenkreis habe ich genau so einen Fall. Gut, der holt jedes Frühjahr 1-2 Tote Koi aus dem Teich. Na und, im Baumarkt gibt es für 20 Euro neue Koi. Dann gibt es jedes Jahr wieder ne Abwechslung im Teich. Tja, und unsereins steht da und schüttelt den Kopf ... und der Gegenüber steht das und schüttelt ebenfalls den Kopf über soviel Koi-Hysterie. Dennoch wäre ICH Dir sehr dankbar, wenn Du einiges an verfügbarer Literatur nennen oder zur Verfügung stellen könntest. Egal ob Deutsch oder Englisch. Nur Französisch, Japanisch und Latein sind bei mir grad etwas eingerostet :wink: [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
In wie weit gilt: "Der Teich schläft im Winter"
Oben