Incotech Kleber und haltbarkeit?

ChristianD

Mitglied
Hallo, mich würde interessieren wie fest so Klebeverbindungen mit dem Zeug sind. Hatte vor, im Winter an meine Tonnen Schieber zu bauen um die Leichter zu säubern. Halten die das aus. Ist ja nicht viel Wasserdruck, sind nur 300l tonnen aber interessiert mich trotzdem.

Hallo Christian,

was willst du gebau wo dran kleben ?

Deine Tonnens eind aus ?? PE wahrscheinlich.

Wenn es Regentonnen sind, wirst du dort nichts ankeben können, alo bleibt nur verschrauben oder anschrauben.

Armin hat insoweit recht, das alle PVC Teile wie Zugschieber, Kugelhähne etc. mit dem Rohrsystem verklebt wedren, dafür nimmt man Tangit ( PVC Kleber ).

Um Flansche * einzukleben* bzw. zusätzlich abzudichten, nimmt man Tangit, Innotec, Brosil etc....

Alles klar ?

Hallo, also ich schraube die Flansche an die Tonnen, dann nen Stück rohr da dran kleben, damit ich die Schieber daran kleben kann. Ob das verklebte dann hält wollte ich wissen.
Kann ich die Flansche auch kleben dann oder werden die nur verschraubt? Ist da ne Dichtung bei?

Hallo,

zum Thema Flansch.

Es gibt Tankdurchführungen, die werden mit einem Konterring und Dichtung eingeschraubt:

Dann gibt es Flansche/konnektoren, die werden mit Dichtung und Edelstahlschrauben verschraubt:

Welchen hast du denn ?

Danach geht es bei beiden mit PVC oder KG Rohren weiter, die beide mit PVC Kleber ( angit z.B. ) eingeklebt werden. An diesen Rohr kannst du dann Schieber, Kugelhähne etc. ankleben.

ChristianD schrieb:
Ich denke schon, sonst hätte ich schon was dazu gesagt. Aber wenn ich alles verklebt habe hält das bombenfest wenn das richtig verarbeitet wurde, oder?

Ja, dieTangitverklebungen bekommst du nur mit viel warmer Luft aus dem Heisslusftfön, viel Geduld und Glück heile auseinander.

Also, gut überlegen, erst mal nur zusammen stecken, dann kleben.

Markierungen bei Bögen etc nicht vergessen, damit die auch so verklebt werden, wie sie sollen.
Nach möglichkeit keine 90 Grad Stücke verwenden, lieber 3x30 Grad oder 2x 45 Grad. Das sind alles Flowbremsen.

Beim zusammenbauen immer mal dran denken, was kaputt gehen könnte und wie du dann dran kommst um es zu tauschen.

Oben