Innotec Adheseal oder Polymer Spezial

Franzi

Mitglied
hallo,

nach einen guten kleber für unsere PVC Rohre, Skimmer und BA habe ich folgende Kleber gefunden:
Innotec Adheseal oder von KD Polymer Spezial. Preislich ein großer Unterschied.

Sind diese in der Zusammensetzung gleich? Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

L.G. Franzi

Hallo Franzi,

wenn du die Flansche bzw. den BA in KG Rohre kleben möchtest, würde ich dir zu Tangit PVC-U raten. Den bekommste u.a. im Toom Baumarkt, aber auch in vielen anderen Baumärkten

Der ist speziell für sowas gedacht, wenn es um ABS und PVC untereinander zu verkleben geht.

Innotec, oder Sikaflex 221, kannst du zum eindichten bei Flanschen und BA für die Folie nehmen.

Gruß
Markus

PS: Graue Baumarktrohre ( HT ) kann man nicht kleben!

Hallo,
ab 100mm Durchmesser würde ich bei KG-Rohr nur Sikaflex oder Innotec nehmen(Wobei Sikaflex nur ein drittel kostet).Bei kleineren Durchmessern ist Tangit meine erste Wahl.Es sei denn du nimmst bei den größeren Rohrdurchmesser auch PVC-Druckrohr.Dieses kann man auch mit Tangit kleben.

Hallo Christian,
ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.KG-Rohr ist nicht so dickwandig und je nach Bodenbeschaffenheit kommt es zu Spannungen.Da kann so eine Klebestelle schnell mal reißen.Sikaflex ist da wie es der Name schon sagt flexibel.Wer möchte schon wegen einer so blöden Klebestelle unter dem Teich alles wieder aufreißen.

Unterm Teich wie du sagst, gibt es genau eine Klebestelle, und zwar die BA MUffe mit einem kurzen Stück KG Rohr, sodass man mit einer KG Rohrmuffe weiterarbeiten kann.

Man soll ja nicht ein 2 Meter Rohr einkleben, das es da zu spannungen kommen kann, klar, aber bei 20-30cm.. hast mal versucht einen BA /KG Rohr das mit Tangit geklebt wurde, zu zerstören ;)

Micha18 schrieb:
Hallo ?,
da hast du Recht.Ich habe aber auch schon BA gesehen in denen ein 2 Meter KG-Rohr steckte. :oops:

Ja gesehen habe ich das leider auch schon in der ein oder anderen Baudoku. Aber es steht mitlerweile ja schon oft genug im Forum, daher sollte der Fehler immer weniger gemacht werden.

Oben