Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Ist ein Koi das wert?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 13748" data-source="post: 593295"><p>Was ist ein Koi wert?</p><p></p><p>Es geht um Eigenschaften, die von der Mehrzahl der Marktteilnehmer als Wert-bestimmend definiert und akzeptiert werden. Je näher die Ausprägungen am definierten "Ideal" liegen, umso höher der Wert, da diese Ausprägungen extrem selten sind.</p><p></p><p>Die Eigenschaften bzw. deren Ausprägungen müssen jedoch nicht mit dem eigenen individuellen Geschmack matchen. Ich kann mich für diesen speziellen Koi nicht so begeistern, was auch daran liegt, dass mich die Wert-bestimmenden Kriterien kaum interessieren.</p><p></p><p>Wir hatten bis Mitte vergangenen Jahres einen Hund, den wir von 6 Jahren aus einem Tierheim bekommen haben. Im August wurde er plötzlich schwer krank, musste in die Tierklinik. Die Chancen standen schlecht, dennoch entschlossen wir uns nach Aufklärung über die Kosten für eine Not-OP. Am Ende standen über 4.000 Euro auf der Rechnung, unser Oskar hat es dennoch nicht überlebt.</p><p></p><p>Marktwert 0,-- €</p><p>Individueller Wert ?</p><p></p><p>Wir hätten weitaus mehr bezahlt, wenn es irgendwie geholfen und sein Leben - lebenswert und ohne Qual - verlängert hätte.</p><p></p><p>Der individuelle Wert Eurer Koi bemisst sich also darin, wie viel Ihr bereit wärt, zu zahlen, um deren Leben zu retten.</p><p></p><p>Noch weiter gedacht: angenommen, der 1,5 Mio € wäre kein reines Spekulationsobjekt sondern würde im Teich eines stolzen Liebhabers schwimmen. Er bekommt Tumore, kann in einem extrem aufwändigen und teuren Verfahren operativ gerettet werden, wird aber fiese Narben zurückbehalten, die seinen Wert extrem reduzieren. Was glaubt Ihr, wäre der stolze Besitzer bereit zu investieren um das Leben des Koi zu retten?</p><p></p><p>Neid-Debatten in dem Kontext sind sinnlos, es gibt nun mal riesige Spannen zwischen vermögenden und anderen Menschen auf der Welt. Ich finde es viel entscheidender, ob der Besitzer des 1,5 Mio. € glücklicher und erfüllter lebt als Ihr mit "Billig"-Koi, die Euch ans Herz gewachsen sind...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 13748, post: 593295"] Was ist ein Koi wert? Es geht um Eigenschaften, die von der Mehrzahl der Marktteilnehmer als Wert-bestimmend definiert und akzeptiert werden. Je näher die Ausprägungen am definierten "Ideal" liegen, umso höher der Wert, da diese Ausprägungen extrem selten sind. Die Eigenschaften bzw. deren Ausprägungen müssen jedoch nicht mit dem eigenen individuellen Geschmack matchen. Ich kann mich für diesen speziellen Koi nicht so begeistern, was auch daran liegt, dass mich die Wert-bestimmenden Kriterien kaum interessieren. Wir hatten bis Mitte vergangenen Jahres einen Hund, den wir von 6 Jahren aus einem Tierheim bekommen haben. Im August wurde er plötzlich schwer krank, musste in die Tierklinik. Die Chancen standen schlecht, dennoch entschlossen wir uns nach Aufklärung über die Kosten für eine Not-OP. Am Ende standen über 4.000 Euro auf der Rechnung, unser Oskar hat es dennoch nicht überlebt. Marktwert 0,-- € Individueller Wert ? Wir hätten weitaus mehr bezahlt, wenn es irgendwie geholfen und sein Leben - lebenswert und ohne Qual - verlängert hätte. Der individuelle Wert Eurer Koi bemisst sich also darin, wie viel Ihr bereit wärt, zu zahlen, um deren Leben zu retten. Noch weiter gedacht: angenommen, der 1,5 Mio € wäre kein reines Spekulationsobjekt sondern würde im Teich eines stolzen Liebhabers schwimmen. Er bekommt Tumore, kann in einem extrem aufwändigen und teuren Verfahren operativ gerettet werden, wird aber fiese Narben zurückbehalten, die seinen Wert extrem reduzieren. Was glaubt Ihr, wäre der stolze Besitzer bereit zu investieren um das Leben des Koi zu retten? Neid-Debatten in dem Kontext sind sinnlos, es gibt nun mal riesige Spannen zwischen vermögenden und anderen Menschen auf der Welt. Ich finde es viel entscheidender, ob der Besitzer des 1,5 Mio. € glücklicher und erfüllter lebt als Ihr mit "Billig"-Koi, die Euch ans Herz gewachsen sind... [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Ist ein Koi das wert?
Oben