Japan Koi und Zertifikat?

Da_Jene17

Mitglied
Hallo, bin ziemlich neu hier und möchte erst mal alle grüßen. Habe da jetzt eine frage. Wie ist das eigentlich möchte mir ein Japaner kaufen bekommt Man da ein Zertifikat oder Urkunde oder was ähnliches??? Sonnst könnte ja jeder sagen des ist ein Japan koi??? Und es gibt sicherlich Unterschied für ein 5 cm Fisch werden die sich wohl kaum die Mühe machen für jeden ein schreiben oder ähnliches? Muss man sich da einfach auf den Händler verlassen? Was ich mein wenn jetzt jemand kommt wie ICH neu wenig Ahnung dene kann man ja theoretisch alles verkaufen? Viele Grüße

Hallo,
geh zu einem Fachhändler - Baumärkte etc. schreiben über alles Jap. Koi.
Bei jeder Größe bekommst Du bestimmt kein Zertifikat, aber ein Beleg mit dem Hinweis "Original Japanischer Koi" sollte beim Fachhandel kein Problem sein - genauso wie Züchter-Alter-Importeur.
Gruß Dirk

Hallo Da_Jene17

Also ich habe mir letztens einen Koi gekauft und zu der Rechnung das folgende Datenblatt erhalten. Fand das echt gut weil man endlich was in der Hand hat.

Sonst habe ich bislang immer nur einen standart Kassenzettel erhalten.

Egal wie und bei wem! Letztendlich muss du dir einen seriösen Koihändler aussuchen und auch dann kannst du nur das glauben was er dir erzählt.

Gruss Micha

nzifdn.: Habe ich vorsichtshalber ein paar Buchstaben entfernt, nicht das sich wieder einer aufregt in puncto Schleichwerbung!:lol:

Anhänge

• Koi datenblatt.jpg
    Koi datenblatt.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo Masami,
schöne Sache - muss aber auch immer mitbezahlt werden.
Wenn ich so in Deinem Profil schaue bist Du aber auch Schmerzfrei `zig Züchter in einem Bestz in so einem kleinen Teich auf einmal einzusetzen.
Wenn Du 2012 umbauen willst, bau lieber noch etwas Größer.

Gruß Dirk

hallo micha,

muss ich dirk zustimmen, ist wirklich eine schöne sache mit dem zertifikat! leider habe ich aber noch keinen händler gesehen, der das auch bei kleineren koi macht, zumindest ohne nachfrage. wenn man solch ein zertifikat erwünscht, wäre dies aber sicher immer möglich. zumindest ein paar info's zu bekommen über importdatum, alter, züchter usw...

mfg andi

moin,ich habe über jeden Fisch eins bekommen................mit allen Daten !!Händler ist ja bekannt...........natürlich ab einer gewissen Preislage nicht für 200-300 €

Moin Dirk u. Andi

naja ein richtiges Zertifikat ist das ja nun auch wieder nicht,fand es trotzdem eine gute Idee.

Schmerzfrei!!! :lol:

Alle meine Fische stammen von 3 verschiedenen Händlern und wurden alle als Tosai gekauft. Da sind jetzt fünf Stück dabei die grade erst an der 30cm Marke kratzen, alle anderen sind kleiner. Es sind also alle keine Riesen.Und auf mal hab ich sie auch nicht eingesetzt, sondern nach und nach. Man findet halt immer wieder einen Fisch der einem Gefällt.:wink:
Der Punkt wo ich einen Schlussstrich hätte ziehen müssen ist überschritten.
Ganz klar.

Drei Stück habe ich im letzten Sommer von meinem Vater bekommen der hat sie auch als Tosai beim gleichen Händler gekauft und im ersten Winter draussen gelassen. Er wollte sie dann aber nicht mehr haben und bei meiner Tante in die Güllegrube(ungeflegter Teich PFUI) werfen. Sie haben den Winter bei ihm alle überlebt, nur im Wachstum Sta­g­nie­ren sie seither. Die drei sind jetzt Nisai keine schönheiten und wenn überhaupt ca.12 cm gross.

Müsst ihr mal in mein Album schauen ,die zwei Aka Matsuba stammen vom gleichen Züchter, gleichen Händler und haben das geiches Geburtsjahr. Einer ist meiner der andere stammt von meinem Vater. :shock:

So kurz und knapp, ein grösserer Teich kommt für mich leider nicht infrage.:cry:
Desweiteren gehen dieses Jahr auch drei Koi schon wieder weg und ich würde mich auch noch von ein paar anderen Fischen trennen wenn es dadrin zu eng wird und ich ein gutes zuhause für sie Finde.

Gruss Micha

Ok dann ist es eigentlich nur vertrauens Sache. Eigentlich schade es wäre echt toll bei jedem original auch ein Wisch zu bekommen aber ok dann mach ich mich mal auf die suche wo man solche Fische bekommt. Kann mir jemand ein guten Händler empfehlen? Oder darf man das hier nicht schreiben?

Ok dann ist es eigentlich nur vertrauens Sache. Eigentlich schade es wäre echt toll bei jedem original auch ein Wisch zu bekommen aber ok dann mach ich mich mal auf die suche wo man solche Fische bekommt. Kann mir jemand ein guten Händler empfehlen? Oder darf man das hier nicht schreiben?

es ist nunmal leider so. man verkauft dir schließlich ein lebewesen. da bekommst du nur begrenzt irgendwelche versprechen z.b. wachstum oder farbstabilität, herkunft. niemand schaut in die glaskugel. ist leider so. beim autokauf ist das einfacher. :wink:
das ist wie bei der "stillen post"... je länger der informationsweg umso größer der informationsverlusst. wenn du direkt beim züchter kaufst, was fast unmöglich ist für privatpersonen, wärst du auf der sichersten seite. sobald ein agent und ein händler dazwischen hängt, können die ersten informationen schon verloren gehen.
der händler vertraut seinem agenten und der agent traut dem züchter...

wenn die züchter für jeden fisch ein schriftstück (personalausweis) für einen fisch ausstellen würden, wären sie nur mit fotografieren und ausfüllen und ausdrucken beschäftigt. da gehen jährlich mehrere hundertausende über den ladentisch. für fische ab einer bestimmten preisklasse ist ein solcher perso natürlich standart.

Oben