Jemand Erfahrung mit Medifin?

Dingo

Mitglied
Moin Zusammen.
Hab einn Kleines Parasiten Problem und zwar Trichodina. :(

Hat hier jemand schon mal mit Medifin gegen Trichos behandelt?
Mit Erfolg? Und wie sieht es mit Wasserwechsel danach aus?

Gruß Dingo.

Danke für die Info Razer.

Wie sieht es beim Einsatz vonn Medifin bei diesen Temps aus?
Sollte ich besser warten bis es Kühler wird?

Wasser temp im Moment 24Grad.
Ich meine Wegen dem Sauerstoff nicht das mir die Fische hops gehen, kann nicht den ganzen tag da sein und wache schieben.

Gruß Dingo.

Temperatur ist ok.

Bei kalten Wasser wirkt das nicht.

Ich mache direkt for Anwendungen Wasserwechsel und falls nachbehandelt werden muss nochmal vor der nächsten dosierung.

Eine Stunde beobachten solte reichen,wegen springen.Oder halt abdecken mit einen Netz.

Zusätzliche Sauerstoffversorgung für alle fälle bereithalten oder gleich zusätzlich belüften.

Solte der Teich nach eine Stunde kein Sauerstdefizit haben wird deine Belüftung reichen.

Bei klaren Wasser solte die dosierung reichen die auf der Verpackung angegeben ist.

Kontrollabstrich nach 2-3 Tagen.

48 Stunden können Trichodina überleben.

Bei erneuten Tricodina befall nachbehandeln.

Bei reinen Trichodinabefall reicht normalerweise Formalin.

Aber das Medifin ist auch nur Formalin und Malachid.

Also past das schon.

sui-jin schrieb:
Zu schwach dosiert, damit wirst Du Trichodina nicht los

Das stimmt überhaupt nicht was du da schreibst . Selbstverständlich vernichtet es Trichos , Ichtio etc. und zwar mit Erfolg !

Der Nachteil ist nur der Preis bei größeren Teichen . Selbst mischen ist zwar billiger ,jedoch dieses Medikament kann ich persönlich weiterhin empfehlen .

Da wirft sich mir die Frage auf,
wo bezieht Ihr den Eure Fomalin und Malachid her.
Wie wird dies gemischt? Was kostet dies im Einkauf?

Habe mich bis jetzt Gott sei Dank noch nicht mit dem Thema befassen müssen, aber gut zu wissen, wenn es mal sein müsste.

Du bekommst beides bei einer Apotheke oder Fomalin bei GS Agri und bei Zoogeschäfte bez. Koihändler.

Susanne hat teilweise recht ,Fische die schon öfter mit Formalin bei Parasiten behandelt worden sind (reduzierung der Parasiten durch schwache Dosierungen)

Brauchen ein agresivere Dosierung da die Parasiten die überlebt haben sehr resistent gegen Formalin und Malachid geworden sind.

Das allerdings haut böse auf die Sauerstoffwerte und auch auf den Filter.

Bei grünen Wasser allerdings reicht die Dosierung wirklich nicht.

Hätte ich grünes Wasser würde ich höher dosieren.

Oben