Junge Koi im Teich?

mailo

Mitglied
Habe heute entdeckt, dass ich junge Koi im Teich habe. :D Das erste Mal seit ich den Teich vor sechs Jahren gebaut habe.
Als frischgebackener Koivater (oder Opa? ;- :lol: ) habe ich keine Ahnung, wie ich die kleinen Dinger durchbringe.
Können die Babies im Teich bleiben? Bisher 9 große Koi zwischen 30 und 60 cm und zwei Graskarpfen ca. 90 cm.
Schnelle Antwort wäre wichtig, weil ich ganz gerne 2 oder 3 neue koi im Teich hätte.

Hallo,

wie groß sind den die Kleinen, im Teich welche durchzubringen ist etwas schwierig.
Letztes Jahr hat bei mir einer im Teich überlebt.
Wenn Du ein paar hochziehen möchtest wäre ein Aquarium besser.

Gruß Mia

Habe bis heute meine Koibabies beobachtet.
Es werden immer mehr, zumindest scheint es mir so. Die Kleinen haben verschiedene Größen und Farben. Die größten sind jetzt ca. 2,5 cm, die kleinsten ca. 8-10 mm.
Ich habe mich entschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen und hoffe, dass am Ende ein oder zwei Fischchen übrig bleiben. Viel mehr verkraftet mein Teich nicht. Bleiben mehr als zwei übrig, werde ich die überzähligen Fische verschenken.

Kurzer Zwischenbericht:

Inzwischen sind meine Jungkoi ordentlich gewachsen. Die Masse, ich schätze ca. 300 stück sind zwischen 3 und 5 cm groß, einige wenige sind kleiner, und einige wenige (7 Stück) sind zwischen 6 und 10cm groß. die meisten sind schwarz, ca. 30% sind unterschiedlich gefärbt. Einige einfarbig, andere bunt.

Bin gespannt, wie sich die Fischchen weiter entwickeln.
Werde gelegentlich versuchen Fotos zu machen.

Hier ein paar Fotos

Anhänge

• DSC04000.JPG
    DSC04000.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 611
  • DSC04001.JPG
    DSC04001.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 611
  • DSC04002.JPG
    DSC04002.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 611
  • DSC04009.JPG
    DSC04009.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 611
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur "Vaterschaft".

Hatte letztes Jahr auch zum ersten mal Nachwuchs, war total happy und bin es noch. Dieses Jahr habe ich auch wieder Nachwuchs. Klasse

Meine haben sogar den langen, harten Winter überlebt im großen Teich.
Ich habe und werde sie auch nicht extra füttern, die finden so genug zu fressen und gedeihen prächtig. Die vom letzten Jahr fressen jetzt auch das Koifutter was wir allgemein füttern (sind schon dick und rund)

Ich denke da sie sich an die natürlichen Gegebenheiten anpassen müssen sind das richtige Kämpfer. Sind später auch nicht so anfällig wie andere.
Aber das ist nur meine Meinung.

LG Jana

David.b.n schrieb:
@mailo: Ist deine Teichgröße denn noch aktuell? Weil bei 9 Kois und 2 so große Graskarpfern würd ich eher reduzieren als anders rum 8)

gruß david

Ja, leider ist die Teichgröße noch aktuell. Bisher aber keine Probleme und einwandfreie Wasserwerte. Wechsle alle 14 Tage ca. 20% Wasser, immer dann, wenn ich den Filter spüle.
Wenn zu viele jungkoi über den Winter kommen werde ich den Überschuß wohl verschenken müssen. Teichvergrösserung würde ich sehr gerne machen, da mir am jetzigen Teich einiges noch nicht richtig gefällt, aber wir haben unseren Garten erst vor sechs Jahren anlegen lassen und ich habe auch zu wenig Zeit. Muß mir die Zeit für die Teichpflege schon aus den Rippen schneiden.

Letztes Jahr im August habe ich von meinenm ersten Koinachwuchs berichtet.
Nachdem der Winter jetzt vorbei ist, sind von den Jungkoi noch ca. 60 Stück übrig, die Hälfte ist rabenschwarz, der Rest bunt. Sie sind jetzt zwischen 3 und 10 cm groß. Natürlich sind es viel zu viele, deshalb möchte ich die meisten abgeben, aber wer will schon schwarze Koi? Alle sind übrigens kerngesund und schon jetzt recht zutraulich.
Sollte jemand im Raum Stuttgart Interesse haben, bitte melden.

Oben