Jungkois

dabe3012

Mitglied
Hallo,

hättet ihr ein paar Tipps, bez. der Haltung von Jungkois ca. zw. 0,5 und einem Jahr. Wie bekommt manSie in ein gutes und schnelles Wachstum bei der Haltung. Der Teich ist ein 12 000 Liter Teich und es sind 6 Jungkois.
Wie bekommt man das Schreckhafte weg? Abend wie schon erwähnt sind Sie sehr aktiv.
Gibt es ausserdem gute Internetseiten die sich mit Jungkois befassen und Material liefern zum Lesen.

Danke!

Hallo,

gute wasserwerte, geeignetes futter, und die fische im winter reinholen.
Das schreckhafte geht mit der zeit weg, jedoch werden jungkoi nie an die gelassenheit und ruhe großer koi herankommen.
jeder gut sortierte koihändler sollte auch gute literatur im angebot haben.
ich kann die taikan bände empfehlen, zwar teuer aber inhaltlich auf sehr hohem niveau.

hallo dabe,

ich kann dir das buch "koi" empfehlen. habe ich selber auch und kostet nur die hälfte vom taikan, aber keine frage, die sind auch gut.
aber auch kleine koi bücher, etwas größer als ein taschenbuch haben sehr oft nützliche tipps!

hier mal ein link, falls du ih noch nicht gesehen hast.

http://www.koi-live.de/ftopic9223.html

mfg andi

Ich habe auch 3 kleine gekauft (1 und 1.1/2 Jahre alt).
Sie verstecken sich die ganze Zeit unter den Algen.
Nun meine Frage, können sie sich dort verfangen und sich nicht mehr befreien??
UND: Ist es nicht besser wenn man die 3 Kleinen extra setzt; in ein kleines Becken, damit ihnen nicht alles weggefressen wird von meinen Großen? Oder reicht es aus, wenn sie an den Algen fressen??
:oops:
MFG

hallo vogelmann,

gib ihnen zeit und lass sie in dem teich. auch wenn sie kein futter aufnehmen, finden sie trotzdem genug futter in dem teich, wie würmer, insekten usw. auch algen werden selbstverständlich verspeist. verhungern werden sie nicht. :wink:
und irgendwann werden sie es sich von den großen abgucken, wie und wo gefressen wird.

bei mir hat es damals fast 2 monate gedauert, bis sie die pellets von der oberfläche fraßen. sie waren auch sehr klein und scheu.

also ruhe und geduld.

mfg andi

Ist es eigentlich normal das die kleinen immer vor der großen flüchten ?
Habe seit 2 Tagen einen kleinen Chagoi sowie kohaku (10cm) die sich immer unter einen Stein verstecken. Die großen schwimmen dann um den Stein herum, gucken was die kleinen machen und das seit gestern pausenlos :P Normales Verhalten oder ? Denke die wollen nur einmal Hallo sagen ^^

hallo,

genau. sie wollen halt die neuen begutachten. :roll: :wink: und die kleinen flitzer sind es ja vom verkaufsbecken nicht gewohnt, so große fische in ihrer umgebung zu haben.

auch bei größeren neuankömmlingen kann man immer wieder schön sehen, wie sie von den anderen angestupst und ein bisschen verfolgt werden. ist aber ganz normal und nach einer stunde hat sich das ganze erledigt.

mfg andi

Oben