Juniperus Wacholder Formschnitt

Nigishiki

Mitglied
Hallo liebe Pflanzen & Koi Freunde!

Wacholder zählt zu den Zypressengewächsen. Diese erfreuen gerade als Formschnitt und aufgrund ihrer Robustheit immer zunehmender Beliebtheit. Ich habe ein kleines Exemplar geschenkt bekommen. Leider ist er sehr klein & die Etagen erst im Anfangsstadium. Zurzeit ist das Bäumchen 80-90 cm, er will mal was werden.. ;-)

Wisst ihr, wie man den Stamm verängern kann? Kann man aus einer Etage / Pon Pon einen Stamm ziehen, so dass er größer wird? ich meine einfach einen Ast stehen lassen? Wie sind die Erwartungen an den Höhenzuwachs?

2015
98552
2016
98553
2017
98554
2018
98555
2019
98556

Jedes Jahr einmal die Polster schneiden.
Stamm deutlich dicker geworden, ebenso wie die Äste.
Je nach Schnitt kann man die Polster länger oder breiter werden lassen.
Höhenwachstum bei meiner Pflanze durch das Polster oben immer begrenzt, weil es runter geschnitten wird.
Es ist übrigens eine Silbermoos-Zypresse.
Aber vielleicht hilft es dir weiter. :)

Der sterile Vorgarten ;) und die radikalen Rückschnitte :cool: Mach dir aber darüber keine Gedanken bitte , war nur ein Gedanke und nur meine Meinung .

Moderne Versteppung ist gut! :-) Pflegeleicht muss es sein.. Florian, danke für die Bilder! Mir geht es um das Höhenwachstum. Die oberste Etage begrenzt den Wuchs, soweit klar. Die Frage, die ich mir stelle ist, kann man den Stamm neu aus einem Ast, welcher aus dem Polster wächst zuiehen und so die Höhe vergrößern? Ist das verständlich ausgedrückt?

Nein , hab ich nicht . Bin doch nicht so der Fan ;) aber was sollte dagegen sprechen ? Vielleicht mit Stäben ? Dauern wird es wohl , aber Anfangen musst du irgendwann.

Oben