Könnt ihr mir helfen ?

Tina3

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde

Letztes Jahr habe ich den übernommen Teich etwas vergrössert.
Mein Freund hat Pumpe und Filter gekauft und ich glaubte, das alles gut ist.

Umso mehr ich jetzt hier lese, umso mehr kommt es mir so vor, als wenn wir alles falsch gemacht haben.

Ich bin ziemlich frustriert, da ich hier fast nur gemauerte mit Bodenabläufe Koiteiche finde. Meiner war so teuer und ich dachte, ich hätte wirklich gute Sachen gekauft.
Unsere Pumpe ist eine Oase Aquamax 8000 Eco
Filter ist ein 3 Kammer Vortex.
Unser Teich hat 16000 liter Wasser und hat eine Fläche von 8x5 meter, leider nur 1,20 tief.
Wir haben auch viel Flachzone, somit kommt nur eine Wassermenge von 16000 liter zusammen.
Habe viele Pflanzen im Teich. Mir kommt die Literzahl auch etwas wenig vor, doch wir hatten eine Wasseruhr dran.

Sprudelsteine sind im Teich und im Filter.

Was kann ich nachträglich noch für meine Fische machen?

Ich habe überlegt, entweder einen Pflanzenfilter oder noch eine Erweiterung dran zu machen. Wenn es möglich ist, noch tiefer, nur wir stossen schnell auf Grundwasser.

Kann ich die alte Folie mit neuer verbinden?

Um Rat wäre ich sehr dankbar

Viele Grüsse
Tina

Hallo Tina,

in unserem Koikreis ist nicht einer,der seinen Teich nicht 2-3mal geändert hat.Das nur als kleiner Trost.
Ich würde auf jeden Fall eine tiefere Stelle von ca.1,80m anlegen,befürchte das Du bei einem kalten Winter sonst Probleme bekommst.Früher hätte ich von aufheizen gesprochen,aber bei den Ennergiepreisen ist das ja kaum möglich.
:lol: :lol:

Hallo Inge

ja das wäre gut, auch wenn der Teich schon immer so tief war.
Ich hatte im Winter noch nie Probleme.
Gut, der letzte Winter war ja eigentlich kein Winter.

Was könnte ich technisch noch verändern?
Anbauten am Filter?

Lg Tina

quatsch bist ned zu doof, ist garned sooo schlecht wasde hast, filter hm musste sehen , wie lang läuft der teich schon ???

und pumpe, ganz ganz eng, sehr grenzwertig, verliert bissl kraft auch bei 1,2m tiefe, und dann packt sie es nicht mehr den teich in 2 stunden umzugraben, rate ganze teichnik laufenzulassen und erstmal zu beobachten....

Oben