Kahmschicht / Kahmhaut ?

2.stefan

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen eine weiße trübe Schicht auf meinem Teich. Morgens ist sie am stärksten und wird damm im laufe des Tages weniger. Erst dachte ich es ist eine dünne schicht Blütenstaub aber das kann es nicht sein. Jetzt hab ich was von Kahmschicht/ Kahmhaut gelesen, aber was mache ich dagegen? Ich hab schon mit weniger Fütter probiert aber irgendwie hält sie sich hartnäckig. Was kann man dagegen machen? Warum entsteht sie überhaupt? Habe leider keinen Skimmer also hat jemand ne Ideee wie ich die dauerhaft wegbekomme?

Vielen Dank
Stefan

Durch nen Skimmer. Oberflächenwasser sollte mit in das Filtersystem integriert werden. Das geht i.d.R. nur mittels einem Skimmer.

Die Kahmschicht sind meißt Staub+Microorganismen, die die Oberfläche "abdichten". Dadurch gibt es wenig bis gar keinen Gasaustausch.

Hier ein Link der da helfen könnte :
http://www.walaqua.de/kahmhaut.html

Da ich gerade eine Skizze meines teich gemacht habe und es hier um den selben skimmer geht :D kann ich ihn dir nur empfehlen. er bringt noch recht viel sauerstoff ins wasser und saugt echt alles weg. Also bei mir zumindestens aber ich habe den auffang korb selbst gebaut weil der orginale mir zu große löcher hatte.

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Zu dem SwimSkim hab ich mal eine Frage und zwar der saugt es doch nur ein und schickt es gleich wieder raus. Die Schicht setzt sich doch dann gleich wieder oben ab oder?
Auch sehe ich das irgendwie nur als Kampf gegen die Folgen, aber ich würde gerne an den Ursachen angreifen!
Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, da ich dieses Futter auch schon im letzten Jahr verfüttert habe und es auch schon dieses ganze Jahr verfüttere.

Also ich habe diesen skimmmer der saugt das wasser obeen an grober schmutz bleibt im körb und das feine bleibt in einer filtermatte die sich unter dem korb befindet. alles was sich auf der wasseroberfläsche befindet wird einkassiert ;)

2.stefan schrieb:
erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Zu dem SwimSkim hab ich mal eine Frage und zwar der saugt es doch nur ein und schickt es gleich wieder raus. Die Schicht setzt sich doch dann gleich wieder oben ab oder?
Auch sehe ich das irgendwie nur als Kampf gegen die Folgen, aber ich würde gerne an den Ursachen angreifen!
Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, da ich dieses Futter auch schon im letzten Jahr verfüttert habe und es auch schon dieses ganze Jahr verfüttere.

Kahmhaut ist recht normal bei einem intensiv "bewirtschafteten" Teich oder Aquarium. Du sollest dein System darauf einstellen. Also am besten nen richtigen Skimmer.

Oben