Kalibrierung ph-Meter PCE-PHM 14

HHNChris

Mitglied
Ich habe heute nochmal „gegengemessen“ also Sonde in destilliertem Wasser und in ph7, bleibt stabil bei ph7 also alles ok
 

Jutta61

Mitglied
Ich habe auch nochmal mit dem Hersteller telefoniert..denn ich sehe es nicht ein Geld für etwas zu bezahlen was nicht funktioniert.
Ziemlich langes rumdiskutieren..Sie konnten halt keinen Fehler feststellen. Ja schön und gut nach dem kalibrieren zeigt das Gerät ja auch plausible Werte an aber nach ein paar Stunden schmiert der PH immer ganz kurioser weise ab.
Ich musste etwas schroffer werden um zumindest eine Ersatz Elektrode rauszukitzeln.. mal schauen wie es dann damit läuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Vor zwei Tagen habe ich beide Geräte kalibriert und wieder in die Pumpenkammer gehängt. Das ältere zeigte eben pH 7,5 und das Ersatzgerät 8,1 an. Bei der Gegenprobe mit pH7 zeigt das Ersatzgerät 7,1, das ältere irgendwas unter 6,5.

Das Ersatzgerät funktioniert also besser, das ältere ist definitiv Schrott. Vielleicht teste ich irgendwann, ob es an der Sonde oder dem Gerät liegt, ich vermute an der Sonde.

Ich würde das ph Meter von PCE dennoch nicht wieder kaufen. Auch das Ersatzgerät ist für meinen Geschmack zu ungenau. Nach zwei Tagen Abweichungen von 7,1 statt 7,0 und 9,85 statt 10 kenne ich von meinem JBL im Aquarium nicht. Nicht einmal mit einer bereits über einem Jahr in Betrieb befindlichen Sonde. Erst so 2-3 Wochen nach Kalibrierung ist es dann so weit.

Chris muss riesen Glück und die Super-Charge erwischt haben. Was er beschreibt, ist bei meinen Geräten leider nicht reproduzierbar.
 

HHNChris

Mitglied
Habe hier zur Zeit ein hach hq40d zum Sauerstoff und pH messen. Das günstigste pce liegt nur 0.03 außer Kurs bei 24* also immernoch alles ok
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Hab heute mal wieder kalibriert. Vorher zeigte es für das Teichwasser ph 8,25 an, in der ph 7 Puffer Lösung 7,25.
Direkt nach der Kalibrierung zeigt es 7,65 für das Teichwasser und 7,0 in der ph 7 Lösung.
15 Minuten später zeigt es 8,15 für den Teich und 6,96 in der ph 7 Lösung.

Meine JBL Sonde zeigt 7,43 für den Teich, Tröpfchentest irgendwas zwischen 7,4 und 7,6.

Fazit:
Das Austauschgerät ist nach kurzer Zeit kaum besser als das Schrottgerät.
Eine temporär korrekte Anzeige des ph der Pufferlösungen bedeutet nicht, dass auch der ph im Teich korrekt angezeigt wird.
In meinen Augen taugt es maximal um abzulesen, ob man noch vor oder bereits nach dem Säuresturz ist.
Klare Nicht-Kaufempfehlung für den Müll, den PCE da anbietet.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich nutze nun schon mehrere Jahre ein PCE Messgerät und kann nichts negatives sagen.
Es ist aber ein PCE - PHD 1, mit dem man auch noch Sauerstoff, Leitfähigkeit und Salzgehalt messen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich kann nur über meine Erfahrungen mit zwei der ph-Meter PCE-PHM 14 berichten.
 

Teichsieber

Mitglied
Hallo,

ich nutze nun schon mehrere Jahre ein PCE Messgerät und kann nichts negatives sagen.
Es ist aber ein PCE - PHD 1, mit dem man auch noch Sauerstoff, Leitfähigkeit und Salzgehalt messen kann.
Meinst Du dieses hier? Hatte auch überlegt das Kit1 zu kaufen. Im Vergleich zu WTW etc. ist es ja geradezu ein Schnapper. Ich dachte die PCE Handgeräte sind alle baugleich.

 
Oben