Kaliumpermanganat-Behandlung als Ersatz/Unterstützung für Quarantäne?

Koi-Markus

Mitglied
Hallo Koi-Gemeinde,

ich habe mir ein paar Tosai ausgesucht und würde diese gerne in meinen zweiten Koiteich einbringen.

Frage: ist es sinnvoll die Koi vorher, also bevor ich sie in die Quarantäne setze oder gar direkt in den Teich mit einem Kurzzeitbad KPM behandle? Damit schon einmal der ganze "Rotz" runter ist....
Mir sind die Auswirkung von einer KPM-Behandlung schon bewusst und auch klar. Ich habe das schon Ende der 90iger Jahre "erfolgreich" gemacht und hatte nach den KPM-Behandlungen nie eine Quarantäne durchgeführt und die Koi schon immer gleich in den Teich gegeben und ich hatte NIE irgendwelche Problem - die Koi offensichtlich auch nicht.

Danke für Eure unterstützenden Antworten u. ggf. Ratschläge.

Markus

PS: bei den MK-Blogs werden dessen Fische sofort nach Anlieferung direkt in den Teich "gekippt", die haben wohl keine Quarantäne nötig? Dies nur am Rande ....

Hallo,
ich denke mal, eine vernünftig durchgeführte Quarantäne (mit Testfisch), ersetzt eine prophylaktische Behandlung (ins Blaue) mit KPM und ist, im Umkehrschluss, durch nichts zu ersetzen.
Ciao, Mario.

Warum hast du denn jetzt Sorgen bei Teich Nr 2 ? Ist es der Qualität der Fische geschuldet , oder sind die Parameter so unterschiedlich ? Bin jetzt nicht der Verfechter der 100 % tigen Quarantäne und dein KPM Bad erscheint mir , bei " zeitnaher " Besetzung recht interessant , aber was willst du lesen ??

Wenn ich die Gegebenheiten habe !! dann , wie Mario es schreibt !! ( weiss oben steht was Anderes ) wenn nicht ist deine Lösung eine Option , garantiert aber nichts , genau wie eine Quarantäne nicht 100 % garantiert ;)

Hochwertiger Besatz und somit denke ich einfach an eine Risikominimierung bei Einbringung neuer Fische.

Ja Markus,

das Risiko, dass du dir neue Ektoparasiten in den Teich holst, wird dadurch minimiert.

Gegen bakterielle oder virologische Probleme kannst die Koi so natürlich nicht schützen. Diese Immunreaktionen müssen die Koi aber auch nach einer Quarantäne im Teich durchmachen.

Oben