Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Volker Vitt-Scheel" data-source="post: 579834" data-attributes="member: 2265"><p>Moin,</p><p></p><p>zu meinen Erfahrungswerten gehören auch Teiche die nie abgedeckt und bei denen auch nicht zugeheizt wurde. Das sind Teiche von Bekannten die die Koi absolut kalt überwintern. Dies haben die Fische größtenteils auch überstanden.</p><p>Über viele Jahre. Habe ich früher auch so gemacht.</p><p></p><p>Allerdings sind das 2 Meter tiefe Löcher von erfahrenen Teichhaltern.</p><p>Fische gut konditioniert dann sollte das auch gehen.</p><p></p><p>Münsteraner hat es angeschnitten. Die regionale Lage spielt mit eine Rolle.</p><p>Hast Du nen Teich in Köln oder in Winterberg ist das ein großer Unterschied.</p><p>In manchen Regionen dauern die Frostperioden wesentlich länger und sind knackiger.</p><p>Auch muss ich sagen das die letzen Winter recht mild waren. Das spielt auch mit rein. Bekommen wir mal wieder einen strengen Winter mit 4 Wochen Dauerfrost wird es an einigen Teichen eng. Zieht sich die Kältephase dann bis weit in den März finden wieder viele Tosai der Händler einen Abnehmer. </p><p>Da bin ich mir sicher.</p><p></p><p>Aber grundsätzlich ist Kaltüberwinterung ohne Abdeckung/Heizung möglich.</p><p>Ob die Fische dadurch Schaden nehmen bei langen Perioden mit 1 Grad im Wasser kann ich nicht beurteilen.</p><p></p><p>Ich baue mir aber lieber etwas Puffer durch abdecken ein. </p><p></p><p>MG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker Vitt-Scheel, post: 579834, member: 2265"] Moin, zu meinen Erfahrungswerten gehören auch Teiche die nie abgedeckt und bei denen auch nicht zugeheizt wurde. Das sind Teiche von Bekannten die die Koi absolut kalt überwintern. Dies haben die Fische größtenteils auch überstanden. Über viele Jahre. Habe ich früher auch so gemacht. Allerdings sind das 2 Meter tiefe Löcher von erfahrenen Teichhaltern. Fische gut konditioniert dann sollte das auch gehen. Münsteraner hat es angeschnitten. Die regionale Lage spielt mit eine Rolle. Hast Du nen Teich in Köln oder in Winterberg ist das ein großer Unterschied. In manchen Regionen dauern die Frostperioden wesentlich länger und sind knackiger. Auch muss ich sagen das die letzen Winter recht mild waren. Das spielt auch mit rein. Bekommen wir mal wieder einen strengen Winter mit 4 Wochen Dauerfrost wird es an einigen Teichen eng. Zieht sich die Kältephase dann bis weit in den März finden wieder viele Tosai der Händler einen Abnehmer. Da bin ich mir sicher. Aber grundsätzlich ist Kaltüberwinterung ohne Abdeckung/Heizung möglich. Ob die Fische dadurch Schaden nehmen bei langen Perioden mit 1 Grad im Wasser kann ich nicht beurteilen. Ich baue mir aber lieber etwas Puffer durch abdecken ein. MG [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht
Oben