Kaltschweißen

Sideshow

Mitglied
Hallo zusammen,
Da ich nächstes Jahr einen ca 15m3 Teich mit eigenbau Filteranlage bauen möchte, habe ich mir gedacht, das der Winter ja lang genug ist um schon mal auszuprobieren, wie man das einpassen der PVC Folie mit Kaltschweißmittel funktioniert.

Heute habe ich durch zufall genau so eine Lösung im Baumarkt gefunden und gleich mal mitgenommen.
Eine Dose mit 90ml kosten 8,99 Euro.

Zu Hause, gleich mal ausprobiert mit einem Stück alter Teichfolie. Leider hat es nicht funktioniert. Nach 3 Stunden, konnte ich es so wieder auseinander ziehen. Leider stimmten verschiedene Faktoren bei der Verarbeitung nicht.

Morgen werde ich es nochmal versuchen. Leider muss man das Mittel tatsächlich an der frischen Luft verarbeiten, da das enthaltene Lösungsmittel echt penetrant riecht!

übung macht den meister. wichtig ist auch der zeitpunkt, wann die folienteile zusammen gedrückt werden. zu früh ist doof und zu spät auch. aber das bekommst du schon hin. die folientemperatur ist auch wichtig. das macht das üben an der frischen luft zur zeit sehr schwer.

bloß icht in geschlossenen räumen benutzen. du wirst später schon genug rosa elefanten sehen, wenn du im teich stehst und da mangelt es nicht an frischer luft.

hallo,
habe schon oft mit diesem Kleber gearbeitet und es funktioniert:

SprayBond-p-881

Neuentwickelter transparenter Sprühkleber für das schnelle und effiziente Verkleben von
Filz, Folie, Papier, Pappe, Gummi, Metall, Kunststoff, Styropor, usw... - beim Versprühen

Art Untergrund:
Nahezu alle Untergründe mit Ausnahme von Silikonen und PTFE

Ergiebigkeit:
Ca. 4-5 m² können mit einer Sprühdose verklebt werden

Innotec Spray Adhesive ist eine Neuentwicklung für versprühbare Kontaktkleber, wobei bei geringst-möglichem Materialverbrauch eine sehr gute Klebeverbindung gewährleistet wird.
Spray Adhesive wurde speziell für das schnelle und effiziente Verkleben von Kunststoffen, Metallen, Papier, Pappe, Stoffen, Folien und Filz entwickelt.
Einfache und saubere Verarbeitung (zieht keine Fäden)
Transparente Klebeschicht
Kein Verklumpen oder Verstopfen
Kurzfristig noch korrigierbar (5 Minuten)
Große Haftstärke, wenig Materialverbrauch

Anwendungsbereiche:
Spray Adhesive ist durch die einfache Verarbeitung vor allem bei großflächiger Anwendung oder bei porösen, saugenden und unebenen Oberflächen idealer als ein Klebstoff zum Aufpinseln!
Dachhimmel, Autoteppiche, Türfolien, Innenverkleidungen, Dämmatten, Filzverkleidungen, Sitze, Lederausstattungen, usw.
Sonstige Materialien wie: Kunststoffe, Kartons, Papier, Folien, Schaumstoffe, Stoffe, Kunstleder, Gummi, Moosgummi, Styropor, Holz

Verarbeitungshinweise:
Der Untergrund sollte trocken, staub- und fettfrei sein.
Wenn möglich, Klebeflächen reinigen.

Empfehlung zur Vorreinigung:
Innotec Seal and Bond Remover (Art. Nr.107/127) oder Innotec Multisol (Art. Nr 151/124).

Spray Adhesive aus etwa 25-30 cm Sprühabstand in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auf beide zu verklebenden Teile aufsprühen und 5 Minuten ablüften lassen.
Danach beide Teile zusammenfügen.
Die verklebten Teile sind innerhalb von 5 Minuten noch korrigierbar.
Verklebte Teile können mit oben beschriebenen Reinigern auch wieder gelöst werden!.

MfG
Fernand

Wenn die Folie schon einige Jahre auf dem Bukel hat,ist es schwierig sie mit Quellschweißmittel zu kleben.Sie muß an der Klebestelle gut gereinigt und angeraut werden.

Hallo zusammen,

Habe es jetzt endlich nach einigen Versuchen raus, wie es selbst mit einer 2 Jahre alten Folie funktioniert.
Man darf auf keinen Fall mit dem Kaltschweißmittel sparen besonders die kanten und ecken sollten gut verstrichen werden.
Das Ergebnis ist perfekt ich würde am liebsten direkt loslegen.

Gruß
Daniel

Oben