Kann man einen teich überfiltern

Frankyalle

Mitglied
Hallo miteinander da ich anfänger bin, habe ich bereits wie viele die ersten fehler gemacht. Ich habe mir einen oase biopress 10000 filter gekauft für einen 8000 liter teich da ich damit einen bachlauf ca. 2 m lange mit pflanzen bediene dachte ich mir das reicht.
Leider war mein wasser immer trüb..

Jetzt habe ich mir noch einen oase biosmart 36.000 dazugekauft.mein wasser ist jetzt hammer klar, allerdings erzeugen meine pumpen zusammen 13.500 liter die stunde.bei einem 8000 liter teich

Ist das zu viel? Ich habe 12 kleine kois ca. 8-15 cm drin

Vielen dank

:lol: ja da muss ich wohl noch etwas vergrößern, aber kann es für die kois schädlich werden wenn ich 2 uvc strahler und 2 pumpen mit biofilter einsetze, bzw kann es sie im wachstum stören

Ich weiß, dass du das nicht gern hören willst, aber dein Gewässer wird für die Anzahl Koi zu klein werden.
Eigentlich ist es das jetzt schon.
Hast du wenigstens genug Tiefe? Andernfalls wirst du nächstes Jahr Probleme bekommen.

*didi schrieb:
Ich weiß, dass du das nicht gern hören willst, aber dein Gewässer wird für die Anzahl Koi zu klein werden.
Eigentlich ist es das jetzt schon.
Hast du wenigstens genug Tiefe? Andernfalls wirst du nächstes Jahr Probleme bekommen.

... es kann Probleme geben.

Ein wichtiger Wert ist die m² der gesamten Oberfläche (incl. Bachlauf und Pflanzenabteil)
zum Inhalt in m³

Teilst du die m3 durch die m² und es kommt unter 1,5 raus ,
so beginnt der Stress .... und je nach Wohnort(Klima) noch etwas mehr.
Unter 1 ist der Wert schon nicht akzeptabel für viele groß Koi.
Unter 0,5 sind große Probleme vorprogrammiert !

... wenn es kein weiteres Temperaturmanagement am Teich gibt !

Hallo,
also Oase baut eigentlich Sch...ss Filter für zuviel Geld. Hier im Forum lesen,lesen, lesen....und man kann für kleines Geld einen eigenen Filter bauen. Der ist effektiver...
MfG Rainer

Danke fuer die info....
Warum gibt es so viele teiche die 1000 liter pro fisch nicht erfüllen, aber trotzdem wahnsinns grosse und gesunde fische haben.
Bsp. Ein freund der hat 5 grosse kois und ca. 30 goldfische in einem ca. 3000 liter teich ich geb ja zu er sieht ziemlich ueberfuellt aus, die kois sind aber alle ueber 10 jahre alt und ca, 30-50 cm gross und er hatte nie probleme , mit seinem teich oder mit den fischen.

Ach ja meine tiefe liegt bei ca. 1,50 meter ,laenge 3,40 breite 2,30 die genau fuellmenge kann ich nicht sagen, da ich an einer seite eine uferzone habe ,duerfte aber um die 8000-9000 Liter sein,

Frankyalle schrieb:
Danke fuer die info....
Warum gibt es so viele teiche die 1000 liter pro fisch nicht erfüllen, aber trotzdem wahnsinns grosse und gesunde fische haben.
Bsp. Ein freund der hat 5 grosse kois und ca. 30 goldfische in einem ca. 3000 liter teich ich geb ja zu er sieht ziemlich ueberfuellt aus, die kois sind aber alle ueber 10 jahre alt und ca, 30-50 cm gross und er hatte nie probleme , mit seinem teich oder mit den fischen.
Moin
Einfache Gegenfrage,willst du mit deiner Familie in einer Einraumwohnung leben?Auch ein Fisch sollte Lebensqualität haben dürfen.

Hoshy schrieb:
Frankyalle schrieb:
Danke fuer die info....
Moin
Einfache Gegenfrage,willst du mit deiner Familie in einer Einraumwohnung leben?Auch ein Fisch sollte Lebensqualität haben dürfen.

:thumright:

@Frankyalle
Tja...10 Jahre und 30 cm das sagt schon alles, oder?

Frankyalle schrieb:
Danke fuer die info....

Hi,

große Koi sind 60-80cm und darüber sind es Jumbos.

Das ein 70cm Koi etwa 2,5 mal mehr wiegt als ein 50cm Koi ,
sollte aber dann auch bekannt sein.

Wer mit kleinen Koi von 30-40cm zufrieden ist,
braucht nicht zwingend soo viel Wasser ... wenn denn sonst alles stimmt !

Hallo Klaus,

die Frage des Threadopeners ist ja eigentlich schon beantwortet.

Wie man große Fische bekommt, wird in diversen Beiträgen diskutiert. Wie kann ich aber sicher stellen, dass meine Fische nicht über die 40 cm gehen? Eigentlich ist dass doch nur mit absolut schlechten Haltungsbedingungen zu schaffen.

Gruß
Gandi

also ich sage es mal so!!!

ich habe kunden die wissen gar nicht was ein ww ist und sagen ich mache das schon seit Jahren so und ist immer gut gegangen ich fülle immer nur das Wasser auf was fehlt
ob die fische/koi sich wohl fühlen ist Ansichtssache
aber es funktioniert !!!
da kommt die frage auf !!! man kann es treiben oder übertreiben ???
es muss halt jeder für sich selbst entscheiden wie er seinen teich betreibt!!!
der haken an der Geschichte ist das in den meisten fällen dann in den Foren um Hilfe gebeten wird wenn mal was aus dem Ruder läuft
und dann kann es gar nicht schnell genug gehen da ja (unsere Lieblinge in gefahr sind!!!)
im Endeffekt kann man sie mit einem auto vergleichen !!!
der wagen läuft und läuft und läuft aber wenn der tüv nähert wird alles in die reihe gemacht Hauptsache es sieht gut aus wenn der Prüfer einen blick drauf wirft
ich möchte jetzt keine äpfel mit Birnen vergleichen!!!
aber es geht auch darum was alles heut zu tage an Technik verbaut wird
natürlich bekomme ich mit einem TF/EBF/sifi/spaltsieb usw. tolle Ergebnisse
aber ich kann es auch einfacher halten
es ist zwar mit einem gewissen mass an Arbeit verbunden aber ich kann das gleiche Ergebnis erreichen und das zu einem preis der unschlagbar ist
gehe auch jetzt davon aus das mich einige HI-TECH Händler gerne steinigen möchten aber es ist einfach real!!!
dank internet und der der heutigen Technik ist der mensch einfach faul geworden
jeder rennt ins fitness studio um was für seinen Körper zu tun !!!
"geh an deinen Teich leg die hand an und du hast viel geld gespart und bleibst trotzdem fit"

Oben