karpfenläuse

bastian1982

Mitglied
hey guten tag ich hab 4 koiteiche,folienteiche ohne filter aber mit eigner quelle (trinkwasser!!) leider mußte ich feststellen das in einen der teiche meine kois karpfenläuse haben..was kann ich tun ??? ich kann denn teich nicht extra abschiebern was das behandeln nicht einfacher macht !für jeden tip bin ich dankbar

Argulol von Sera hilft prima gegen Karpfenläuse.
Aber leider hilft es auch prima gegen alles andere mit Chitinpanzer wie z.B. Krebse, Libellenlarven usw. :cry:

Bei deinem Teich müßtest Du die Fische einzeln behandeln, damit erwischt Du aber nur die Läuse auf den Fischen, nicht aber die Eier , Larven und "Karpfenläuse die gerade ein neues Opfer suchen".

Anwendung außerhalb des Teichs im Kurzbad: In Naturteichen mit geringem Fischbesatz können im Wasser lebende Wanzen, Käfer und Libellenlarven anzutreffen sein, die bei der Behandlung empfindlich reagieren. Auch Mückenlarven werden durch Argulol vollständig abgetötet. Sollen Fische ohne Beeinträchtigung von Niederen Tieren therapiert werden, können die Fische aus dem Teich gefangen und in einem externen Becken mit 2 ml Argulol pro 100 Liter Wasser für drei Stunden behandelt und anschließend in den Teich zurückgesetzt werden. Sollten empfindliche Fische Unwohlsein zeigen, müssen sie unverzüglich in frisches Wasser gesetzt werden. Die Behandlung im Kurzbad kann bei erneutem Auftreten von parasitischen Krebsen wiederholt werden, frühestens jedoch eine Woche nach der vorhergehenden Behandlung.

Oder Du besorgst Dir einen Schwarm Elritzen.

bastian1982 schrieb:
hey guten tag ich hab 4 koiteiche,folienteiche ohne filter aber mit eigner quelle (trinkwasser!!) leider mußte ich feststellen das in einen der teiche meine kois karpfenläuse haben..was kann ich tun ??? ich kann denn teich nicht extra abschiebern was das behandeln nicht einfacher macht !für jeden tip bin ich dankbar

....ich hab diese fiesen untermieter mal vor einigen jahren mit cyprinopur von sera bekämpft,das zeuges hilft auch gut,seit dem lausfrei :lol: :lol: aber wie du es bei einem teich anwendest der durchläuft,hm einzelbad hilft da glaub ich nicht so da diese fiesen untermieter denk ich auch im teich paddeln :evil:
gruss randy

Oben