Karpfenpocken oder doch was anderes?

alfriedro

Mitglied
Hallo Heilkundige,

bei meinem Baby-Shusui (20 cm) ist eine Brustflosse komplett gleichmäßig weiß geworden. Er bewegt sie nur ungern. Es beschränkt sich auch nur auf die Brustflosse. Es sieht nach Karpfenpocken aus. Kann es auch etwas anderes sein?

Ich versuche mal, ein Foto zu machen.

Grüße, Alex
 
Das sieht nicht nach Karpfenflocken aus. Ich würde dir raten ihn weiter zu

beobachten. Bevor du vorschnelle Handlungen tust. Bei diesen

Temperaturen kannst du eh den Koi nicht behandeln.
 
Hallo hab Dein Bild mal bei mir auf dem Rechner vergrößert und bin mir ziemlich sicher das es keine Pocken sind, sieht eher nach einer Entzündung aus .Hab das Bild mal versucht zu bearbeiten vielleicht sehen ja die Profis mehr
 

Anhänge

  • Koi_krank_k.jpg
    Koi_krank_k.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 523
Soll ich ihn vorsichtshalber reinholen? Hab aber nur ein 140 l Aquarium frei. Im Keller hat's 16°C. Wenn ich es mit Teichwasser fülle? Taut's dann nicht zu schnell? :roll: :roll: :roll:
 
Hallo,

auf Verdacht würd ich ihn jetzt nicht rausfangen, aber ich würd mir die Stelle genau anschauen ob eine Rötung oder Wunde im Bereich der Flosse oder der darunterliegenden Brust ist. Leider kann man auf dem Bild nicht wirklich was erkennen. Wenn der Teich eisfrei ist dann keschere ihn vorsichtig raus und schau dir das genau in einer Wanne an. Mach auch paar Fotos. Mit der IH machst du ihm ja erst mal auch keinen gefallen, zumal sie bei der Größe nur für den Notfall ist.
Das größte Risiko ist das dir der Teich wieder zufriert und du nicht mehr an den Koi rankommst.




_____________________

Gruß Andreas
 
Ich hab' heute ganz lange meine Nase beinahe ins Wasser getaucht und den Fisch, auch die anderen, ausgiebig betrachtet. Sie betteln eifrig nach Futter und sind so, als wär der Frühling ausgebrochen. Schwimmen munter herum, obwohl es gerade mal 4,x°C sind. Mein Doitsu Ogon hat definitiv Karpfenpocken, die an seinen Flanken sitzen.

Die Flosse des Leidenden ist einfach nur rosa-weiß, keine Wunde oder sonstwas zu sehen, keine Pusteln, keine Adern, einfach nur milchig. Vielleicht passt "in Wachs getaucht" ganz gut. Er hält die Flosse meistens angelegt, aber nicht geklemmt. Bewegen scheint ihm unangenehm zu sein. Auch er ist sonst putzmunter. Daher dachte ich zunächst an Karpfenpocken, weil ja gerade die bei tiefen Temperaturen auftreten, den Fisch aber sonst kaum beeinträchtigen.

Ich denke, ich beobachte es noch eine Weile. Im März wollte ich sowieso, die meisten Goldfische absondern und die Koi in die "Blaue Tonne" zum Fotografieren setzen. Ich guck es mir noch einmal genauer an und geb' dann nochmal Bescheid.

Danke erstma, Alex
 
Nachdem ich den Thread massiv bearbeiten und zensieren mußte geht es hoffentlich sachlich weiter.


An alle die es gestern noch gelesen haben:
Eine solche Wortwahl wird hier im Forum nicht geduldet.

Über mögliche Konsequenzen beraten wir gerade.
 
Klar , werden brav und artig sein :P
Und , was könnte es nun sein was der Koi von Alex hat :roll:

Ganz dumm gefragt .... gibt es oberflächliche Frostschäden bei Koi ?
ich meine ja das der Teich von Alex nicht gerade tief ist und der Winter hat ja schon einige Opfer gefordert :?
 
Oben