Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
KATASTROPHE: Teich leergelaufen, 15.000l weg !!!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="stevie" data-source="post: 247851" data-attributes="member: 1025"><p>teich:</p><p>knapp 15.000l, 1xC30 mit 240l helix in 4 kammern (eingelaufen) gepumpt mit auqamax eco 12000 über compactsieve 2, 1x genesis 500l seit 4 wochen am laufen) gepumpt mit aquamax 10000. tiefe 1,50-180m</p><p></p><p>am Sa. passierte die katastrophe:</p><p>am schmutzablauf einer helixkammer vom c30 ging das rohr ab und pumpte mir den kompletten teich leer! als ich nach hause kam bemerkte ich die katastrophe, weil es draussen laut plätscherte.</p><p>durch den schrägen boden hatte ich an der tiefen stelle noch knapp 10cm wasser wo sich ALLE koi von ruhig bis panisch aufhielten.</p><p></p><p>2. problem:</p><p>die knapp 15000l liefen hinter die folie und schwämmten in ca. 2 stunden das ganze erdreich auf. an 2 wänden ist hinter der folie die erde abgeruscht und runtergesackt. 1. hab ich da jetzt 2 hässliche beulen und wellen in den wänden. 2. hoffe ich dass die folie noch an den wänden anliegt beim füllen, nicht dass das erdreich nachgibt und die folie aufreisst, oder sonst was passiert. </p><p></p><p>ich hab dann direkt 5000l wasser aufegfüllt, damit sich die koi wieder bewegen können.</p><p>am so. hab ich dann 1. alle pflanzen auf 20cm zurückgeschnitten und beiden filter wieder in betriebe genommen.</p><p>ist die biologie vom genesis wieder tot? feucht war der filter ja noch über nacht.</p><p>3 kammern helix vom c30 waren ja noch mit wasser gefüllt und belüftet.</p><p></p><p>PROBLEME:</p><p>- temperatursturz durch frischwasser</p><p>- komplett neues wasser </p><p></p><p>Vorkehrungen:</p><p>- soll ich aqua 5 dry ins wasser geben?</p><p>- koi mit spezialfutter füttern? vitamine, mineralien, um sie zu stärken?</p><p></p><p>was kann ich jetzt am besten tun?</p><p>alle koi ca 15-20 sind winterfest. nur die 4 kleinen von diesem jahr und mein 5cm baby (eigener süsser nachwuchs) sind jetzt im 300l quarantänebacken im wohnzimmer bis frühjahr.</p><p></p><p>fotos vom teich folgen noch heut abend.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="stevie, post: 247851, member: 1025"] teich: knapp 15.000l, 1xC30 mit 240l helix in 4 kammern (eingelaufen) gepumpt mit auqamax eco 12000 über compactsieve 2, 1x genesis 500l seit 4 wochen am laufen) gepumpt mit aquamax 10000. tiefe 1,50-180m am Sa. passierte die katastrophe: am schmutzablauf einer helixkammer vom c30 ging das rohr ab und pumpte mir den kompletten teich leer! als ich nach hause kam bemerkte ich die katastrophe, weil es draussen laut plätscherte. durch den schrägen boden hatte ich an der tiefen stelle noch knapp 10cm wasser wo sich ALLE koi von ruhig bis panisch aufhielten. 2. problem: die knapp 15000l liefen hinter die folie und schwämmten in ca. 2 stunden das ganze erdreich auf. an 2 wänden ist hinter der folie die erde abgeruscht und runtergesackt. 1. hab ich da jetzt 2 hässliche beulen und wellen in den wänden. 2. hoffe ich dass die folie noch an den wänden anliegt beim füllen, nicht dass das erdreich nachgibt und die folie aufreisst, oder sonst was passiert. ich hab dann direkt 5000l wasser aufegfüllt, damit sich die koi wieder bewegen können. am so. hab ich dann 1. alle pflanzen auf 20cm zurückgeschnitten und beiden filter wieder in betriebe genommen. ist die biologie vom genesis wieder tot? feucht war der filter ja noch über nacht. 3 kammern helix vom c30 waren ja noch mit wasser gefüllt und belüftet. PROBLEME: - temperatursturz durch frischwasser - komplett neues wasser Vorkehrungen: - soll ich aqua 5 dry ins wasser geben? - koi mit spezialfutter füttern? vitamine, mineralien, um sie zu stärken? was kann ich jetzt am besten tun? alle koi ca 15-20 sind winterfest. nur die 4 kleinen von diesem jahr und mein 5cm baby (eigener süsser nachwuchs) sind jetzt im 300l quarantänebacken im wohnzimmer bis frühjahr. fotos vom teich folgen noch heut abend. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
KATASTROPHE: Teich leergelaufen, 15.000l weg !!!
Oben