Kauf eines neuen Filters

Koifan35

Mitglied
Hallo,

habe vor mir einen neuen Filter zu kaufen.

Die Überlegung geht zu einem Center Vortex 80, zusätzlich ein Spaltsieb vorgeschaltet. (alternativ ein US)
(Info: Teich: ca. 25 m³, Kois 15 bis max. 50 cm, Sonnenlage, kein BA)

Hat jemand Erfahrung mit dem Filter und vor allem mit der Reinigung (sehr aufwendig?) Reinigungsintervalle in welchen Zeiträumen?

Bin auch für alternative Vorschläge offen, Budget liegt so bei 2500,-,
sollte nach Möglichkeit diesen Rahmen nicht sprengen.

Hi Koifan,

für einen Bruchteil des Geldes bekommst Du einen effektiveren selbstreinigenden Filter.

Mit etwas handwerklichem Geschick so:

filter1_121.jpg

Gruß,
Frank

Hallo,

So zur Info: Unser Teich ist 60m3, 36 Kois 30 - 70cm gross, Sonnenlage, Skimmer, BA, 2x Seitliche DN100 Einlauf zum Filter, 1x DN100 und 2x DN50 Teicheinlauf

Wir hatten vorher einen Center Vortex 100 gehabt und der Reinigungsintervall war wöchentlich bürsten reinigen, Vortex spülen usw.. sehr mühsam gewesen.

Seit 2 Wochen haben wir einen Aqua SE S05-5040 Trommelfilter einbauen lassen und sind mit der Filterleistunge sehr zufrieden. Aber dieser Vorfilter liegt weit über 2500.-

Toll OlympiKoi und aphulinh - ihr habt mit euren Beitägen Koifan35 sicher geholfen ? Maybach odrer Porsche ?? wo ist hier der Lösungsansatz ?

@ Koifan35
lese dir aufmerksam das Forum durch, und du wirst sehen, dass es günstiger und effektiver ist einen Filter selber zu bauen. Versuche einen Filter in Schwerkraft mit mindestens einen Ba zu installieren. Wenn diese Möglichkeit nit besteht schau mal im Forum nach unter BA in gepumpter Version- da gabs mal was. Leider kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, da ich von deiner Version ( gepumpt) wenig verstehe .

Bade

P.S. mittlerweile kann ich die Reaktion von Hartmut gut verstehen - hier wird teilweise nicht auf die entsprechenden Fragen geantwortet.

Hallo Bademeister

Ich habe den Ratschlag von Stefan bestätigt, dass der Center Vortex kein guter Filter ist. Wenn er am Wochenende nicht mit Filterputzen verbringen möchte. Wo ist das Problem?

Es ist Ihm überlassen, ob er ein Trommelfilter als Vorfilter einsetzen will oder nicht, da er ein Budget von 2500 hat, kann er immer noch einen Sprick TR1 Light kaufen, der kostet 1995.- und mit der restlichen 500.- kann er dafür einige Tonnen mit Biomaterial bauen.

Oben