KC 30 - Störung

gudelgogo

Mitglied
Hallo,

nach knapp 2 Jahren problemlosen Betrieb meines KC 30 habe ich leider seit 2 Wochen immer wieder (nahezu täglich) Störungen an meinem Trommelfilter.

Auf dem Display der Steuerung wird angezeigt "Stoerung Spülen 3 x in 60s".

Irgendwie macht die Anzeige aber nicht richtig Sinn. Normalerweise spült der Filter so alle 15- 20 Minuten.

Das Problem liegt wohl daran, dass zeitweise die Spülpumpe nicht läuft. Der Filter dreht sich dann in einer Minute zwar 3 mal es erfolgt aber überhaupt keine Spülung. Dann kommt es natürlich zu der obigen Fehlermeldung.

Beim Beseitigen der Störung durch drücken der grünen Taste oder durch den Ein/Aus-Schalter kommt es dann häufig auch vor, dass die Trommel sich bewegt, aber der Spülvorgang von der Pumpe nicht ausgelöst wird.

Erst wenn ich dann 4-5 mal diese Tasten drücke fängt dann plötzlich doch auch noch die Pumpe an zu spülen und der Filter läuft wieder eine bestimmte Zeit.

Mein erster Gedanke war, dass die mitgelieferte Pumpe nach 2 Jahren ihren Geist aufgibt. Scheinbar ist dies aber nicht tatsächlich der Grund, ich habe nämlich heute über einen Doppelstecker neben der Spülpumpe auch eine Beleuchtung geschaltet, hierbei konnte festgestellt werden, dass die Steuerung offenbar nicht immer Strom für die Spülpumpe zur Verfügung stellt, wenn sich die Trommel bewegt.

Ich bin hier zwischenzeitlich mit meinen Kenntnissen am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Hatte evtl. schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Gruß

Jörg

Hallo Frank,
dies scheint ja mein Problem zu sein. Der Motor für die Trommel dreht zuverlässig - aber offensichtlich leistet die Spülpumpe aus irgendeinem Grund ab und zu mal keinen Dienst.
Ich fürchte die SPS-Steuerung hat eine Macke. Und von der Steuerung habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

Gruß
Jörg

Hallo,
einfach mal zur Info. Am Montag war ein Elektriker bei mir und hat die Steuerung aufgemacht. Leider hatte er diese Art von Relais nicht in seinem Lager. Er hat jetzt einfach das Relais von der automatischen Teichnachfüllung gegen das Relais der Spülpumpe ausgetauscht.

Seit diesem Zeitpunkt läuft erst einmal wieder alles. Ich hoffe, dass mir Herr Oettinghaus bei Gelegenheit ein Ersatzrelais zuschickt (der Filter hat eigentlich noch ein paar Tage Garantie). Schauen wir mal!

Ich könnte mir vorstellen, dass das von mir geschilderte Problem mit der Zeit auch bei anderen KC- Besitzern auftritt. Deshalb der Hinweis, für den Relaistausch hätte ich nicht einmal einen Elektriker benötigt. Einfach die Kiste, in der sich die SPS befindet aufschrauben, vorher den Stecker vom Filter ziehen und zum Schluss einfach das Steckrelais von der Spülpumpe (bei mir war dies gleich links neben der SPS fest verschraubt) austauschen.

(Die anderen beiden Relais, die einfach ohne Befestigung in der Steuerungskiste liegen sind für autom. Teichnachfüllung und die Filterpumpe gedacht - beide Relais kommen ja lange nicht so häufig zum Einsatz und halten hoffentlich länger!).

Gruß

Jörg

Hilfe Trommel vom KC-30 dreht nicht mehr...

Hallo
Mein KC-30 ist ausgefallen.
Trommel dreht nicht mehr.
Spülpumpe läuft.
Liegt evt. am Kontaktschalter im Deckel ?
Hab bloß keine Ahnung von Elektrik :evil:

Kann mir jemand Helfen der das zb. schon mal gehabt hat.
Mikes Koi hab ich angerufen, nimmt keiner ab.
Mein Elektriker hat erst Morgen Zeit...
Danke
Gruss Kai

Re: Hilfe Trommel vom KC-30 dreht nicht mehr...

ahasch1970 schrieb:
Hallo
Mein KC-30 ist ausgefallen.
Trommel dreht nicht mehr.
Spülpumpe läuft.
Liegt evt. am Kontaktschalter im Deckel ?
Hab bloß keine Ahnung von Elektrik :evil:

Kann mir jemand Helfen der das zb. schon mal gehabt hat.
Mikes Koi hab ich angerufen, nimmt keiner ab.
Mein Elektriker hat erst Morgen Zeit...
Danke
Gruss Kai

Hallo Kai,
steht dein Trommler ungeschützt draußen, hat sich vielleicht der Deckel verzogen?
Was passiert denn, wenn du bei geöffnetem Deckel den Kontaktschalter mit einem Finger reindrückst und dabei von Hand spülst? Dreht die Trommel dann mit?
Schalte die Pumpe mal aus und mach dann dasselbe, dann müsste sich nur die Trommel drehen.

Re: Hilfe Trommel vom KC-30 dreht nicht mehr...

ahasch1970 schrieb:
Hab bloß keine Ahnung von Elektrik :

Hallo Kai,
Aus diesem Grund würde ich mir heute keinen KC mehr kaufen.
Wenn das Ding läuft ist alles super - aber wehe es gibt ein Problem. Zum Glück gibt es ja koi-Live :lol: .

Das Problem hört sich stark nach dem Kontaktschalter am Deckel an. Hr. Oettinghaus hat mir mal bei einer Messe erzählt, dass viele Kunden einfach eine kleine Unterlegscheibe auf den Kontaktschalter legen.

Gruß

Jörg

Oben