Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 9419" data-source="post: 402670"><p>Hallo zusammen</p><p></p><p>Liest man sich aufmerksam durch dieses Forum, ist festzustellen dass einige Leute ihre Teiche schon ein- oder mehrere Male oder sogar regelmässig auf Bakterienzahlen untersucht haben oder Analysen in Auftrag gaben. Bei Anfrage per PN werden mir diese Resultate bereitwillig und ohne Blockade sofort bekannt gegeben. Was könnte der Grund sein, warum diese Ergebnisse nicht öffentlich gemacht werden? Vielleicht getraut man sich nicht, weil nicht ganz klar ist wo man mit seinen Zahlen positioniert ist. Gerade auf der Plattform eines Forums steht man schnell mit abgesägten Hosen da und behält, die vielleicht hohen Zahlen lieber für sich und erspart sich damit so manches. Dass diese Keimzahlen interessieren spüre ich öfters bei meinen Teichbesuchen, vor allem dann wenn der Besuchte ausgekochte Marmeladegläser zufällig am Teichrand deponiert hat. Was mich in solchen Situationen irritiert, ist die Frage, warum wird nicht selber getestet. Mit dem Einsatz von Tauchnährböden (Dip Slids) übernehmen wir ja nur die Funktion einer Kontrolle des Teichwassers, die wirklich kinderleicht zu tätigen ist. Vielleicht braucht es einfach etwas Überwindung, das relativ Neue anzupacken? Lese ich die vielen Beiträge über die Technik an unseren Teichen, so wird kein Aufwand gescheut etwas zu verbessern, zu tüfteln und mit Berechnungen perfekt zu machen. Ich bin kein Technikfreak und habe auf diesem Gebiet echt Mühe mit zu halten. Ein Tauchnährboden 5 Sekunden in das Wasser zu halten, den Deckel zu zuschrauben und wenige Tage warten bis etwas wächst, ist im Vergleich zu diesen Technikaufgaben gerade zu "easy".</p><p>Wir haben hier User deren Teichwasser nach Analysen schreit, nicht weil schlechte Werte zu erwarten sind, nein weil es interessant wäre diese Zahlen zu kennen. Von Wolfgang wissen wir dass er vor UV-Lampe ca. 10'000 KBE/ml und nachher weit unter 1'000 KBE/ml ermittelte und im Teich selber…….? Bei einer vorbildlichen Koihaltung mit 4'000 Liter Wasser pro Fisch, vermuten wir eine tiefe Keimzahl aber ist das wirklich so? Es gibt so einige Fragen zu diesem Thema die nicht wirklich geklärt sind und nicht einfach mit kurzen Statements abgetan werden sollten. Um reale Werte zu erhalten braucht es Zahlen die an Koiteichen mit normalem, täglichen Ablauf ermittelt werden. </p><p>Nun, es ist Weihnachtszeit und vielleicht gehen Wünsche tatsächlich in Erfüllung und gute Vorsätze für das Neue Jahr werden in Gedanken bereits vorbereitet?</p><p></p><p>So oder so wünsche ich an dieser Stelle Allen gute Festtage und trotz vielleicht hoher Keimzahlen weiterhin viel Freude an den schönen Fischen und dem tollen Hobby.</p><p></p><p>Grüsse aus Luzern</p><p></p><p>Dany</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 9419, post: 402670"] Hallo zusammen Liest man sich aufmerksam durch dieses Forum, ist festzustellen dass einige Leute ihre Teiche schon ein- oder mehrere Male oder sogar regelmässig auf Bakterienzahlen untersucht haben oder Analysen in Auftrag gaben. Bei Anfrage per PN werden mir diese Resultate bereitwillig und ohne Blockade sofort bekannt gegeben. Was könnte der Grund sein, warum diese Ergebnisse nicht öffentlich gemacht werden? Vielleicht getraut man sich nicht, weil nicht ganz klar ist wo man mit seinen Zahlen positioniert ist. Gerade auf der Plattform eines Forums steht man schnell mit abgesägten Hosen da und behält, die vielleicht hohen Zahlen lieber für sich und erspart sich damit so manches. Dass diese Keimzahlen interessieren spüre ich öfters bei meinen Teichbesuchen, vor allem dann wenn der Besuchte ausgekochte Marmeladegläser zufällig am Teichrand deponiert hat. Was mich in solchen Situationen irritiert, ist die Frage, warum wird nicht selber getestet. Mit dem Einsatz von Tauchnährböden (Dip Slids) übernehmen wir ja nur die Funktion einer Kontrolle des Teichwassers, die wirklich kinderleicht zu tätigen ist. Vielleicht braucht es einfach etwas Überwindung, das relativ Neue anzupacken? Lese ich die vielen Beiträge über die Technik an unseren Teichen, so wird kein Aufwand gescheut etwas zu verbessern, zu tüfteln und mit Berechnungen perfekt zu machen. Ich bin kein Technikfreak und habe auf diesem Gebiet echt Mühe mit zu halten. Ein Tauchnährboden 5 Sekunden in das Wasser zu halten, den Deckel zu zuschrauben und wenige Tage warten bis etwas wächst, ist im Vergleich zu diesen Technikaufgaben gerade zu "easy". Wir haben hier User deren Teichwasser nach Analysen schreit, nicht weil schlechte Werte zu erwarten sind, nein weil es interessant wäre diese Zahlen zu kennen. Von Wolfgang wissen wir dass er vor UV-Lampe ca. 10'000 KBE/ml und nachher weit unter 1'000 KBE/ml ermittelte und im Teich selber…….? Bei einer vorbildlichen Koihaltung mit 4'000 Liter Wasser pro Fisch, vermuten wir eine tiefe Keimzahl aber ist das wirklich so? Es gibt so einige Fragen zu diesem Thema die nicht wirklich geklärt sind und nicht einfach mit kurzen Statements abgetan werden sollten. Um reale Werte zu erhalten braucht es Zahlen die an Koiteichen mit normalem, täglichen Ablauf ermittelt werden. Nun, es ist Weihnachtszeit und vielleicht gehen Wünsche tatsächlich in Erfüllung und gute Vorsätze für das Neue Jahr werden in Gedanken bereits vorbereitet? So oder so wünsche ich an dieser Stelle Allen gute Festtage und trotz vielleicht hoher Keimzahlen weiterhin viel Freude an den schönen Fischen und dem tollen Hobby. Grüsse aus Luzern Dany [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
Oben