Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 9419" data-source="post: 402741"><p>Hallo</p><p></p><p>Stephan du hast sicher nicht unrecht. Der Anteil von Pseudomonas in der GKZ bewegt sich im Durchschnitt, nach meinen gesammelten Zahlen unter 10%. Steigt die GKZ im Teich, wird auch der Anteil von unerwünschten Bakterien grösser. In meinem Teich nehme ich die Pseudomonaden als Leitkeim um stellvertretend die "Bösen" unter Kontrolle zu halten. Man darf nicht vergessen, dass ich dies versuche und nicht weiss ob es schlussendlich, auf Zeit auch wirklich gelingt!? Der Koiteich ist nicht Universitätsgebiet und der Koihalter muss keine hochstehenden Studien bringen. Es wäre aber wünschenswert, wenn er die einfachen Möglichkeiten, die angeboten werden benutzen würde um auf diesem Gebiet Erfahrungen zu sammeln. Schwierige lateinische Namen von Bakterien die kaum ausgesprochen werden können sollten uns nicht interessieren, weil der Laie und manchmal sogar der Spezialist nicht weis, was er damit anfangen soll. Darum erwähne ich gerne die GKZ, die aeroben mesophilen Keime, ein breit gefächerter Zweig auf dem einige von diesen unerwünschten Keimen enthalten sind. Alle meine Analysenresultate die ich in dieses Forum gestellt habe, hätten auch mit Tauchnährböden zu Hause ermittelt werden können. Wir als Koihalter könnten Fragen klären und sehr interessante Daten liefern die aus der Praxis stammen und vielleicht sogar mit einer grösseren Aussagekraft belegt sind als irgendeine provozierte Arbeit einer Uni oder ähnlichem. Sicher das klingt etwas schrill, wäre aber möglich! Wie in vorgängigen Beiträgen und Oben auch schon erwähnt, weis ich nicht ob man durch kontrollieren oder in Schach halten der Keimzahl, Bakterienprobleme bei den Koi steuern kann. Mit dem Ermitteln des IST-Zustandes wäre aber eine gute Basis gelegt um irgend einmal von Wissen zu schreiben. Hier haben wir leider nur Analysenresultate von einer Person, die bestimmt interessant sind zu lesen aber nicht wirklich viel bringen und darum hoffe ich dass ich im nächsten Jahr nicht mehr alleine testen werde oder die Aktivitäten im Hintergrund nach vorne drücken. Na, die Hoffnung stirbt zuletzt oder gar nicht!:lol: </p><p></p><p>So, jetz beni uf de Schnorre ond haues is Näscht, Tschau!</p><p></p><p>Dany</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 9419, post: 402741"] Hallo Stephan du hast sicher nicht unrecht. Der Anteil von Pseudomonas in der GKZ bewegt sich im Durchschnitt, nach meinen gesammelten Zahlen unter 10%. Steigt die GKZ im Teich, wird auch der Anteil von unerwünschten Bakterien grösser. In meinem Teich nehme ich die Pseudomonaden als Leitkeim um stellvertretend die "Bösen" unter Kontrolle zu halten. Man darf nicht vergessen, dass ich dies versuche und nicht weiss ob es schlussendlich, auf Zeit auch wirklich gelingt!? Der Koiteich ist nicht Universitätsgebiet und der Koihalter muss keine hochstehenden Studien bringen. Es wäre aber wünschenswert, wenn er die einfachen Möglichkeiten, die angeboten werden benutzen würde um auf diesem Gebiet Erfahrungen zu sammeln. Schwierige lateinische Namen von Bakterien die kaum ausgesprochen werden können sollten uns nicht interessieren, weil der Laie und manchmal sogar der Spezialist nicht weis, was er damit anfangen soll. Darum erwähne ich gerne die GKZ, die aeroben mesophilen Keime, ein breit gefächerter Zweig auf dem einige von diesen unerwünschten Keimen enthalten sind. Alle meine Analysenresultate die ich in dieses Forum gestellt habe, hätten auch mit Tauchnährböden zu Hause ermittelt werden können. Wir als Koihalter könnten Fragen klären und sehr interessante Daten liefern die aus der Praxis stammen und vielleicht sogar mit einer grösseren Aussagekraft belegt sind als irgendeine provozierte Arbeit einer Uni oder ähnlichem. Sicher das klingt etwas schrill, wäre aber möglich! Wie in vorgängigen Beiträgen und Oben auch schon erwähnt, weis ich nicht ob man durch kontrollieren oder in Schach halten der Keimzahl, Bakterienprobleme bei den Koi steuern kann. Mit dem Ermitteln des IST-Zustandes wäre aber eine gute Basis gelegt um irgend einmal von Wissen zu schreiben. Hier haben wir leider nur Analysenresultate von einer Person, die bestimmt interessant sind zu lesen aber nicht wirklich viel bringen und darum hoffe ich dass ich im nächsten Jahr nicht mehr alleine testen werde oder die Aktivitäten im Hintergrund nach vorne drücken. Na, die Hoffnung stirbt zuletzt oder gar nicht!:lol: So, jetz beni uf de Schnorre ond haues is Näscht, Tschau! Dany [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
Oben