Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 534704" data-attributes="member: 11030"><p>Hansemann, </p><p>ich vermute, die größten Schläfer befinden sich in den Rohrleitungen.</p><p>Den Rohrleitungen wird in den meisten Teichanlagen am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt. Wer mal Rohrleitungen an Teichen oder im Haushalt auseinander genommen hat, der sieht die Schleimbildung in den Rohren.</p><p></p><p>Ich habe mir mal deinen Link durchgelesen. </p><p></p><p>Bezeichnend fand ich den Hinweis, wieviele Bakterien sich auf einen cm² befinden. Interessant war auch, wieviele Bakterien sich da durch Stress einkapseln.</p><p></p><p>Schaut man sich dann mal die Praxis an, wie Rohrleitungen im Teich gereinigt werden, dann kann es vermutlich schnell zum Supergau führen.</p><p></p><p>In der Praxis ist es ja oft so:</p><p>Der Filter wird während der Reinigung weiter betrieben. Die Rohre werden per Hochdruckreiniger mit einer Düse gereinigt. Viele Filteranlagen haben einen offenen Filter, der Lichtdurchflutet ist. Eine weitere Veränderung ist die Sauerstoffzufuhr im Filter. Läßt das auch schlafende Bakterien aufleben?</p><p>Die Bakterien die vorher im dunklen geschlummert haben, werden jetzt durch das Licht und evtl. durch den Sauerstoff im Filter aktiviert. Somit kann es jetzt zum Supergau führen.</p><p></p><p>Das ist jetzt nur meine Laienhafte vermutung.</p><p></p><p>Darum würde ich bei einer Rohrreinigung die ja auch immer wieder empfohlen wird dazu raten, vor der Rohrreinigung das Filtermaterial zu entfernen, feucht aufzubewahren und dann die Rohre inkl. Filter zu reinigen.</p><p></p><p>Eine weitere Frage die sich mir genau wie Hansemann stellt, wie kann man diese Schläfer von vornherein verhindern? Ich glaube, die UVC wird da alleine nicht ausreichen.</p><p></p><p>Da Microbe hier auch aktiv ist und wesentlich mehr Erfahrungen mit seinem TSEMA an vielen Teichen hat, würde mich interessieren, ob man die Schläfer in den Rohren mit seinem TSEMA reduzieren kann.</p><p></p><p>Mir ist wohl bekannt, dass ich den einen oder anderen mit dem Thema TSEMA hier im Forum nerve. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage verzeihen. </p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 534704, member: 11030"] Hansemann, ich vermute, die größten Schläfer befinden sich in den Rohrleitungen. Den Rohrleitungen wird in den meisten Teichanlagen am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt. Wer mal Rohrleitungen an Teichen oder im Haushalt auseinander genommen hat, der sieht die Schleimbildung in den Rohren. Ich habe mir mal deinen Link durchgelesen. Bezeichnend fand ich den Hinweis, wieviele Bakterien sich auf einen cm² befinden. Interessant war auch, wieviele Bakterien sich da durch Stress einkapseln. Schaut man sich dann mal die Praxis an, wie Rohrleitungen im Teich gereinigt werden, dann kann es vermutlich schnell zum Supergau führen. In der Praxis ist es ja oft so: Der Filter wird während der Reinigung weiter betrieben. Die Rohre werden per Hochdruckreiniger mit einer Düse gereinigt. Viele Filteranlagen haben einen offenen Filter, der Lichtdurchflutet ist. Eine weitere Veränderung ist die Sauerstoffzufuhr im Filter. Läßt das auch schlafende Bakterien aufleben? Die Bakterien die vorher im dunklen geschlummert haben, werden jetzt durch das Licht und evtl. durch den Sauerstoff im Filter aktiviert. Somit kann es jetzt zum Supergau führen. Das ist jetzt nur meine Laienhafte vermutung. Darum würde ich bei einer Rohrreinigung die ja auch immer wieder empfohlen wird dazu raten, vor der Rohrreinigung das Filtermaterial zu entfernen, feucht aufzubewahren und dann die Rohre inkl. Filter zu reinigen. Eine weitere Frage die sich mir genau wie Hansemann stellt, wie kann man diese Schläfer von vornherein verhindern? Ich glaube, die UVC wird da alleine nicht ausreichen. Da Microbe hier auch aktiv ist und wesentlich mehr Erfahrungen mit seinem TSEMA an vielen Teichen hat, würde mich interessieren, ob man die Schläfer in den Rohren mit seinem TSEMA reduzieren kann. Mir ist wohl bekannt, dass ich den einen oder anderen mit dem Thema TSEMA hier im Forum nerve. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage verzeihen. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
Oben