Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 536642" data-attributes="member: 11030"><p>Hallo Hansemann,</p><p></p><p>für mich persönlich war das nie eine Fage. Ich bin der Meinung, umso größer der Filter, umso mehr verschiedene Filterstufen und Filterarten und Filtermedien, umso besser funktioniert die Biologie auf Dauer.</p><p></p><p>Allerdings ist das für viele auch eine Kosten und in den meisten Fällen eine Platzfrage.</p><p></p><p>Was kann bei einer großen Filteranlage passieren? Je nach Futtergabe ist die letzte Stufe weniger beschäftigt und mit weniger Bakterien besiedelt.</p><p>Im Hochsommer, wo viel Futter im Teich landet und die Temperaturen in die Höhe gehen hat jede Filterstufe Ihren Sinn. </p><p></p><p>Ziel sollte in meinen Augen immer sein, den Fischen das beste Wasser zu bieten. </p><p>Im besten Fall ist die Filteranlage so groß, dass sich auch im Hochsommer bei extremen Temperaturen und extrem hoher Futtergabe kein hoher Keimdruck einstellt weil der Filter in der Lage ist alles umzusetzen. Optimal ist es natürlich,wenn jemand mit wenig Platz trotzdem zurecht kommt und ordentlich füttern kann, so das die Fiche trotzdem gesund bleiben. Wenn er dafür intensive UVC Lampen schalten muss, hat er sein Ziel trotzdem erreicht.</p><p></p><p>Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, wenn die Biologie groß genug ist, die UVC Lampe /Lampen nur im Falle von Schwäbealgen eingesetzt werden müssen. Den Rest regelt die Biologie.</p><p></p><p>Ok, eine sehr gewagte Aussage,aber ich denke, da wird sich der eine oder andere mit einem Gegenargument melden.</p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 536642, member: 11030"] Hallo Hansemann, für mich persönlich war das nie eine Fage. Ich bin der Meinung, umso größer der Filter, umso mehr verschiedene Filterstufen und Filterarten und Filtermedien, umso besser funktioniert die Biologie auf Dauer. Allerdings ist das für viele auch eine Kosten und in den meisten Fällen eine Platzfrage. Was kann bei einer großen Filteranlage passieren? Je nach Futtergabe ist die letzte Stufe weniger beschäftigt und mit weniger Bakterien besiedelt. Im Hochsommer, wo viel Futter im Teich landet und die Temperaturen in die Höhe gehen hat jede Filterstufe Ihren Sinn. Ziel sollte in meinen Augen immer sein, den Fischen das beste Wasser zu bieten. Im besten Fall ist die Filteranlage so groß, dass sich auch im Hochsommer bei extremen Temperaturen und extrem hoher Futtergabe kein hoher Keimdruck einstellt weil der Filter in der Lage ist alles umzusetzen. Optimal ist es natürlich,wenn jemand mit wenig Platz trotzdem zurecht kommt und ordentlich füttern kann, so das die Fiche trotzdem gesund bleiben. Wenn er dafür intensive UVC Lampen schalten muss, hat er sein Ziel trotzdem erreicht. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, wenn die Biologie groß genug ist, die UVC Lampe /Lampen nur im Falle von Schwäbealgen eingesetzt werden müssen. Den Rest regelt die Biologie. Ok, eine sehr gewagte Aussage,aber ich denke, da wird sich der eine oder andere mit einem Gegenargument melden. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
Oben